Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Irgendwie wirkt das Haus auf mich ganz anders, je mehr man sich seine "seltsame" Lage bewusst macht.

    Nach "vorne" in den Innenhof wirkt es gepflegt und gemütlich und hat eine wirklich hübsche Fassade, nach hinten hat es nur eine gerade Mauer mit einem Fenster, einer Tür, einem halbabgerissenen Anbau und einer als Parkplatz genutzten Brache.

  • Irgendwie wirkt das Haus auf mich ganz anders, je mehr man sich seine "seltsame" Lage bewusst macht.

    Nach "vorne" in den Innenhof wirkt es gepflegt und gemütlich und hat eine wirklich hübsche Fassade, nach hinten hat es nur eine gerade Mauer mit einem Fenster, einer Tür, einem halbabgerissenen Anbau und einer als Parkplatz genutzten Brache.

    Fast schon ein wenig wie eine Kulisse in einer Westernstadt..

  • Wo genau ist der Schriftzug im großen Vogelperspektivenbild? Kannst das auch mal jemand einkreisen? Ich bin nicht so gut im Analysieren von Stadtbildern.

    Dieses einzelne Fenster im Werkstattgebäude, wo man auf den Parkplatz schaut, ... welches Zimmer ist das? Das Zimmer bzw Fenster sieht man nie in der Serie, oder doch?

    Irgendwie sieht die Werkstatt schon ein bisschen schäbig aus von der Hinterperspektive (Parkplatz). Ich kann mir anhand der Bilder überhaupt kein Bild der Werkstatt machen (Wie gern wäre ich in den 70ern und 80er Vorort gewesen, um mich zu orientieren und alles einzuprägen, dann hätte ich ein authentisches Bild der Werkstatt). In der 80er Pumucklserie sieht die Werkstatt (Aussenaufnahmen) immer so schön beschaulich und gemütlich aus.... in Wirklichkeit ist es irgendwie ein schäbiges quadratisches hässliches Gebäude, das einzeln steht... irgendwie eigenartig.

    Es ist ja auch nur die Front schön. Hinten raus ist es nicht schön gestalte. Es war ein Kasten. So ist es bei vielen historischen Gebäuden. Zumal "unser" Gebäude hier seitlich ja umgebeen war von Gebäuden. Und hinten raus gabs dann nur noch nen mini-Hinterhof (die zu den Altbaugebäude Stenrstraße gehörten)


    MatthiasMonaco1983 was hast du da jetzt markuiert? Den Versicherungskamer-Schriftzug? Hat Shairaptor danach gefragt? Ich glaube er meint das Eder Schild - das geht natürlich links raus richtung hinterhof.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht Ah ok danke für die Erklärung! Nee, Ich meinte schon den VERSICHERUNGSKAMMER Schriftzug. Und es ist erstaunlich, wie er auf dem Wimmelbild tatsächlich positioniert ist. Geographischorientierungsmässig bin ich nicht so gut drauf. Wenn ich es hätte aufmalen müssen (Skizze) auf einen Zettel, hätte es komplett anders ausgesehen. :D

    Ja genau, links ist die Isar und nach rechts gehts IN den Hof rein wo man dann die Vorderansicht der Werkstatt sieht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dieses einzelne Fenster im Werkstattgebäude, wo man auf den Parkplatz schaut, ... welches Zimmer ist das? Das Zimmer bzw Fenster sieht man nie in der Serie, oder doch?

    Hieß es nicht mal das das das Schlafzimmerfenster war? (Verbessert mich aber, wenn ich Blödsinn erzähle).

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Vielen Dank fürs Raussuchen des Bildes, Pudackl !

    Als ich das zum ersten Mal gesehen hatte, war es auch ein komischer Moment für mich. Dass das Gebäude von hinten so anders aussieht, hätte ich nie erwartet.

    Aber mittlerweile habe ich mich sozusagen daran gewöhnt und ich bin einfach froh, dass dieses Bilddokument existiert.



    Vielen Dank auch an Vogel Specht für die Information zur ursprünglichen Quelle!


    Dieses von dir verlinkte weitere Foto mit der Sicht auf das sich im Bau befindliche Versicherungsgebäude und der sich noch sehr im Anfangsbaustadium befindlichen Überbrückung über der Straße ist auch sehr interessant.

  • Um hier evtl. nochmal etwas Licht (welches aber weitere Schatten werfen wird) ins dunkel zu bringen:


    Man kann klar die Tür unten erkennen welche aus der Werkstatt herausführt. Diese ist in der ein oder anderen Folge auch von innen zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche unter anderem in der "Pumuckl ist an gar nichts Schuld" Folge.


    Über dieser Tür ist das Fenster zu sehen welches aus dem Schlafzimmer heraus zur Sternstr. zeigt. Zu sehen in der "Die Abergläubische Putzfrau" Folge.


    Auf der vom Fotografen aus rechten (in der Serienansicht linken) Seite wird es jetzt interessant. Es sieht aus wie eine Tür! Punkt Aus Ende Basta! Das passt eigentlich weil es wohl dort mal ein weiteres Gebäude gab. Es wird oft behauptet in der "Feuerfolge" (Das Spiel mit dem Feuer) könnte man sehen dass schon mit dem Abriss begonnen wurde als diese Folge gedreht wurde. Das ist zwar nicht die letzte Folge die ausgestrahlt wurde, es sind aber wohl die letzten Szenen die gedreht wurden weil man keine Rücksicht mehr auf folgen des kontrollierten Feuers auf das Gebäude nehmen musste. Diese Behauptung STIMMT NICHT! man kann in anderen Folgen, teilweise in der ersten Staffel schon erkennen dass dort mal was abgerissen wurde.


    Pumuckl auf heißer Spur, ziemlich am Ende wo Eder sagt "erst amal schaun wo die Frau wohnt".


    Pumuckl und die geheimnisvolle Schaukel, nach ca. 8,5 Minuten beim gemeinsamen rufen nach Herrn Maier.

    Jetzt kommt das große ABER:


    Es müss(t)en Innanesichten von dieser Tür/Fenster existieren.


    Es wurde in der Serie immer so getan als könne man aus der Werkstatt raus und rechts die Treppe in die "oberen Räume" gehen. Das stimmt nicht, das Treppenhaus befand sich in der Wirklichkeit an dieser Seite des Gebäudes. Ob es nur von aussen erreichbar war (eine solche Tür auf der Frontseite des Gebäudes existierte sicher, siehe Feuerfolge) oder ob es zusätzlich eine Verbindung wischen dem Gang neben der Werkstatt bzw. der Abstellkammer welche dort war wo sich das Treppenhaus laut Serie befand, und dem in der Serie nie gezeigten anderen Raum im Untergeschoss gab ist meines wissens nach nicht bekannt.


    Man sieht diese "Tür" in der Serie aber nur als Fenster, unter anderem in der Schlagrahm und Gasmann Folge.

  • Es müss(t)en Innanesichten von dieser Tür/Fenster existieren.


    Es wurde in der Serie immer so getan als könne man aus der Werkstatt raus und rechts die Treppe in die "oberen Räume" gehen. Das stimmt nicht, das Treppenhaus befand sich in der Wirklichkeit an dieser Seite des Gebäudes. Ob es nur von aussen erreichbar war (eine solche Tür auf der Frontseite des Gebäudes existierte sicher, siehe Feuerfolge) oder ob es zusätzlich eine Verbindung wischen dem Gang neben der Werkstatt bzw. der Abstellkammer welche dort war wo sich das Treppenhaus laut Serie befand, und dem in der Serie nie gezeigten anderen Raum im Untergeschoss gab ist meines wissens nach nicht bekannt.


    Man sieht diese "Tür" in der Serie aber nur als Fenster, unter anderem in der Schlagrahm und Gasmann Folge.

    Ich glaube seit jeher, dass es eine Verbindung zwischen der angedeuteten, falschen Treppenhaustür auf Höhe der Werkstatt und dem tatsächlichen Treppenhaus am anderen Ende des Gebäudes gab. Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber vom Gefühl her würde das Sinn machen. Interessant ist für mich auch, ob der nie gezeigte Raum tatsächlich ein einziger, großer Raum war oder ob er mehrere kleinere Räume umfasste, denn das Gebäude ist ja durchaus tief. Auch die Bodenhöhe wäre interessant, denn auch wenn die Tür im Vorraum der Werkstatt, die als Tür zum Treppenhaus angedeutet wurde, in Wahrheit nicht direkt zum Treppenhaus führte, stand sie ja doch ein paar Stufen erhöht vom Werkstattvorraum aus betrachtet.


    Zur Tür/Fenster im Obergeschoss:

    Dass dort vor dem Abriss des anderen Seitenflügels eine Tür gewesen sein muss, ist unstrittig. Wahrscheinlich wurde sie aber von unten zugemauert und zu einem Fenster umgewandelt. Möglicherweise rührt der Eindruck auf der Rückansicht, dass es noch immer eine Tür sei, da her, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme noch eine war und sie erst später zugemauert wurde. Die andere Möglichkeit wäre, dass das Mauerwerk nach außen nicht an den Rest der "Fassade"/Abbruchkante angepasst wurde und es deshalb noch immer nach einer Tür aussah, obwohl es schon nur noch ein Fenster war.

  • Ich glaube auch, dass das Fenster im Treppenhaus im ersten Stock ursprünglich mal eine Tür gewesen sein könnte und es erst nachträglich zu einem Fenster wurde.

    Vielleicht hat man sogar das spezielle, verzierte Fenster extra für die Serie dort eingebaut, damit man dort nur das schöne Fenster sieht und nicht den Ausblick auf das Ungetüm der Bayerischen Versicherungskammer.


    Und ich stelle es mir auch so vor, dass es einen Flur vom Vorraum der Werkstatt ins Treppenhaus gegeben haben könnte.

    So, wie ich mir das vorstelle, könnte der Grundriss im Erdgeschoss so gewesen sein:


    Das ist nicht maßstabsgetreu und die Proportionen stimmen vielleicht nicht ganz - ich hab das jetzt bloß pi mal Auge in Paint gebastelt. :)


    So hätte man in der Mitte den nie in der Serie zu sehenden Raum, der wohl damals als Umkleide oder sonstwie vom Filmteam benutzt wurde.

    Und hindendran ein Flur, so ähnlich wie der Flur im ersten Stock, der auch an der Hausrückseite entlangführt.


    Aber es könnte auch sein, dass es im Erdgeschoss keinen solchen Verbindungsflur gab und dass der unbekannte Raum die ganze Haustiefe ausgefüllt hat. Oder dass es von diesem Raum eine Tür ins Treppenhaus gab.

    Oder dass die Erdgeschossräume wirklich komplett von der Wohnung abgetrennt waren und man nur durch die Außentür ins Treppenhaus und somit in die Wohnung konnte.


    Ich frage mich auch, ob es im Treppenhaus wohl auch eine Kellertreppe gab.

    Ich halte es für möglich, dass das Haus einen Keller hatte, da man draußen im Hof unter den großen Fenstern mehrere dunkle Abdeckungen oder Gitter sieht. Ich vermute, dass darunter Kellerfenster waren oder Rutschen, auf denen man Kohle in den Keller befördern konnte.


    Was Grundrisse angeht, will ich noch einen möblierten Grundriss des ersten Stocks verlinken, den man hier ganz oben auf der Pumucklhomepage findet:

    http://www.pumucklhomepage.de/fangrafik.html

  • Das ganze Gebäude wirkt auf mich irgendwie halb. Man hat doch nicht eine derartig glatte Rückwand, auch dann nich wenn die Aussicht nur auf einen schäbigen Hinterhof geht. Auch sind die Tür und das Fenster auf der Schmalseite total an den äußersten Rand gedrängt. So baut doch kein Mensch.

    Man kann auch eine Schräge des Daches zu erkennen, mit der Tür als höchste Stelle und der Frontseite des Gebäudes, die wir in der Serie sehen, als niedrigste. Auf den späteren Bilder wirkt das alles aber gleich hoch, als ob man hier etwas begradigt hätte.

    Meinr Vertmutung wäre tatsächlich das das Haus nicht nur länger, sondern auch einmal doppelt so breit war. Dann wäre die glatte Rückwand nämlich nur eine Trennwand zwischen zwei Haushälften, die Dachschräge würde gleichmäßig nach beiden Seiten gehen, die Tür und das Fenster an der Schmalseite wäre in der Mitte und das, doch relativ tief gezogene Schlafzimmerfenster, wäre mal eine Tür gewesen, die die beiden Hälften verbunden hat.

    Im Krieg ist dann eine Hälfte des Hauses zerstört worden und man hat die Reste abgerissen und den Rest notdürftig mit einer glatten Wand zugeschustert und noch eine kleine Tür als Hintereingang einggebaut.

    Das solche notdürftigen Sachen mit Gebäuden gemacht wurden sieht man ja an dem schräg abgeschnittenen Haus im Vordergrund. Dort ist ein Haus halb zerstört worden und man hat einfach alles auf die schnelle schräg zugemauert.

    Wenn an der Stelle. die im Bild genau zwischen den drei Blöcken von Autos auf dem Parkplatz liegt, eine Bombe eingeschlagen hat, passt das Schadensbild auch genau dazu. Es hat dabei einfach auch den anderen Teil des Werkstattgebäudes mit erwischt und er war nicht mehr zu retten.

    Das ganze Eck zwíschen dem Schrägen Gebäude und dem Werkstattgebäude war vermutlich mal eine komplette, geschlossene Häuserfront an deren Ecke eine Bombe eingeschlagen ist. Die Schäden wurden so gut mit dem was da war repariert, Glas hatte man nicht und die Winter waren kalt, also lieber ganz zumauern, das hält warm und gibt Einbrechern weniger Möglichkeiten einzusteigen. Mehr Wohraum brauchte man bei den zahlreichen Opfern dagegen erstmal nicht, also war auch kein Bedarf da, alles wieder aufzubauen.

    Stattdessen wurde der freigewordene Platz zum Parkplatz gemacht, wurden in dieser Zeit ja ohnehin die Automobile immer zahlreicher, für die vorher natürlich keine Plätze einberechnet worden waren

    Das erklärt dann auch den großen Abstand zur Strasse.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()

  • So habe ich mir den Grundriss des Erdgeschosses auch vorgestellt, fraglich ist natürlich, wie rum die Treppe genau gelaufen ist. War es eine gerade Treppe ohne Absatz oder gab es auf halber Höhe ein Plateau? Sieht man das in der Serie mal?


    Das mit dem zweiten Gebäudeteil an der Rückseite ist auch meine Theorie seitdem ich das neue Luftbild gesehen habe. Der Abstand zur gedachten Verlängerung der Häuser in der Sternstraße ist einfach zu groß, als das diese direkt an die Werkstattrückseite angebaut gewesen sein könnten...


    Ich würde so gerne mal zu verschiedenen Zeitepochen durch die Hinterhoflandschaft und das Haus streifen. Schon Wahnsinn, wie man sich in die längst abgerissene Filmkulisse einer Kinderserie und ihre Umgebung versteifen kann :D

  • Nachtgiger

    Gute Beobachtung, dass es seltsam ist, dass das Hausdach von der Seite betrachtet durchgängig gleich hoch zu sein scheint, obwohl das Haus in den Hof hinein eigentlich ein schräges Dach hat.

    Ich hab eine Auflösung dafür gefunden:

    :)

    Es gibt an dem Hausteil mit dem Treppenhaus - ähnlich wie am Werkstattteil - ein Zwerchhaus.

    (Ich hoffe, der Begriff stimmt. Zwerchhaus: "ein Aufbau an der Traufseite eines geneigten Daches, der einen Giebel und ein eigenes Dach besitzt.")


    Deine Vermutungen zu Kriegsschäden sind sehr plausibel.

    Andererseits ist das Schreinereigebäude ja genauso tief wie das sich damals daneben befunden habende, dunkle Gebäude. (Das wurde ebenfalls 1985 abgerissen und wird glaube ich als Jugendstilgebäude bezeichnet.


    Also auch wenn das Schreinereigebäude so eine seltsame Rückseite hat, könnte ich mir vorstellen, dass das schon immer so war.

    Die Dachform an sich ist ähnlich wie beim Berliner Dach, aber es erscheint wirklich so, als würde eine Hälfte des Hauses und Daches fehlen.


    Es gab hier im Forum mal einen alten (?) Grundstücks-/Bebauungsplan und ich glaube eine alte Ansichtskarte mit einer Luftaufnahme, bei der man teilweise was von dem Gebäudeblock gesehen hat. Die Aufnahme war glaube ich aus einer Zeit vor dem zweiten Weltkrieg? Vielleicht würde man darauf noch irgendwelche Hinweise finden.

  • So habe ich mir den Grundriss des Erdgeschosses auch vorgestellt, fraglich ist natürlich, wie rum die Treppe genau gelaufen ist. War es eine gerade Treppe ohne Absatz oder gab es auf halber Höhe ein Plateau? Sieht man das in der Serie mal?

    Ja, mindestens in der Gasmannfolge "Pumuckl auf heißer Spur" sieht man die Treppe. Ich versuche mal, Screenshots zu machen.

    Ich glaube, dass in der Folge nur der Bereich der Treppe auf Höhe der Ederschen Wohnung zu sehen ist. Man sieht eine halbe Treppe nach unten und eine halbe Treppe nach oben (wohl in den Dachboden führend). Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sieht man bei der Treppe hoch zum Dachboden einen Absatz. (Und der Boden vor Eders Wohnungstür ist auch ein Absatz.)


    Ich würde so gerne mal zu verschiedenen Zeitepochen durch die Hinterhoflandschaft und das Haus streifen. Schon Wahnsinn, wie man sich in die längst abgerissene Filmkulisse einer Kinderserie und ihre Umgebung versteifen kann :D

    Oh ja! :)

  • Schon Wahnsinn, wie man sich in die längst abgerissene Filmkulisse einer Kinderserie und ihre Umgebung versteifen kann :D

    Ich würde mir nur wünschen es gäbe für alle Serien jemanden der so detailverliebt jeden kleinen Hintergrund zu analysieren bereit ist.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Es gab hier im Forum mal einen alten (?) Grundstücks-/Bebauungsplan und ich glaube eine alte Ansichtskarte mit einer Luftaufnahme, bei der man teilweise was von dem Gebäudeblock gesehen hat. Die Aufnahme war glaube ich aus einer Zeit vor dem zweiten Weltkrieg? Vielleicht würde man darauf noch irgendwelche Hinweise finden



    Ich habe hier ein paar früher eingestellte Aufnahmen gefunden, die vieleicht interessant sein könnten.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Hier zwei Screenshots aus "Pumuckl auf heißer Spur" zum Treppenhaus:



    Hier sieht man die von unten kommende Treppe, als der (echte) Gasmann kommt.



    Hier sieht man Pumuckl, wie er dem Eder, der gerade mit dem Sekretär-Kunden beschäftigt ist, zu Hilfe eilt.

    Man sieht hinten das Untere des nächsthöheren Treppenabsatzes. Es scheint so etwa fünf Stufen von einem zum anderen Absatz zu geben?

    Kurz nach dieser Szene laufen Eder und der Kunde den gleichen Treppenteil wieder runter und Eder nimmt den Rund-Hammer (?) mit.


    Ich nehme an, dass sich die Kamera auf dem gleichen Absatz befindet wie bei der Szene mit dem Gasmann: auf Höhe der Ederschen Wohnung. Es wird aber in dem Moment in der Serie so getan, als wäre diese Stelle im Erdgeschoss. (Pumuckl geht hoch, die anderen kommen runter.)

    In Wirklichkeit sind hier Eder und der Kunde aber sozusagen vom Dachboden aus in den ersten Stock und dann weiter nach unten gelaufen.



    Aber ich weiß jetzt nicht, wie diese halben Zick-Zack-Treppen mit ihren Absätzen zu der Außentür passen sollen.

    Angenommen, es geht von der Wohnungsetage fünf Stufen nach unten und dann kommt der Absatz, würde das dann nicht mit der Tür nach draußen kollidieren?

    Aber so müsste es eigentlich sein: Erster Stock --> ca. fünf Stufen --> Absatz --> ca. fünf Stufen --> Erdgeschoss.




    Hier noch das heute erwähnte, undurchsichtige Fenster (beim Gas und beim Elektrischen:)).

    (Vielleicht ist das gar kein wirkliches Bleiglasfenster, sondern nur dekoriert/bemalt/beklebt?)




    Und hier noch der ebenfalls heute erwähnte höhere Fußboden in Richtung "Abstellraum" oder "Treppenhaus".

    (Eder hebt da gerade eine Visitenkarte auf, die der Sekretär-Kunde dagelassen hat.)