Schlag den Raab

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 20.12.2008 - 20:15 Uhr | Sender: ProSieben

Beschreibung

Am 20. Dezember 2009 tritt Stefan Raab wieder gegen einen Kanditaten an, der sich dann in 15 unterschiedlichen Spielen an dem Moderator messen kann. Falls er als Gewinner die Bühne verlässt, bekommt er den Jackpot in Höhe von 1.500.000 Millionen Euro ausgezahlt. Dass Stefan Raab da natürlich alles geben wird, dürfte klar sein. Falls Raab wieder gewinnt, wird es in der nächsten Show um 2 Millionen Euro gehen.

Kritik

Um 0:45 Uhr war die letzte "Schlag den Raab"-Sendung des Jahres 2008 zu Ende. Es wurden dreizehn Spiele gespielt, bis die Entscheidung fest stand. Als Kandidat wurde der 39-Jährige HNO-Arzt "Markus" gewählt. Die Zuschauer gaben somit wieder einen Kandidaten den Vorzug, der groß und muskulös ist. Wie man in den bisherigen Sendungen jedoch sehen konnte, ist das nicht immer der ausschlaggebende Punkt. Auch diesmal konnte man das wieder sehen.

Zu Beginn war die Show noch sehr ausgeglichen. Nach den Spielen "Kerzen auspusten", "Blamieren oder kassieren", "Reaktion", "Obst und Gemüse", "Bowling" und "Stimmen erkennen" konnte man noch keine eindeutige Dentenz erkennen. Das erste Mal spannend wurde es beim Bowling, als Markus am Ende durch zwei Strikes noch einmal das Spiel sensationell drehen konnte. Das Erkennen von Stimmen wurde allein durch die Stimmen von Bruce Darnell und Bushido in unterhaltsamer Art und Weise aufgewertet. Bei dem Spiel "Obst und Gemüse", bei denen die zwei Kandidaten das Gewicht von Kartoffeln, Kirschen und anderen Dingen schätzen mussten, ging am Ende an den Metzger Stefan Raab. Dieser hatte aber zu Beginn Schwierigkeiten und konnte erst am Ende des Spiels punkten.

Nach diesen Spielen ging es mit einem BMX-Rennen und einem Bagger-Spiel weiter. Mit diesen Spielen konnte Raab mal wieder punkten und seine Führung ausbauen. Markus hatte, wie viele Kandidaten zuvor bei solchen Spielen, keine Chance und hat sich sehr schwer getan. Raab hatte dagegen sichtlich Spaß am BMX-Parcour und am Baggern und hatte keinerlei Probleme, die Spiele für sich zu entscheiden. Mit den Spielen "Drehstuhl", man musste ohne die Beine und Hände zu verwenden mit einem Drehstuhl fünf Runden drehen, und "Wo liegt was?", konnte Stefan weitere Punkte für sich gewinnen. Das nächste Spiel war ein "Frisbee"-Spiel. Dort traten die Kandidaten gegeneinander an und mussten mit dem Werfen von Frisbees Tore "schießen". Hier hatte Raab einige Anlaufschwierigkeiten. Das spannende Spiel konnte am Ende aber von Markus gewonnen werden, auch wenn Raab immer wieder aufholen konnte.

Noch spannender wurde es, als das Spiel "Koffer Packen" an der Reihe war. Sowohl Raab als auch Markus haben sehr gut gespielt. Nach dem 16. Begriff sagte Markus jedoch statt "Blumenvase" nur das Wort "Vase" und wurde aus diesem Grund, trotz keiner weiteren Fehlern, disqualifiziert. Die Folge war, dass Stefan die Punkte zugeschrieben bekommen hat und das erste Matchball-Spiel auf die Kandidaten zu kam. Es folgte das Spiel "Leitergolf". Dort mussten Stefan und Markus mit Bolas abwechselnd drei Mal auf Sprossen werfen. Die Bolas müssten auf einen der drei Sprossen hängen bleiben. Die unterste Sprosse gibt einen Punkt, die mittlere zwei und die obere drei. Wer zuerst exakt fünfzehn Punkte sammeln konnte, hat das Spiel gewonnen. Auch dieses Spiel war an Spannung kaum zu übertreffen. Es dauerte fast 20 Minuten, bis eine Entscheidung fest stand. Stefan konnte gut vorlegen, hatte aber dann nach der Hälfte der Punkte Schwierigkeiten, weitere Punkte zu Sammeln. Markus hatte es aber noch schwerer, konnte aber mit kleinen Punkten den Abstand zu Stefan immer mehr verkürzen. Am Ende hat Stefan gewonnen und es wanderten weitere 500.000 Euro in den Jackpot. Beim nächsten Mal geht es also dann um ganze 2 Millionen Euro. (sk)