ZitatDen Stummfilm gibt es ebensowenig wie den Tonfilm, und insofern ist es auch kaum möglich, einen bestimmten Film als "Stummfilm-Botschafter" auszusuchen.
Klar sucht man sich keinen Film absichtlich als "Stummfilm-Botschafter" raus. Solche "Mandate" entwickeln sich von selbst. Aber wer vom deutschen Stummfilm auch nur das kleinste bisschen weiß, der kennt den Titel Metropolis, selbst wenn er sonst keinen anderen Film kennt. Umgekehrt habe ich es noch nie erlebt, dass jemand irgendeinen anderen deutschen Stummfilm kennt, ohne Metropolis auch zu kennen. Insofern ist dieser Film einfach ein Mythos.
Natürlich wirkt jeder Film auf jeden anders. Das ist selbstverständlich (Der letzte Mann reißt mich persönlich zum Beispiel auch nicht grad vom Hocker, obwohl ich nicht im Geringsten bestreiten will, dass das ein ganz toller Film ist) Und ich will auch überhaupt nicht bestreiten, dass Metropolis tolle Szenen hat. Mir ist halt nur aufgefallen, dass jeder bei dem Film Riesenerwartungen hat, aber dass eben doch sehr viele danach enttäuscht sind. Und nachdem Metropolis so ein Mythos ist, scheinen viele zu versuchen ihn als "Einstieg" zu nehmen.