Premieren-Panne: Hacker legte Server vom Quizduell lahm

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.05.2014 | Kategorie: Shows

Heute Abend ab 18:00 Uhr lief in der ARD die neue Sendung "Quizduell" mit Jörg Pilawa. Die beliebte Ratespiel-App sollte nun ins Fernsehen gebracht werden und eine Show daraus gemacht werden. Doch bei der heutigen Premiere ging das gründlich daneben. Bereits von Beginn an funktionierte so gut wie gar nichts. Es fing damit an, dass anscheinend vergessen wurde, dem Moderator die Fragen für die Raterunde auf das Pult zu schicken. Doch das war längst nicht die einzige Panne die Jörg Pilawa geschickt ausbügeln musste. Eigentlich sollte heute ein Viererteam aus Lehrern gegen die App-User aus Deutschland antreten. Doch dazu kam es gar nichts erst. Bevor die erste Frage aber überhaupt gespielt werden konnte, brachen sämtliche Server zusammen. Angeblich soll ein Hacker die weltweit 15.000 Server lahmgelegt haben.

Dann ging es erst einmal in die Werbung und es wurde wohl alles versucht um das Problem zu beheben. Doch alle Bemühungen schienen umsonst. Denn bis zum Ende der Sendung gelang es nicht, die App wieder zum Laufen zu bringen. Jörg Pilawa musste also improvisieren. Damit die Show nicht ganz ins Wasser fiel, mussten die vier Lehrer gegen das Studiopublikum antreten die mithilfe eines Abstimmungsgerätes ihre Antworten einloggten. Leider konnte das eigentlich geplante Konzept nicht greifen. Obwohl das Interesse groß war. Schon im Vorfeld hatten sich 180.000 Kandidaten angemeldet. Sollte allerdings bei der zweiten Ausgabe die Quizduell-App wieder nicht reibungslos funktionieren, dürfte das Experiment Fernsehen und Internet erfolgreich zusammenzubringen, bereits im Vorfeld gescheitert sein. (cf)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!