zdf.kultur ist seit heute auf Sendung

  • Am 7. Mai 2011 startete das ZDF den Zusatzkanal ZDFkultur als Nachfolger des ZDFtheaterkanal. Nun hat der ZDF-Intendant Thomas Bellut gegenüber dem Fernsehrat der in Mainz ansässigen Sendeanstalt und den Bundesländern den Vorschlag geäußert, den Betrieb von ZDFkultur wieder einzustellen. Der Grund hierfür sind Sparmaßnahmen, ...


    Zur kompletten Meldung:


    http://www.tv-kult.com/neues/4…n-eingestellt-werden.html

  • Auf der einen Seite sind die Sender nicht bekannt genug, um den gewünschten Marktanteil zu erreichen.
    Aber auf der anderen Seite kann es doch nicht viel kosten, die alten Sendungen zu wiederholen?! Der kultur-Sender kauft doch keine teuren Sportrechte u.s.w. ein und hunderte von Mitarbeitern (Personalkosten) sind doch bestimmt nicht beschäftigt?


    Wie ist das zu erklären?


    Nur seltsam, daß die digitalen öffentl.-rechtl. Sender die letzten Jahre "nicht zu teuer" waren?

  • Na hoffentlich bleibt es bei einem "Vorschlag" und wird nicht ausgeführt.


    Man, da gibt es endlich mal nen guten Sender, der nicht nur Mist wiederholt, sondern die tollen Familienserien, und dann das. :thumbdown: X(


    Da kann man an anderer Stelle doch bestimmt auch oder besser sparen. :(

  • Ich finde es um ZDF Kultur nicht schade, dabei hatte er grundsätzlich Potential. Mit Kultur hatte das Programm nur nicht das Geringste zu tun, und der vereinzelte Kult wurde durch den Retrorahmen vermurkst und ins Lächerliche gezogen. Dort gesehene Filme von kulturellem Wert kann ich an einer Hand abzählen. Einzig Later with Jools Holland animierte anfangs zu häufigem Einschalten.