DSDS: Konsequenzen für nächste Staffel wegen miserabler Quoten 2012

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.04.2012 | Kategorie: Shows

Deutschland hat seit Samstag Abend einen neuen Superstar. Die Nachfolge von Pietro Lombardi tritt der 17-jährige Luca Hänni an, der smarte Maurer-Azubi aus der Schweiz. Die Finalshow war furios, die Siegerehrung tränenreich, und der Siegertitel -wie immer aus der Feder des Poptitanen und Chefjurors Dieter Bohlen - bereits jetzt in den iTunes Charts ein Erfolg. Dennoch hatte RTL an dieser Staffel schwer zu knabbern: die Quoten waren miserabel, die Marktanteile nicht zufriedenstellend.

Auch die Ankündigung des neuen Formats "DSDS-Kids" (Starttermin: 05.Mai 2012) während der laufenden Staffel lockte kaum mehr Zuschauer vor die heimischen Fernseher. Nun zieht der Kölner Privatsender Konsequenzen, und kündigt an, dass sich DSDS im nächsten Jahr neu erfinden werde. Neben neuen Jurykollegen für Bohlen, sollen die Kandidaten künftig nicht mehr zur Playback-Musik singen, sondern durch eine Live-Band musikalisch unterstützt werden. Außerdem wird das Mindestalter im nächsten Jahr für die potentiellen neuen Superstars auf 18 Jahre angehoben.

Und selbst bei der Moderation könnte es Veränderungen geben. So steht der Moderator Daniel Aßmann, der ab Samstag " DSDS-Kids" präsentieren wird, im Gespräch um eine mögliche Nachfolge von Marco Schreyl. Ob all diese Neuerungen dem Format den frischen Wind zukommen lassen, den sich RTL erhofft, wird sich frühestens im nächsten Jahr zeigen. (np)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!