Nächste DVD-Veröffentlichungen interessanter Filme der 20er-60er Jahre.

  • Wieder einmal ist uns das Ausland voraus: am 03.10.2023 erscheint in Frankreich beim Label Capricci eine Bluray Box (gelistet bisher bei amazon.fr) mit 7 deutschen Douglas-Sirk-Filmen; alle neu digitalisiert durch das Förderprogramm Filmerbe. Ein Teil der Filme wurde hier bisher weder auf DVD bzw. Bluray veröffentlicht…

    So, ich habe mir nun doch für teures Geld ☹️ die Mitte Oktober in Frankreich erschienene Douglas-Sirk / Detlef-Sierck-Bluray-Box zugelegt.

    Neben dessen 7 deutschen Spielfilmen sind auch seine 3 Kurzspielfilme enthalten; alle Filme in der neuen, im Rahmen des Förderprogramm Filmerbe digitalisierten Fassung…

    Die Untertitel sind ausblendbar.

  • So, ich habe mir nun doch für teures Geld ☹️ die Mitte Oktober in Frankreich erschienene Douglas-Sirk / Detlef-Sierck-Bluray-Box zugelegt.

    Neben dessen 7 deutschen Spielfilmen sind auch seine 3 Kurzspielfilme enthalten; alle Filme in der neuen, im Rahmen des Förderprogramm Filmerbe digitalisierten Fassung…

    Die Untertitel sind ausblendbar.

    Diese Box?



    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich habe woanders gerade gesehen, dass Reinhold Schünzels Donogoo Tonka, die geheimnisvolle Stadt (1936) nächsten März auf DVD erscheint:


    https://www.pidax-film.de/Film…nisvolle-Stadt::2782.html

    Endlich mal ein Film, der noch nie veröffentlicht wurde, so könnte es weitergehen!

    Ein Kritikpunkt bleibt: da der Film im Rahmen des Förderprogramm Filmerbe digitalisiert wurde: weshalb nur auf DVD, warum keine Bluray?….

  • Endlich mal ein Film, der noch nie veröffentlicht wurde, so könnte es weitergehen!

    Ein Kritikpunkt bleibt: da der Film im Rahmen des Förderprogramm Filmerbe digitalisiert wurde: weshalb nur auf DVD, warum keine Bluray?….

    Ja, das ist wirklich eine gute Frage. Vielleicht wird die Blu Ray später nachgereicht, das gab es bei Pidax schon mal (beim Film Tunnel der lebenden Leichen kam die Blu Ray 6 Monate nach der DVD).


    Allgemein finde ich es aber auch toll, dass hier mal ein wirklich vergessener Film erscheint. Es gab ihn ja nicht mal auf VHS!

  • Wow, wirklich mal eine gute Nachricht, zumal die bisher kursierenden Sammlerfassungen wirklich schrecklich aussahen.


    In diesem Zusammenhang: ich hab' neulich die DVD von "Fräulein Hoffmanns Erzählungen" bekommen, und die ist auch unendlich viel besser als alles, was vorher kursierte (war aber natürlich auch zu erwarten). Daß es diese Sachen nicht auf Blu gibt, finde ich auch bedauerlich, aber da die Produktionskosten einer BluRay wohl deutlich höher sind als bei einer DVD rechnet sich das vermutlich einfach nicht für die Labels.

  • Wow, wirklich mal eine gute Nachricht, zumal die bisher kursierenden Sammlerfassungen wirklich schrecklich aussahen.


    In diesem Zusammenhang: ich hab' neulich die DVD von "Fräulein Hoffmanns Erzählungen" bekommen, und die ist auch unendlich viel besser als alles, was vorher kursierte (war aber natürlich auch zu erwarten). Daß es diese Sachen nicht auf Blu gibt, finde ich auch bedauerlich, aber da die Produktionskosten einer BluRay wohl deutlich höher sind als bei einer DVD rechnet sich das vermutlich einfach nicht für die Labels.

    Vor allem ist die Frage, wie viele Exemplare von den Blu Rays abgesetzt würden. Wir dürfen nicht vergessen, dass DVDs sich nach wie vor in höheren Stückzahlen verkaufen als sämtliche physikalischen Nachfolgeformate. Fände eine BD auch sehr schön, aber das wichtigste ist, dass wir solche Filme überhaupt (wieder) zu sehen bekommen.

  • Wir dürfen nicht vergessen, dass DVDs sich nach wie vor in höheren Stückzahlen verkaufen als sämtliche physikalischen Nachfolgeformate. .

    Da bin ich mir eigentlich mittlerweile nicht mehr so sicher. Es muß ja einen Grund haben, daß einige 'Edellabels' wie Masters Of Cinema, Indicator etc. keine DVD-Versionen von ihren BluRays mehr herausbringen (und auch keine Dual-Format-Veröffentlichungen). Das ist halt einfach Nischenrepertoire, was vor allem von Filmfans gekauft wird, die eh alle einen Blu-Player haben. Und ich vermute, daß diese alten deutschen Filme eben noch etwas 'nischiger' sind, so daß da so wenige von verkauft werden, daß die teureren Blus einfach sich nicht rechnen würden, obwohl das daran interessierte Publikum vermutlich auch allesamt einen Blu-Player hat .

  • Da bin ich mir eigentlich mittlerweile nicht mehr so sicher. Es muß ja einen Grund haben, daß einige 'Edellabels' wie Masters Of Cinema, Indicator etc. keine DVD-Versionen von ihren BluRays mehr herausbringen (und auch keine Dual-Format-Veröffentlichungen). Das ist halt einfach Nischenrepertoire, was vor allem von Filmfans gekauft wird, die eh alle einen Blu-Player haben. Und ich vermute, daß diese alten deutschen Filme eben noch etwas 'nischiger' sind, so daß da so wenige von verkauft werden, daß die teureren Blus einfach sich nicht rechnen würden, obwohl das daran interessierte Publikum vermutlich auch allesamt einen Blu-Player hat .

    Die englischsprachigen Labels haben zudem vermutlich noch einen größeren Kundenstamm. Aber ja, das stimmt - in cineastischen Kreisen werden Blu Ray und UHD-Scheiben hochgehalten.

  • So ehrenwert die Veröffentlichung beider Titel "Maske in blau" wie "Abenteuer im Grand-Hotel" auch sind, handelt es sich bei dem Filmmateial jedoch um die Sendekopien, die für die TV-Austrahlungen gedient haben.


    Gut 30 Jahre alte Abtastungen zu veröffentlichen muss man sich schon trauen........

  • Der Film " Der Theodor im Fußballtor " (1950) galt lange als verschollen ,bin sehr gespannt . :)

    Die anderen Filme sind ja bekannt .

  • Fantastische Neuigkeiten, zumal "Das Schloss im Süden" und " Nixi" bisher nur in ziemlich unterirdisch aussehenden Sammlerkopien kursierten. Und "Die Nacht der großen Liebe" ist eine wunderbare Tonfilmoperette, die es - wie so viele andere frühe Filme von Bolvary - wirklich verdient, endlich offiziell veröffentlicht zu werden.