• Wir feiern 60 Jahre ZDF mit dem Fernsehkritiker Holger Kreymeier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Fetter Loser im Exil: Das ZDF-Ferienprogramm - Ein Blick zurück in die 80er


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hach, Nostalgie.


    Das verückteste war, das das Ferienprogramm für uns in Bayern nie zur Ferienzeit lief. X/

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Weil ihr immer so spät Ferien habt?


    Dabei hieß es doch: "Alle machen blau von Flensburg bis nach Oberammergau". Das galt offenbar nur für die Schwänzer, oder? 8o

    Naja, Bayern ist halt landwirtschaftlich geprägt. Bei uns arbeiten die Kinder noch brav auf den Feldern. Deshalb die Ferienzeit ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Weil ihr immer so spät Ferien habt?

    Genau. Teilweise war es, glaube ich, zur Ferienzeit, aber nie ganz. So hat man natürlich zwangsweise den Teil verpasst der noch zur Schulzeit lief. War teilweise ziemlich ärgerlich und für mich sehr unverständlich, das man das so blöd gelegt hat. Ich wußte damals nämlich gar nicht das es Orte gibt, wo es wirklich in den Ferien lief

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Publikum kritisiert ZDF-Show: "An Peinlichkeit kaum zu überbieten"


    Offensichtlich hatte man etwas anderes erwartet. Man hoffte auf Ausschnitte aus alten Sendungen, aber es gab nur Neuauflagen der alten Shows, und ich hatte es auch so erwartet. Andere offenbar nicht. Vielleicht lag das auch daran, dass das ZDF im Vorfeld etwas geheimnisvoll tat. Aber wenn man weiß, was zu erwarten ist, dürfte man sich gut unterhalten gefühlt haben. Nur den Auftritt von Annette Frier als Moderatorin von "Dali-Dalli" fand ich irgendwie peinlich. Christoph Maria Herbst gab hingegen einen guten Gottschalk, ohne ihn zu imitieren. Gottschalk selbst trat als Wettkandidat auf. Er wettete, die Nase von Mike Krüger ertasten zu können, was ihm auch gelang. Joachim Llambi wäre ein guter Moderator, wie ich finde. Mike Krüger brachte seine "Goldene 3" aus der Hitparade mit, die mehr ein Hitparaden-Quiz war. Zum Schluss gab es noch "1, 2 oder 3" mit Jessika Schwarz als Moderatorin. Zu gewinnen gab es immer ein Mainzelmännchen aus Porzellan.


    Dazu traten noch Gernot Hassknecht, Lutz van der Horst, Lucy von den No Angels, Smudo (mit einer Baggerwette) und Howard Carpendale auf.

  • Ich habe es gesehen. Hat man anschauen können, etwas besonderes war es aber nicht. Einfach ein paar wild zusammen geschmissene Spielchen, die mal mehr, mal weniger mit den Originalen zu tun hatten. Die Hitparade war zum Beispiel nur den Fehler im Songtext zu finden, Hatte mit der Hitparade nicht mehr gemein, als das Lieder drin vorkamen und war so auch schon dutzende Male in anderen Spielshows dran gewesen.


    Erwartet habe ich aber tatsächlich nicht mehr. alleine von der Sendezeit her, hätte man sich denken können das bei 5 Shows nicht mehr viel Zeit für Rückblenden sein.würde. Darüber gefreut hätte ich mich aber trotzdem.


    Überhaupt fände ich es nett, komplette Folgen von alten Gameshows in den Mediatheken finden zu können.


    Im Prinzip mal wieder eine Selbstbedienungssendung für die übliche Prominentenriege. Billigste Ausstattung, aber ich will mir gar nicht vorstellen was das an Gagen gekostet hat.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Überhaupt fände ich es nett, komplette Folgen von alten Gameshows in den Mediatheken finden zu können.

    Von Dalli-Dalli gibt es welche, auch die ersten "Wetten, dass..?"-Sendungen mit Frank Elstner kann man im Netz finden, und bei Dailymotion fast alle Ausgaben der Hitparade, zumindest die mit Dieter Thomas Heck.

  • Danke. Ein paar habe ich auf Youtube bereits gefunden, aber komplett wäre schon sehr schön.


    Ich finde das immer ein wenig traurig. Filme und Serien kommen alle irgendwann mal wieder dran, sind irgendwo zu finden.

    Aber Shows, gerade solche in denen normale Bürger statt Prominente die Kandidaten waren, werdem selten mal wieder gezeigt. Gilt auch für den ganzen Kleinkram wie die alten Glücksrad- oder Preis ist heiß Ausgaben. Vielleicht liegt das aber auch an Persönlichkeitsrechten.

    Trotzdem Schade das es hier keine kompletten Archive gibt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Von Dalli-Dalli gibt es welche, auch die ersten "Wetten, dass..?"-Sendungen mit Frank Elstner kann man im Netz finden, und bei Dailymotion fast alle Ausgaben der Hitparade, zumindest die mit Dieter Thomas Heck.

    Zu Dailymotion: Die sind seit ca. einem Jahr sowas von nervig bzgl. Werbung (zT alle sieben Minuten! ) Kann man die überhaupt noch irgendwie abdrehen? :/

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Youtube-Werbung wird durch einen Adblocker zuverlässig verhindert, ob das für Daily Motion auch gilt, weiß ich aber nicht. Ist lange her das ich da was angesehen habe.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Zu Dailymotion: Die sind seit ca. einem Jahr sowas von nervig bzgl. Werbung (zT alle sieben Minuten! ) Kann man die überhaupt noch irgendwie abdrehen? :/

    Ja, das ist extrem, und dann drei mal hintereinander den selben Werbespot, aber bei der Hitparade gibt es, zumindest bei mir, keinerlei Unterbrechungen. :huh::thumbup:

  • Zitat

    ARD und ZDF bieten KiKA-Shows bald auch in ihren Mediatheken an

    https://www.prisma.de/news/KiK…n-Mediatheken-an,44038634

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • ZDF lässt historische ZDF-Aufnahmen bei YouTube löschen


    Retroversum: Wichtige Information für alle Zuschauer!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das ist das Urheberrecht. Nicht für jeden nachvollziehbar, aber genau so ist es. Man hat bestenfalls das Recht, es für den Privatgebrauch aufzuzeichnen, aber nicht, es wieder zu veröffentlichen.


    Wobei ich schon der Meinung bin, dass man hier Ausnahmen zulassen könnte, z.B. bei Sendungen, die älter als beispielsweise 30 Jahre sind und für Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden, soweit sie nicht noch einmal vom Sender selbst kostenpflichtig veröffentlicht wurden oder werden.

  • Kommentar vom Video "Die jüngeren Menschen sollen nicht erkennen, wie gut früher Journalismus war."

    Da ist was dran.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, das ist das Urheberrecht. Nicht für jeden nachvollziehbar, aber genau so ist es. Man hat bestenfalls das Recht, es für den Privatgebrauch aufzuzeichnen, aber nicht, es wieder zu veröffentlichen.


    Wobei ich schon der Meinung bin, dass man hier Ausnahmen zulassen könnte, z.B. bei Sendungen, die älter als beispielsweise 30 Jahre sind und für Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt werden, soweit sie nicht noch einmal vom Sender selbst kostenpflichtig veröffentlicht wurden oder werden.

    Im Falle des ZDF haben wir das, mit unser aller Gebühren, aber bereits ausgiebig bezahlt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Aber kein Eigentum daran erworben. Ich fürchte, das wäre um einiges teurer geworden. Geistiges Eigentum gibt es nicht nur beim DVD-Kauf, sondern auch beim Fernsehen, egal, ob du dafür bezahlt hast oder nicht.


    Beispiel: Wenn du eine DVD kaufst, kaufst du nur das Recht, diese privat und unentgeltlich abzuspielen. Verkaufst du sie weiter, musst du alle Kopien mit verkaufen oder vernichten. Erlaubt ist allerdings das Verschenken im kleinen Rahmen.


    Und so ist es auch beim Fernsehen. Du darfst es gucken, aber nicht besitzen, wobei man natürlich einschränken muss, dass die Plattform offenbar auch kostenfrei ist. Aber es ist eben nicht mehr der kleine Rahmen.