"Tim und Struppi"-Film kann endlich realisiert werden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.11.2008 | Kategorie: Filme

Steven Spielberg, der Urheber von großen Kinofilmen wie "Schindlers Liste", "Jurassic Park", "München", "Hook" oder "Der weiße Hai", plant schon seit Jahrzehnten eine Verfilmung des Hergè Comics "Tim und Struppi". Wie wir bereits berichtet haben, hat Steven Spielberg, zusammen mit Peter Jackson ("Der Herr der Ringe", "King Kong") schon vor ungefähr einem Jahr einen 20-minütigen Testfilm gedreht, der beweisen soll, dass man den Stoff wunderbar in einer modernen 3D-Technik umsetzen kann. Geplant war, dass Jackson und Spielberg abwechselnd jeweils einen kompletten Spielfilm in Szene setzen.

Das große Problem war bisher, das kein Financier zu finden war. Nachdem sich die zwei Regisseure nicht mit dem Studio Universal einig werden konnten, konnte nun nach langer Zeit Suche eine Alternative gefunden werden. Sony und Paramount werden das "Tim und Struppi"-Projekt finanzieren und sich auch die Auswertungsrechte untereinander aufteilen. Während Paramount den Film in den vereinigten Staaten und in anderen englischsprachigen Ländern vertreibt, wird Sony die restlichen Länder übernehmen. Die Umstände mit den neuen Geldgebern lassen die zuerst geplanten drei Filme nicht mehr zu. Nun werden erst einmal nur zwei Filme produziert. Der Kinostart ist nach wie vor für das Jahr 2010 geplant. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!