Den kenne ich gar nicht. Hans Söhnker schlüpft dauernd unter meinem Radar durch ![]()
Posts by Austernprinzessin
-
-
"Gold" (1934) von Karl Hartl, mit Hans Albers, Brigitte Helm und Lien Deyers.
Schon a bisserl zäh

-
"Gold" (1934) von Karl Hartl, mit Hans Albers, Brigitte Helm und Lien Deyers.
-
Also meiner Meinung nach liegt in dem Glaszylinder nicht Brigitte Helm, sondern eine Puppe oder so. Ansonsten könnte man das Bild während der Dreharbeiten geschossen haben. Die Haltung des Arms ist meinem subjektiven Eindruck nach keine Lang-like Geste von Rotwang aus dem Film. Lang stilisiert total wie wir alle wissen, aber er lässt Rotwang nicht so rumfuchteln.
-
Ich finde die Szene auf jeden fall nicht in der Neuen Restauration mit den Material aus Argentinien. Außerdem kenne ich diese Szene ganz einfach nicht. Ich wüste nicht wann der, schon verwandelte Maschienenmensch, Rotwang und Maria im selben raum sind.
Ich kann mir gut vorstellen das das aus den Fotografien von Horst von Harbou seien könnte.
Ich habe den Film auch schon länger nicht gesehen, kann mich aber an so eine Szene auch nicht erinnern. Meines Erachtens passt die komplette Armhaltung aber auch gar nicht in die stilisierten Gesten dieser Figur in "Metropolis". Viel zu rund und ausholend. Schleudert den Focus von der Hauptperson weg ins Nirgendwo. Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich hier um ein Standfoto handelt, das so nie in einer Filmszene umgesetzt wurde.
-
Chatgpt hatte tatsächlich recht. Es war ein Bild, das wohl in einer Agentur aushing, quasi als "Katalog" für Besetzungen von Filmen. Es war definitiv gerahmt. Für die jetzige Rahmung nehme ich einen Originalrahmen aus den 20er Jahren mit entspiegeltem Glas. Sie müssen das Holz kürzen und das Glas auf Abstand bringen. Insgesamt ca *00€
, aber Eva May ist mir das schon wert. Ich mach's ja nicht jeden Tag 
-
Ich werde das Foto von Eva May morgen zu einem professionellen Rahmengeschäft bringen

Tatsache ist:
1. Es gibt kein anderes Foto, auf dem Eva May so jung ist - außer Fotos aus Filmen.
2. Es gibt kein anderes Foto von Eva May, das vom Studio Ernst Sandau gemacht wurde. Alle anderen sind von Studios, mit denen sie später zusammenarbeitete.
3. Es ist ein Premiumabzug. Mir ist kein weiterer Premiumabzug von ihr bekannt, der überhaupt noch existiert. Insofern ist das Foto in jeder Hinsicht ein absolutes Einzelstück!
-
Hier das große Kabinettfoto der Schauspielerin Ria Ressel

-
Also "Ein Walzertraum" hat mich nicht sooo vom Hocker gehauen. Ein "Weana" werd ich nicht mehr. Vor allem, wenn die von Berliner Schauspielern gespielt werden
Mady Christians hat mir anfangs gut gefallen, aber irgendwann hab ich mir dann schon das Temperament einer Ossi Oswalda gewünscht. Das hatte sie ganz und gar nicht. Irgendwann hat sich der Film dann schon sehr gezogen."Wir schalten um auf Hollywood" war schon interessant, vor allem als Zeitdokument. Kaufen würde ich ihn mir nicht. Es war spannend, zu sehen, wie sich die Stars damals inszeniert haben. Buster Keaton und Joan Crawford Deutsch reden zu hören, war sehr lustig. Wobei ich bei Joan Crawford das Buch ihrer Tochter nicht mehr aus dem Kopf bekomme und das bei mir immer ein ungutes Gefühl hinterlässt. Paul Morgans Gags waren zum Teil schon sehr angestaubt und altherrenhaft, aber ein paarmal auch originell und witzig.
-
Hier auch nochmal das extrem seltene Foto von Eva May
Es handelt sich um ein Studioporträt von Ernst Sandau, auf dicker Pappe, mit Blindstempel und dunkelrotem Lackstempel des bekannten Fotografen Ernst Sandau (gest. 1918). Es ist auf dicke, fast brettartige Pappe montiert, 41 x 32 cm groß und war ein hochwertiger Premiumabzug zur Ausstellung möglicherweise im Atelier selbst. Eva May ist auf diesem Bild 15/16 Jahre alt und stand am Anfang ihrer Karriere. In dieser Form ist es eines der extrem seltenen Exemplare, wenn nicht sogar das einzige erhaltene Bild aus dieser Zeit und damit auch ein historisch einzigartiges Zeitzeugnis.Der Marktwert ist konservativ geschätzt 600€ aufwärts, für Spezialisten und Liebhaber noch deutlich höher. Dabei muss man sich natürlich vor Augen halten, dass der Marktwert nicht dem Verkaufswert entsprechen muss. Ein Verkauf ist für mich aber sowieso ausgeschlossen

-
Das ist es! Top erhalten! Das Foto selbst ist 28×22cm, und der Trägerkarton ist 41×32cm. Alles in einem tip top Zustand! Keine Ahnung wie das erhalten wurde, aber eine nachträgliche Fälschung wäre ganz sicher nicht von Eva May, und außerdem würde sich niemand die Mühe machen, den Rand mit einer Originalschere der 20er Jahre zu bearbeiten.
-
Das Foto von Eva May ist gekommen! Ich bin echt geflasht vor Begeisterung

Das Foto ist ein authentisches, hochwertiges Sandau-Atelierporträt von Eva May, vermutlich aus Herbst 1917 bis Frühjahr 1918, angefertigt als professionelles Studio- und Werbefoto für Film-/Theaterzwecke. Alter / Datierung: späte 1910er-Jahre, Eva May ca. 15–16 Jahre alt.Grund der Erstellung: Studio- und Werbeporträt für Filmagentur, Theater oder Pressematerial; betont Gesicht, Frisur und Ausstrahlung. Historischer Wert: frühes Porträt vor Beginn ihrer Filmkarriere oder am Anfang derselben, sehr selten; originaler Silbergelatineabzug, ausgesilbert, montiert auf originalem Atelierkarton dunkelrotem Lackstempel; Zustand nach 107 Jahren sehr gut erhalten. Stückzahl: Solche Atelierabzüge wurden damals in sehr geringer Auflage hergestellt, typischerweise nur wenige Exemplare pro Motiv – meist 3–10 Abzüge, oft nur für Agentur, Studioarchiv oder ausgewählte Pressekontakte.
➡ Fazit: Das Stück ist historisch bedeutend, selten und sammlerisch wertvoll, da es ein frühes, original erhaltenes Porträt von Eva May in professioneller Studioqualität zeigt.
-
Am 4.12. zeigt das Filmmuseum München Ludwig Bergers "Ein Walzertraum" (1925) mit Willy Fritsch und Mady Christians.
Den Einführungsvortrag morgen wird Nina Goslar halten

-
-
Ich krieg' ja kein Geld dafür.

Also Amateurin

-
Mag sein, aber trotzdem: Über das Alter lästert man nicht, es sei denn, man hat selbst vor, den Löffel spätestens mit 60 wegzuschmeißen.
Hier findest du die Orte für dafür

-
Wo hast du die Beiträge denn gemeldet? Was ist denn schon passiert? Irgendwie verstehe ich deine Reaktion gerade gar nicht.
Naja, ich habe den Administrator informiert. Ich persönlich habe keine Probleme mit einer Forsa-Umfrage, aber wenn mein Beitrag schon als politisch entfernt wird, weil ich sage, dass ich auf zwei Listen stehe, OBWOHL es sich dabei nur um eine Gewerkschaft handelt und ich keine Partei genannt habe, was ist dann erst dieser Austausch?
-
Kleine Info an euch: Ich hab all eure Beiträge gemeldet! Mal sehen, wie der Administrator eure Beiträge einschätzt!
-
Diese Berufsempörten [...] gehen mir mittlerweile schwer auf den Keks.

Führt da jemand Selbstgespräche?

-
Da dürfte jetzt wohl eine Entschuldigung der Kaulitz-Brüder fällig sein. Wer weiß, wie die beiden mit 75 herumtattern werden. Es sind keine 40 Jahre mehr.
Schade, dass ich dann selbst zu tatterig sein werde, um darüber lachen zu können.

Gottschalk hat Krebs: Fans machen Kaulitz-Brüdern heftige Vorwürfe – „In Grund und Boden schämen“
Wieso sollten sie sich entschuldigen? Gottschalk steht in der Öffentlichkeit und kassiert für jeden Auftritt massig Kohle. Wer dazu nicht in der Lage ist, hat dort nichts verloren.