Hüte und Kopfbedeckungen

  • Aus diesem Thema hervorgegangen: Karl Höffkes


    Ich finde es schade, dass die Hutkultur so stark zurück gegangen ist. In gewissen Rahmen kommt es immer mehr zurück. Jedoch nicht der dazugehörige Anstand, z.B. seine Kopfbedeckung zu Tische abzulegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, bis in die Fünfziger sind fast alle mit Kopfbedeckung herumgelaufen. Ich mache es nur bei extremen Witterungen, sehr heiß oder sehr kalt. Normalerweise mag ich meinen Kopf nur frei.

  • Ich trage, wenn überhaupt, im Winter mal eine Mütze (sehe damit Dämlich aus).


    Der Zweckt heiligt aber die Mittel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus diesem Thema hervorgegangen: Karl Höffkes


    Ich finde es schade, dass die Hutkultur so stark zurück gegangen ist. In gewissen Rahmen kommt es immer mehr zurück. Jedoch nicht der dazugehörige Anstand, z.B. seine Kopfbedeckung zu Tische abzulegen.

    Ich muss ja hin und wieder in Gemeindehäusern essen gehen. Als ich dort ein Mal meine Kappe abgenommen habe, wurde ich angeSCHRIEEN, dass ich meine Mütze auflassen soll und nicht meine Läuse verteilen soll...

  • Seit dem zweiten ABleger ( ;) ) von "Animal Crossing", kann man seinem Avatar auch Kopfbedeckungen aufseztzen. Es gibt im Neuesten teil seeeehr viele verschiedene, auch in verschiedenen Stilen wie formell, sportlich, leger, putzig, gewagt und dezent.

    Auch bei "Mein teddy und ich" gab es viele verschiedene Kopfbedeckungen und Kleidungsstücke.

    In Marios neuestem Abenteuer "Super Mario Odyssee" geht es quasi AUSSCHLIESSLICH um Hüte! Sogar sein neuer Begleiter ist ein Hut-geist.

  • Talmine Trotzdem eher "dramatisch" das ganze. Aussuchen sollte man es sich glaub ich eher nicht. Einerseits wird groß von Toleranz gesprochen, aber sobald es das Thema "Formalität" betrifft, machen die meisten Menschen einen Rückzieher. Die meisten Menschen hätten ein Problem mit Herrenhut- und Handschuhmoden im Straßenbild , sowie mit den entsprechenden zweifärbigen Schuhen aus den 30er Jahren .

    Jüngere Damen laufen auch nicht wie Queen Elizabeth oder Jackie Kennedy herum... Dann lieber Läuse als sowas, würden sie meinen ....;(;(


    https://de.wikipedia.org/wiki/Homburg_(Hut)


    Die alte Filmindustrie nahm früher auch noch auf Details wie "Herrenhandschuhe" Rücksich, alles kein Thema mehr. Hautpsache alle poppig und "cool". Man soll gewisse Leute nicht mit "Glacehandschuhen" anfassen war auch so ein alter Spruch. Das wissen die meisten Leute gar nicht mehr, was das eigentlich überhaupt ist... =O


    https://www.google.at/search?b…Pho#imgrc=z50hiCviQFGEpM:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Früher habe ich mich sehr für Hüte interessiert, vor allem die klassischen Hüte der 1930er, 1940er und 1950er Jahre finde ich ziemlich gut. Sie verleihen dem Träger einen ganz anderen Stil


    Früher wollte ich auch gerne einen Hut tragen, habe ich aber natürlich nicht gemacht, weil das sonst ja auch keiner mehr macht und ich nicht komisch auffallen wollte.


    Was ich an Hüten / Mützen etwas schade finde ist, dass dadurch Frisuren verdeckt werden. Ich mag Frisuren nämlich sehr und interessiere mich auch wieder verstärkt für Frisuren seit ich mich mit dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" beschäftige.


    Ich habe aber auch den Eindruck, dass das Interesse an Hüten in gewisser Weise wiederkommt. Man kann ja auch vielerorts Hüte kaufen, die von der Form her den Hüten der 1930er, 1940er und 1950er Jahren entsprechen. Die Hüte sind aber heutzutage eher so Partyhüte mit Glitzer, etc... , und (meiner Meinung nach) keine stilvollen Hüte mehr, wie sie früher getragen wurden...

  • Nostalgie Fan Nur weil es sonst niemand macht und komisch auffällt? Genau so erging es mir auch. Nur, dass zu "meiner Zeit" sich die Leute noch dachten, dass ist ein Typ plus 80 (also vor ca. 20 Jahre) und von hinten hat man dann auch so ausgesehen, mit Mantel und Co....;) :P:PSchade, dass sämtliche Formalitäten in einer Pop-und Rockkultur als negativ gewertet werden (damit hat es meiner Meinung nach primär zu tun)...:thumbdown:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nostalgie Fan

    Partyhüte, Glitzer etc. ja stimmt. Aber das ist nicht mehr das, warum es eigentlich "hutmäßig" ging. Das ist so wie mit Krawatte/Schlips und Anzug. Das war früher auch Standard. Irgendwann gab es Leute, denen diese "Formalität" nicht mehr in den Kram passte. Danke, liebe 68er für euer Zutun..:P Das muß man auflockern mit"jeans" (am besten durchlöchert) usw.

    Ich würde übrigens sogar sagen, dass das mit ein Grund ist wieso kaum jemand noch die alten Filme sehen will. Vergleich einmal die Seniorenmode der 80er Jahre mit dem was heute so im Straßenbild zu sehen ist. Ich sehe da Übereinstimmungen, auch in den miesen TV und Kino-Sehgewohnheiten...:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77

    Ja, die heutigen Partyhüte sind wirklich nicht mehr das, was früher mal ein eleganter Hut war (höchstens von der Form her, aber ansonsten keine Ähnlichkeit)


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 1968er dazu beigetragen haben, dass die Mode heutzutage sich sehr von der der 1940er und 1950er Jahre unterscheidet, aber die Veränderung in der Mode muss schon früher begonnen haben. Gerade Hüte werden ja schon seit dem Anfang der 1960er Jahre seltener getragen


    An sich kann ich die 1968er ja auch verstehen, das hatte ja auch politische Gründe und auch früher war nicht immer alles besser. Aber dass die 1968er so gegen die Kleidungs-Formalitäten gewettert haben, finde ich auch nicht gut. Ich habe ja kein Problem damit, wenn die 1968er in zerlöcherten Jeans und Punk-Frisuren herumlaufen, aber was ich halt nicht gut finde ist, dass die 1968er Bewegung zum Beispiel die Studenten-Uniformen abgeschafft haben. Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, wenn die 1968er in löchrigen Jeans und mit langen Haaren herumlaufen, aber dann sollten sie es, finde ich, auch akzeptieren, dass Studenten Uniformen tragen. Ich finde, Toleranz muss von beiden Seiten kommen.

  • Nostalgie Fan Gerade Leute wir wir hier, die gerne alte Filme schauen fällt das Thema doch sicher auf....

    Klar, das Problem ist auch gar nicht die Kopfbedeckung an sich, sondern die sogenannte "Formalität", die damit verbunden ist und negativ gewertet wird. Daran stößt sich die Mehrheit der Gesellschaft. Herren- und Damenhandschuhe- nein das geht nicht. Und wie können Männer sich nur nen Schlips umbinden, nur weil Sonntag ist? Wie kann man nur? :cursing:8|:?::)

    Nur der alten 92jährigen Queen lässt man es noch durchgehen, meine Urgroßmutter ging 1990 oder so noch gut "gestylt" zum Einkaufen.

    Es gab auch noch einmal einen anderen Artikel zum Thema - ich hab aber nur den hier mal gefunden. Das muß man den Amis ja lassen, darüber machen sie sich wirklich Gedanken, da läuft hier bei uns gar nichts...:)


    https://www.huffingtonpost.com…ch-anymore_b_7272212.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nostalgie Fan Irgendwo hab ich das mal wo gelesen..."Mut zum Hut". Ist mir gerade so eingefallen. ^^ ;)

    Habt ihr eigentlich schon bemerkt, dass die Herrenhüte in den 30er Jahren beträchtich höher waren. Das muß Ende der 40er Jahre oder evtl. ab 1950? gekippt sein...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist