"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" Finale

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 24.01.2009 - 21:30 Uhr | Sender: RTL

Beschreibung

Das Dschungelcamp neigt sich langsam dem Ende zu. Am Samstag findet das große Finale von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" statt. Es bleibt spannend, wer in diesem Jahr der Dschungelkönig wird und damit in die Fußstapfen von Ross Anthony treten wird.

Kritik

Wieder einmal neigte sich die bereits vierte Staffel von "Ich bin ein Star " holt mich hier raus!" dem Ende zu und die letzten drei Kandidaten mussten gehen, damit der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin gekrönt werden konnte. Nachdem Gundis Zambo das Camp verlassen musste, standen die letzten drei Finalisten fest: Lorielle London, Ingrid van Bergen und Nico Schwanz. Damit es aber nochmal spannend wurde, mussten alle drei eine letzte Dschungelprüfung absolvieren und den Zuschauern beweisen, dass sie einen Sieg verdient haben.

Die erste Prüfung mit dem Namen "Durchhaltevermögen" bestritt Lorielle. Ihre Aufgabe war es, den Kopf in einen Glaskasten, der mit Wasser und Tieren befüllt wurde, zu stecken und jeden Wasserschwall 30 Sekunden auszuhalten. Dafür gab es einen Schnorchel und für jeden Erfolg einen Stern. Immer wieder kamen neue Tiere dazu. Ob Spinnen oder unzählige Aale, nichts hielt Lorielle davon ab, die Prüfung erfolgreich zu meistern und alle fünf Sterne zu bekommen. So waren ihr ein großartiges Menü und eine persönliche Überraschung sicher. Übrigens: Lorielle ist die Erste, die diese Prüfung bis zum Ende durchgezogen hat. Bisher wurde sie von anderen Kandidaten immer abgebrochen.

Die nächste Prüfung absolvierte Ingrid durch das Essen allerlei Dschungeltiere oder auch nur lebendige oder tote Teile dieser. Auf der anderen Seite gab es auch "normales" Essen, aber nur das Dschungelessen brachte Punkte. Tapfer und gut gelaunt bestritt sie die Prüfung wie im Fluge und auch sie bekam alle fünf Sterne und eine persönliche Überraschung. Diese Prüfung war übrigens ihre erste richtige. Sie nannte sich "Siegeswille".

Nico war zwar der Letzte, doch auch er schlug sich tapfer und fischte mit dem Mund alle Sterne aus den mit Spinnen und Fliegen überhäuften Torten. Kleine Schwierigkeiten bereitete ihm in der Prüfung "Abenteuerlust" das Befestigen der Sterne an der Glasscheibe, doch auch er hatte Mut und Ehrgeiz die fünf Sterne zu holen und somit reihte er sich in den Kreis der Gewinner ein. Damit wurde es für die Zuschauer noch schwerer, denn jeder hat hier noch einmal gezeigt, was er drauf hat.

Am Abend wurde das Dinner serviert. Jeder bekam, was er am meisten mochte. Auch auf die Vegetarierin Ingrid wurde mit leichter, aber leckerer Kost Rücksicht genommen. In der Nacht gab es noch einmal einen kleinen Schreck, da sich eine Schlange in Lorielles Hängematte verlaufen hatte. Sie benutzte aufgeregt den Dschungelnotruf und weckte Nico, um sich dann doch ganz naiv und rechthaberisch an das Tier heranzuwagen und durch ihre Sprüche Nico, den sie eigentlich zu Hilfe gerufen hatte, abzuweisen und zu vergraulen. Kurz darauf kamen die Ranger, um das Tier wieder auf den richtigen Weg zu führen.

Bei den Zuschauerwahlen landete "Prinz" Nico auf Platz 3, gefolgt von "Prinzessin" Lorielle auf Platz 2 und somit stand die Gewinnerin fest: Ingrid van Bergen wurde mit fast 78 Jahren zur Dschungelkönigin der vierten Staffel gewählt. Sie war überwältigt von dieser Nachricht und voller Emotionen. Auch wenn sie während der ganzen Zeit nur eine Prüfung absolvierte, war sie in ihrer ganzen Art doch immer die Königin in den Herzen der Zuschauer. (sl)