Sportschau live - Boxen im Ersten: Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 23.03.2013 - 23:00 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Bereits im August 2012 standen sich Arthur Abraham und Robert Stieglitz im Ring gegenüber. Nun soll es einen Rückkampf geben. Am 23. März 2013 will Robert Stieglitz eine erneute Chance gegen den Armenier bekommen. Seinerzeit verlor der Deutsche einstimmig nach Punkten seinen WBO-Supermittelgewichtstitel.

Kritik

Das hatte sich Arthur Abraham sicherlich anders vorgestellt. Gerade einmal drei Runden dauerte sein Kampf gegen Robert Stieglitz, bis der Herausforderer seinen Titel zurückgewinnen konnte. Im ersten Duell gegen Abraham im August 2012 verlor Stieglitz seinen WBO-Titel im Supermittelgewicht. Während Abraham noch im Dezember diesen Titel gegen Mehdi Bouadla verteidigen konnte, bereitete sich Stieglitz auf den Rückkampf vor.

Dieser sollte für Abraham eigentlich der Grundstein werden, der auf mögliche Rückkämpfe gegen Dirrell, Froch und Ward hätte hinwirken sollen. Gegen diese drei Profiboxer verlor Abraham in den Jahren 2010 und 2011 im Rahmen des Super-Six-Turnier.

Dabei war es nicht nur das Pech mit dem Cut am Auge, welcher nach der dritten Runde zum Ende des Kampfes führte. Auch ansonsten zeigte Abraham eine eher schwache Leistung - zumindest während des zu beurteilenden Zeitraums.

Nun steht Abraham jedenfalls ein weiteres Mal vor den Trümmern seiner Karriere. Seit seiner ersten Niederlage im Jahre 2010 schien der Boxer nicht wieder komplett zu seiner alten Stärke zurückgefunden zu haben. Nun bleibt abzuwarten, wie es weiter gehen soll: Ein Aufbaukampf und dann ein Rückkampf gegen Robert Stieglitz? Oder ein direkter Rückkampf? Oder vielleicht doch das Karriereende? Dann könnte sich Abraham zumindest auf andere Tätigkeiten konzentrieren und seine Karriere als Profi an den Nagel hängen. (dl)