Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja, genau, das meinte ich, vielen Dank! :)



    (1) müsste das Werkstattgebäude sein,

    (2) die Remise, die irgendwann abgerissen wurde und durch deren Fehlen das Werkstattgebäude am (vom Hof aus gesehen) linken Gebäudeende kaputt und unvollständig aussieht.

    (3) ist das damalige kleine Jugendstilgebäude und bei

    (4) sieht man die zu der Zeit alle noch vorhandenen ursprünglichen Gebäude an der Sternstraße.


    Da hier die Remise von hinten auch einfach nur seltsam gerade endet und unvollständig aussieht, vermute ich echt, dass das bei dem gesamten Werkstattgebäude so war.

  • Entschuldigung für zwei Beiträge hintereinander; das wollte ich noch kurz hinzufügen:


    An der Sternstraße war diese massive Reihe großer Häuser, aber dahinter war wohl ein langgezogener, schmaler Innenhof. (Ich hab das hier mal rot markiert.)

    Hinter dem schräg abgeschnittenen Haus geht der Freiraum weiter.


    Also glaube ich, dass das einfach so war, dass da zur damaligen Zeit das Werkstattgebäude mit Remise mit simplen kargen Rückseiten gebaut und so in die örtliche Situation eingepasst wurde.

    (Dass das Werkstattgebäude keine weiteren Fenster nach hinten hatte, ist dennoch komisch.

    Andererseits wären das dann ja im ersten Stock eh nur Flurfenster gewesen und die hat man vielleicht nicht gebraucht.)



    Zu dem Jugendstilgebäude würde ich aber auch zu gern mehr wissen. Das stand wohl damals während der Dreharbeiten auch leer und war in einem schlechten Zustand?


    In der Serie sieht man davon immer mal diese hochgeklappten Rollladenschienen:



    Und in der Folge "Die geheimnisvolle Schaukel" beobachtet Bärbel die vogelsuchende Gesellschaft aus einem Fenster dieses Hauses.

    (Dadurch wird der Eindruck erweckt, dass die Krüsselmanns in diesem Haus wohnen. Somit würde auch Frau Eichinger in diesem Haus wohnen. (Sowie ihr Untermieter Recknagel (aus "Pumuckl und die Kopfwehtabletten").)


    Und ich finde einfach, dass dieses Gebäude im oberen Rückseitenfoto einfach schön aussieht - mit diesen kleinen Balkonen.

  • Also, ich vergleiche die Bilder jetzt schon eine ganze Weile und muss zugeben das es mir sehr schwer fällt hier etwas sicher zuzuordnen. Die Perspektive ist irgendwie sehr komisch und ich meine dauernd das alles ganz woanders sein müsste. ^^


    Muss ich mich wohl noch eine Weile drin vertiefen.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Hat das ehemalige Jugendstilhaus eigentlich direkt an das Werkstattgebäude angeschlossen, oder war da noch ein Zwischenraum zwischen den beiden Gebäuden? Und wie viel niedriger war das Werkstattgebäude gegen das Jugendstilgebäude? Das ist etwas was ich auf keinem der Bilder vernünftig erkennen kann.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Inkosequent/Unverständlich:


    Mir ist da vorhin beim schauen der Serie was aufgefallen. In der Plastikenten Folge lässt der Eder den Pumuckl alleine mit der Ente in der Werkstatt im Wasser spielen. Sie einigen sich darauf dass ja nichts passieren kann wenn der Eder nicht da ist. Tatächlich fällt der für den Zuschauer sichtbare Pumuckl ins Wasser und kommt wieder raus. Wenig später als der Eder zurück kommt, kommen vom Pumuckl im Wasser wieder ertrinkende Geräusche. Von mir aus damit erklärbar dass man den Pumuckl für die Zuschauer sichtbar machen wollte um der Szene etwas mehr Witz zu geben bzw. sie nicht so langweilig/gruselig für Kinder zu gestalten. Nicht zutreffendes kann jeder für sich streichen. Diese Szene ist für sich genommen SO logisch erklärbar.


    Aber was ist dann mit der Badewannenszene im neuen Bad? Hier ist der Pumuckl auch alleine, ebenfalls sichtbar und ertrinkt fast.


    Es gibt da noch mehr so Sachen, man könnte sich fragen bei wem er bleiben muss wenn er von mehreren gesehen wird, warum er solche Angst davor hat sichtbar zu werden wenn es ihm ja eigentlich keiner verbieten kann danach wieder absichtlich beim Eder am Leim kleben zu bleiben, aber das sind alles Sachen die nicht wirklich relevant sind und die es auch bei weit größeren Serien/Filmen gibt. Aber diese beiden graviernden Unterschiede zwischen der Plastikente und dem neuen Bad finde ich schon merkwürdig. Oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Aber was ist dann mit der Badewannenszene im neuen Bad? Hier ist der Pumuckl auch alleine, ebenfalls sichtbar und ertrinkt fast.

    Das ist mir auch schonmal aufgefallen.



    Es gibt da noch mehr so Sachen, man könnte sich fragen bei wem er bleiben muss wenn er von mehreren gesehen wird, warum er solche Angst davor hat sichtbar zu werden wenn es ihm ja eigentlich keiner verbieten kann danach wieder absichtlich beim Eder am Leim kleben zu bleiben, aber das sind alles Sachen die nicht wirklich relevant sind und die es auch bei weit größeren Serien/Filmen gibt.

    Was ich mich auch frage ist, wer dem Pumuckl eigentlich die ganzen Koboldgesetze erklät hat. Woher weiß er das alles?

    Und was passiert wenn er einfach auf das Gesetz, das er bei dem bleiben muss der ihn gesehen hat, pfeift und trotzdem geht. Oder wenn ihn der, der ihn gesehen hat ihn nicht haben will und einfach rauswirft? (Was ich eigentlich für eine sehr wahrschinliche Option halte).


    Es gibt da noch mehr so Sachen, man könnte sich fragen bei wem er bleiben muss wenn er von mehreren gesehen wird,

    Wenn er befürchtet das genau das passieren könnte wird eigentlich immmer impliziert das er bei dem bleiben muss der ihn als letztes gesehen hat. (Meerscheinchen, Leim in der Schule). Was dann aber bedeutet das er die Regel bei Odessi gebrochen hat, als er nach der blauen Klabautersache einfach wieder zum Eder zurück gegangen ist (warum ist der Klabauter eigentlich blau? :/). Wobei nicht er hier aber sowieso im Kühlschrank eingesperrt worden ist als er sichtbar wurde, was eigentlich gar nicht hätte funktionieren können, weil er sonst auch in anderen Situationen schon hätte sichtbar werden müssen (Uhrenkasten). Wobei man diesen Fehler auch einfach hätte vermeiden können wenn man einfach einen Hemdzipfel in der Kühlschranktür hätte einklemmen können, wie bei den Meerschweinchen.



    warum er solche Angst davor hat sichtbar zu werden wenn es ihm ja eigentlich keiner verbieten kann danach wieder absichtlich beim Eder am Leim kleben zu bleiben

    Hervorragende Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. ^^

    Ich denke aber mal das sowas extreme Überwindung kosten würde, weil das sichtbar werden ja anfänglich als extreme "Koboldsschande" beschreiben wird. Also wahrscheinlich einfach undenkbar für einen Kobold mit auch nur einem winzigen bisschen Restehre im Leib.

    Was dann nochmal deutlich macht was er im Zirkusabenteuer für einen "neuen" Eder zu tun beriet war.



    Man muss sich halt immer vor Augen halten das es sich hier im Kern um Kindergeschichten aus den 60igern handelt. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen der Geschichte damals eine wasserdichte Hintergrund"Lore" zu verpassen. Publikum ist einfach einfach deutlich anspruchsvoller geworden, was neue Geschichten ihrer Jugenhelden angeht.^^

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Das mit dem Sichtbar-Sein interpretiere ich so: Sobald der Pumuckl für Eder sichtbar ist, nimmt der Zuschauer die Stellung vom Eder an, sodass er für uns (soweit keine andere Figur in der Geschichte da ist) auch sichtbar und deswegen auch verwundbar ist.


    Christian Bönisch hat mir diesen Text übermittelt:


    Um wilde Vermutungen bezügl. der Positionen und Aneinandereihung von Gebäuden um die Eder-Werkstatt verstummen zu lassen und Klarheit zu geben, dient diese von mir farblich modifizierte Karte von 1908.

    Links neben dem Ederhaus fügte sich unmittelbar ein weiteres Gebäude an, das rechtzeitig zur Olympiade '72 abgebrochen wurde.

    Hinter dem Ederhaus berührte bis zum II. WK ein Teil des Vorderhauses (Sternstraße 6) den Werkstattkomplex. Ein Bombentreffer zerstörte im letzten Krieg die Häuser Sternstraße 2, 4 und 6, wobei No. 6 nach dem Krieg schräg abgebrissen wurde, um den Rest als Stütze für No. 8 dienen zu lassen.



    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank!

    Das direkt angeschlossene, "grüne" Gebäude ist dann das als Remise bezeichnete Gebäude, oder?


    Diese Karte erklärt auf jeden Fall, warum es nur das Schlafzimmerfenster und das hintere Werkstatttor auf der Rückseite der Werkstatt zu sehen gibt. Der Rest, aber auch nur dieser Teil des Hauses, stand Wand an Wand zum Vorderhaus der Sternstraße 6

  • https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/7791722

    https://www.wochenanzeiger-mue…chtbar-machen,154046.html


    Zitat

    Pumuckl-Edition Valoair Hygienecenter I Luftreiniger

    https://valoair.de/produkt/pum…on-valoair-hygienecenter/

    https://trends.archiexpo.de/eu…roject-190748-285641.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Sobald der Pumuckl für Eder sichtbar ist, nimmt der Zuschauer die Stellung vom Eder an, sodass er für uns (soweit keine andere Figur in der Geschichte da ist) auch sichtbar und deswegen auch verwundbar ist.


    Das reine sichtbar sein ist ja OK. Aber das verwundbar sein wäre erstens ein kontinuierlicher durchbruch der 4. Wand und es passt auch nicht zur Folge mit der Plastikente. Denn da macht ihm der Fall ins Wasser überhaupt nichts aus wenn der Eder nicht da ist. Obwohl man sehr gut sehen kann wie er patschnass aus dem Eimer klettert und ihm fast die nasse Hose runter rutscht :D


    Sehr komisch in dieser Beziehung ist aber auch die Schnupfenfolge. Der Pumuckl rennt ewig sichtbar durch den Regen, wird dann nur kurz unsichtbar als ein Mann vorbei läuft aber dann erst dann wieder sichtbar als der Eder den Hof betritt und wundert sich im ersten Moment warum er sichtbar wird.


    Ich frag mich gerade ob es nicht evtl. diesen Trigger braucht um den sichtbar/unsichtbar zustand zu wechseln.

    Also wenn er mit dem Eder alleine war und sichtbar ist, dann bleibt er es (auch für den Zuschauer) bis ihn ein fremder sehen würde.

    Ist er unsichtbar bleibt er es solange bis der Eder bei ihm ist und die beiden alleine sind wobei in diesem Fall machmal wirklich der Zuschauer die Rolle des Eders einnehmen kann. Ich glaube in der Schloßgespenstfolge gibt es da ein paar Beispiele wo er ohne den Eder nur für die Zuschauer wieder sichtbar wird.



    Will da wie gesagt nicht drauf rumreiten. Es ist ne Kinderserie und manches ist wahrscheinlich der dramaturgie geschuldet bzw. hat sich einfach so ergeben. Dennoch finde ich es interessant.

  • Das reine sichtbar sein ist ja OK. Aber das verwundbar sein wäre erstens ein kontinuierlicher durchbruch der 4. Wand und es passt auch nicht zur Folge mit der Plastikente. Denn da macht ihm der Fall ins Wasser überhaupt nichts aus wenn der Eder nicht da ist. Obwohl man sehr gut sehen kann wie er patschnass aus dem Eimer klettert und ihm fast die nasse Hose runter rutscht :D


    Sehr komisch in dieser Beziehung ist aber auch die Schnupfenfolge. Der Pumuckl rennt ewig sichtbar durch den Regen, wird dann nur kurz unsichtbar als ein Mann vorbei läuft aber dann erst dann wieder sichtbar als der Eder den Hof betritt und wundert sich im ersten Moment warum er sichtbar wird.

    Als er im grossen Krach alleine auf der Strasse unterwegs war, war er ja auch immer sichtbar und ist unsichtbar geworden wenn jemand vorbeigekommen ist.


    Von der Logik her würde ich mal sagen das er da eigentlich schon dauerhaft unsichtbar sein müsste, die haben das nur in der Serie anders gemacht damit es optisch ansprechender ist, wenn wir Zuschauer sehen können was der Kobold gerade treibt.

    Soweit ich mich an die Schallplatte erinnere sagt der eder im Schnupfen ja auch ganz expizit das er in den Pfützen spielen kann, solange sicher ist das er dabei unsichbar bleibt, da er dann nicht krank werden kann und auch das er dann nicht dabei friert müsste dabei eigentlich explizit erwähnt worden sein. Als der Pumuckl sichtbar wird als eder vorbei kommt sagt er da auch deultich das es ihm auf einmal kalt ist.


    Wr wissen ja auch genau das er am Anfang, bevor er auf Eder trifft eigentlich dauerhaft unsichtbar war, egal ob Menschen in der Nähe waren oder nicht. Im Anfang der ersten Fernsehfolge turnt er noch unsichtbar über die Dächer und selbst wenn wir uns ausschließlich an die originale Radiofolge halten wurde dort bereits gesagt das der Pumuckl am Anfang gar nicht weiß was Hunger ist und das man dagegen etwas Essen muss, ebenso das er Kälte und Hitze nicht spüren kann.

    In den Hörspielen bleibt das dann auch so, wenn er wieder unsichtbar ist, immer wenn niemand da ist.


    In der Serie hat man das aus Gründen der besseren Optik wohl so abgeändert, das er, nachdem ihn der Eder dann geshen hat, er nicht nur für ihn sichtbar wird, sondern er scheint hier seinen Status von "dauerhaft unsichtbar wenn niemand da ist" zu "dauerhaft sichtbar wenn niemand da ist und nur noch unsichtbar wenn jemand anderes als Eder da ist" zu ändern.


    Was im Umkehrschluss aber eigentlich bedeuten müsste das, wenn Eder stirbt, er eigentlich wieder in den dauerhaft unsichtbaren Status zurückkehren müsste. Was dann heißt das er daran eigentlich auch merken müsste das mit Eder etwas mehr passiert ist als das er nur mal eben weggegangen ist.

    (In der Odessi-Zirkusabenteuer Kontinuität dagegen hat er ja noch Odessi als zweiten Menschen der ihn gesehen hat, als würde das dort nicht passieren).


    Ich gehöre aber auch zu den Menschen die sich in solchen Hintergrundspekulationen und Logiklöchern leicht verlieren können.


    Noch eine düstere Theorie zu dem Thema (ich habe oben ja schonmal spekuliert was passiert wenn das Koboldsgesetz bei dem zu beliben der ihn gesehn hat, gebrochen wird) :

    Der Pumuckl wird ja als Hausgeist beschrieben und als Nachfahre des Klabautermanns. Solchen Wesen sagt man aber gerne nach das sie ihrem Besitzer bzw. dessen Haus oder Schiff, Glück bringen und helfen wenn man sie mit Respekt behandelt, aber auch Unglück und Verderben wenn man sie verspottet oder sogar verjagt.

    In der Odessi - Zirkusabenteuer-Kontinuität ist der Pumuckl ja ziemlich lange weg gewesen. Verlaufen, Im Zoo geblieben, auf's Schiff mitgegangen, zurück gekommen, Werkstatt gesucht, wobei schon Odessi die Werkstatt am Anfang nicht finden konnte. Was es sehr wahrscheinlich macht das sie da schon geschlossen und Eder schon tot ist, also doch schon relativ früh nach Pumuckls Weggang. Was wenn er gar nicht gestorben ist weil er alt war, sondern weil er einen Unfall in der Werkstatt hatte, weil er von Pech verfolgt wurde nachdem sein Hausgeist das Gesetz bei ihm zu bleiben (wenn auch unabsichtlich) gebrochen hat?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()

  • Vogel Specht


    Danke für die Karte.


    Das direkt angeschlossene, "grüne" Gebäude ist dann das als Remise bezeichnete Gebäude, oder?

    Dieser Frage möchte ich mich gerne anschließen und zusätzlich würde ich noch grene wissen welches dieser Gebäude davon jetzt das wäre, das du als Jugendstilgebäude bezeichnet hast?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • und zusätzlich würde ich noch grene wissen welches dieser Gebäude davon jetzt das wäre, das du als Jugendstilgebäude bezeichnet hast?

    Das Jugendstilgebäude ist auf dem Plan das "Daniela-König-Haus".

    (Das Haus rechts neben der Werkstatt, bei dem in der Folge "Die geheimnisvolle Schaukel" Bärbel Krüsselmann (gespielt von Daniela König) aus einem Fenster herausschaut, als ein entflogener Vogel gesucht wird.)

  • In der Odessi - Zirkusabenteuer-Kontinuität ist der Pumuckl ja ziemlich lange weg gewesen. Verlaufen, Im Zoo geblieben, auf's Schiff mitgegangen, zurück gekommen, Werkstatt gesucht, wobei schon Odessi die Werkstatt am Anfang nicht finden konnte.

    Ich muss gerade gestehen dass ich nicht genau weiß was damit im Detail gemeint ist. Ich weiß dass das Zirkusabenteuer damit beginnt dass der Pumuckl die Werkstatt sucht und findet und dann aus dem Gespräch mit der Eichinger (Singerl) und dem geplanten "neuen" Eder (Clarin) erfährt dass der (alte) Eder tot ist. Aber Pumuckls Abenteuer hab ich nicht mehr im Kopf was da in den einzelnen Folgen passiert. Wäre nett wenn du das hier etwas genauer erklären könntest wie das gemeint ist.


    Was wenn er gar nicht gestorben ist weil er alt war, sondern weil er einen Unfall in der Werkstatt hatte, weil er von Pech verfolgt wurde nachdem sein Hausgeist das Gesetz bei ihm zu bleiben (wenn auch unabsichtlich) gebrochen hat?


    Hast du den Film gesehen? DAS erklärst du dem armen kleinen Kerl dass der Meister Eder wegen ihm gesterbselt ist ;(


    Aber unabhängig davon, wie gesagt ich habe keien Ahnung was in der Pumucksl Abenteuer Serie genau passiert, ob es da einen Bezug zum Eder gibt. Aber ich glaube kaum das diese Koboldsgesetze den Menschen bestrafen wenn der Kobold ohne Grund durch den Menschen diese Gesetze bricht ;)

  • Ich muss gerade gestehen dass ich nicht genau weiß was damit im Detail gemeint ist. Ich weiß dass das Zirkusabenteuer damit beginnt dass der Pumuckl die Werkstatt sucht und findet und dann aus dem Gespräch mit der Eichinger (Singerl) und dem geplanten "neuen" Eder (Clarin) erfährt dass der (alte) Eder tot ist. Aber Pumuckls Abenteuer hab ich nicht mehr im Kopf was da in den einzelnen Folgen passiert. Wäre nett wenn du das hier etwas genauer erklären könntest wie das gemeint ist.

    Ich versuche es einmal so gut wie möglich zusammenzubekommen:


    Im blauen Klabauter trifft Pumuckl auf Odessi, kehrt am Schluss aber wieder zum Meister Eder zurück.


    Am Anfang der Abenteuer-Serie hat Odessi dann Landurlaub und beschließt den Pumuckl in der Schreinerei in München zu besuchen. Er kann die Schreinerei aber leider nicht finden. Also will er sich stattdessen dann eben München anschauen. Er besucht also den Zoo, wo er dann überraschendereise den Pumuckl trifft. Der erzählt ihm das er wohl irgendwann mal einen Spaziergang gemacht hat, von dem er nicht mehr zur Werkstatt zurück gefunden hat. Je länger er gesucht hat, desto weiter weg hat er sich wohl verirrt, bis er dann im Zoo gelandet ist. Da er die Gesellschaft der Tiere gerne mochte und er sich Hoffnungen gemacht hat das Eder vielleicht irgendwann einmal den Zoo besuchen könnte, ist er dann dort geblieben.

    Odessi bietet ihm dann an mit ihm auf sein Schiff zu gehen, was der Pumuckl annimmt und die Abenteuerserie ins Rollen bringt . In der letzten (etwas seltsamen) Folge wollen Odessi und seine neue Freundin dann auf den Bauernhof seiner Eltern ziehen und der Pumuckl geht mit um zu entschieden ob es ihm dort gefällt. Am Ende beschließt er aber das er lieber wieder zum Eder zurück will.

    Das ganze wird aber alles immer ziemlich vage gehalten, man will die ernsteren Themen offensichtlich nicht so wirklich deutlich ansprechen. Es könnte genauso sein das Eder schon tot oder krank war als Pumuckl gegangen ist und er deshalb überhaupt erst den langen Spaziergang gemacht hat.

    Ob das Zirkusabenteuer überhaupt eine direkte Fortsetzung der Abenteuer-Serie ist, ist wohl auch offen gelassen worden, aber der Anschluss das er die Werkstatt sucht passt auf alle Fälle dazu. Das er Ferdinand Eder gegenüber Odessi nicht erwähnt passt dann aber wieder weniger. Das das Wort "Abenteuer" im Film vorkommt läßt mich aber schon vermuten das es inhaltlich zusammengehört.


    (Sollte ich irgend etwas falsch erzählt haben möge man mich bitte verbessern).


    Hast du den Film gesehen? DAS erklärst du dem armen kleinen Kerl dass der Meister Eder wegen ihm gesterbselt ist ;(

    Das würde ja auch nur auf die Odessi-Zirkusabentuer-Kontinuität (ich nenne es jetzt in Zukunft einfach OZK um es nicht mehr ausschreiben zu müssen ^^) zutreffen, nicht auf den neuen Film/Serie, da war der Pumuckl ja nie länger weg.


    (Wobei ich den Film nicht gesehen habe, ich will warten und mir die serie dann im kompletten Rutsch ansehen. So wie ich es mitbekommen habe scheint es aber wohl keine Erklärung zu geben wie und wo Franz Eder genau gestorben ist, was der Pumuckl davon mitbekommen hat und was er die dreißig Jahre gemacht hat außer in der Werkstatt zu sitzen und zu warten, oder? Falls es doch noch mehr Infos geben sollte kannst du sie in einen Spoilerkasten packen, dann werde ich sie lesen. Mir macht es nichts aus gespoilert zu werden, ob ich das jetzt gleich oder dann Erfahre macht keinen großen Unterschied für mich, ich achte mehr auf die Details).


    Wenn man noch dazu nimmt das es Eder schon in der kurzen Zeit, in der Pumuckl im großen Krach weg war ziemlich schlecht ging und im blauen Klabauter auch... (ja ich weiß das Bayrhammer da schon ziemlich krank war, aber trotzdem passt es rückwirkend erschreckend gut dazu)


    Aber ich glaube kaum das diese Koboldsgesetze den Menschen bestrafen wenn der Kobold ohne Grund durch den Menschen diese Gesetze bricht ;)

    Ist halt so, das diese ganzen Hausgeist/Klabautervorstellungen durchaus auf alte Mythen zurück gehen, in denen solche Wesen schon ernster und düsterer drauf waren. Der Klabautermann war halt schon so, das er Schiffe auch mal grausam untergehen hat lassen, wenn ihm einer dumm gekommen ist.

    Kann ja sein das der Pumuckl als, vermutlich noch junger und sehr kindlich-verspielter Kobold, gar nicht weiß was für ernste Hintergründe seine "Artgenossen" so haben.


    Ist halt Pumuckl in etwas erwachsener weiter gedacht und auf seine Ursprünge zurückgebracht, die Serie lassen aber wir natürlich familientauglich. ;)

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Apropos Zoo, da fällt mir noch auf das der Pumuckl da praktisch auch immer sichtbar zwischen den wilden Tieren rumgelaufen ist, obwohl sie ihn hätten fressen oder verletzten können. Wahrscheinlich hätte er da auch eher unsichtbar sein müssen, aber dann hatten wir seine Blödeleien eben nicht sehen können, also haben die Macher der Serie die Logik eben zu Gunsten von Witz sausen lassen, genauso wie wenn Pumuckl ein eigenes Klo bekommt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()