Schlag den Star

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 30.06.2012 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Auch im Jahre 2012 wird ProSieben neue Ausgaben des "Schlag den Raab"-Ablegers "Schlag den Star" ausstrahlen. Seit 2009 zeigt der Sender jährliche vier Folgen der Event-Show, die bislang wöchentlich im Frühjahr oder im Spätherbst ausgestrahlt wurden. Nun sollen die vier Ausgaben zwischen dem 30. Juni und 01. September 2012 gezeigt werden und offensichtlich helfen, das Sommerloch zu überbrücken.

Insbesondere in dieser Staffel lässt sich über die Qualität der Stars streiten: Fernsehkoch Steffen Henssler, Moderator Daniel Aminati, Stabhochspringer Tim Lobinger und die Comedians Mundstuhl werden im vierten Ausstrahlungsjahr der Sendung ihren Stempel aufdrücken. Welcher Star in welcher Folge zu sehen sein wird, ist bislang nicht bekannt gegeben worden.

Kritik

Auch in der nunmehr vierten Staffel versauen dem Zuschauer im Prinzip die Unterschiede zu "Schlag den Raab" den netten "Schlag den Star"-Abend. Erster Punkt ist die Begrenzung auf etwas mehr als zweieinhalb Stunden Sendezeit durch die Reduzierung auf lediglich neun Spiele. Bei "Schlag den Raab" werden fünfzehn Spiele gespielt, die die Sendung entsprechend abendfüllend gestalten. Auch der sogenannte "Live"-Faktor geht im Star-Duell verloren. Bei "Schlag den Raab" ist zumeist nicht abzusehen, wie lange die Sendung gehen könnte. Mal ist sie bereits um Mitternacht zu Ende, mal auch erst zwei Stunden später. Ein ganz besonderer Anreiz, den in dieser Form eigentlich keine Samstagabend-Show in Deutschland bietet (wenn wir mal das frühere "Wetten, dass..?" unbeachtet lassen). Bei "Schlag den Star" lässt sich das Ende der Show wunderbar im Videotext ablesen.

Bei "Schlag den Raab" gibt es über den Abend verteilt drei Musik-Acts. Diese sorgen ebenfalls fürr zusätzliche Samstagabend-Unterhaltung, wie es für eine derartige Show gehört.

Das Duell zwischen dem Kandidaten Steffen und dem Stabhochsprungstar Tim Lobinger gestaltete sich als durchaus unterhaltsam. Letzterer ging mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und viel Humor ins Rennen. Dadurch entstand eine lockere und unterhaltsame Runde, die im achten Spiel, welches zugleich das erste Matchballspiel war, entschieden wurde.

Auf "der Scheibe" mussten die Kontrahenten abwechselnd unterschiedlich große Holzklötze platzieren. Die Scheibe war an einer Schnur am Studiodach befestigt und entsprechend instabil.Hier fielen die Steine herunter, als Kandidat Steffen gerade einen seiner Steine platzieren wollte. (dl)