"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" nominiert für den Grimme-Preis

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.01.2013 | Kategorie: Shows

Die siebte Staffel des Unterhaltungsformats "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist gerade erst zu Ende gegangen, ein neuer Dschungelkönig gekürt. Der Ex-DSDS Kandidat Joey Heindle konnte die Krone an sich reißen, und verwies Paradiesvogel Olivia Jones und Schauspielerin Claudelle Deckert auf die Plätze zwei und drei. Quoten-technisch war das Format auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für den Kölner Privatsender RTL. Auch ohne den verstorbenen Co-Moderator Dirk Bach wollten viele Zuschauer Joeys "Pech beim Denken" oder Olivias und Iris'Lästereien verfolgen. Nun soll dem Staffel-Erfolg noch die Krone aufgesetzt werden, denn das Format ist für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert.

So ließ Uwe Kamann, Leiter des Grimme-Instituts, heute Vormittag die Nominierungen der möglichen Preisträger verkünden. Dabei wird auch das Dschungelcamp in der Kategorie "Unterhaltung" genannt. Eine echte Sensation in der deutschen Fernsehwelt, galt das Format bislang doch eher zu den Trash-Sendungen innerhalb des Unterhaltungsgenres. Ob sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" jedoch gegen die anderen Nominierten durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Immerhin muss sich die von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Sendung gegen Formate wie "Roche & Böhmermann" (ZDFKultur) oder "Ausflug mit Kuttner" (SWR/EinsPlus) durchsetzen. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!