"Meister Eder und sein Pumuckl" wieder im TV und bald auf DVD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.04.2009 | Kategorie: Serien

Es ist mittlerweile über drei Jahre her, dass im bundesdeutschen Fernsehen die Kult-Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde. Lediglich in den letzten beiden Jahren wurde die bayrische Familienserie von Ulrich König noch einmal im ORF ausgestrahlt. Obwohl die Beliebtheit der Serie um den kleinen rothaarigen Kobold ungebrochen ist, blieb eine weitere Ausstrahlung in letzter Zeit aus. Die Verunsicherung war groß, denn durch den jahrelangen Rechtsstreit um diese Kinderfigur ist vielen nicht klar, wie es mit der weiteren Ausstrahlung und der Veröffentlichung der Serie steht.

Wie man auf www.pumucklhomepage.de nachlesen kann, wird "Meister Eder und sein Pumuckl" dieses Jahr endlich wieder ausgestrahlt. Bereits am 1. Juni (Pfingstmontag) soll in der ARD um 6:55 Uhr der Kinofilm "Meister Eder und sein Pumuckl" (mit Gustl Bayrhammer, Helga Feddersen, Edith Hancke,...) ausgestrahlt werden. Ab Samstag, den 13. Juni wird dann wöchentlich im Kinderkanal Samstags und Sonntags um 7:35 Uhr eine Folge der Serie acht Wochen lang (16 Folgen) ausgestrahlt. Ab 18. August sollen dann Dienstags bis Freitags um 12:30 Uhr sämtliche 52 Folgen der Serie ausgestrahlt werden.

Außerdem Plant das Label Karussell (Universal) die Veröffentlichung einer DVD-Box mit der ersten Staffel mit allen 26 Folgen auf vier DVDs. Eigentlich war diese Box schon im letzten Jahr geplant, doch aufgrund von Verhandlungen mit den Lizenzgebern schiebt sich das Ganze noch etwas auf. Die zweite Staffel wird vorerst nicht auf DVD erscheinen, da nicht bekannt ist, wer die DVD-Rechte an dieser Staffel besitzt. Auf Amazon.de kann man sich schon einmal ein vorläufiges Cover der Box anschauen. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!