Streit um Sprechergehälter - "Simpsons" vor dem Aus?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.10.2011 | Kategorie: Serien

In den Vereinigten Staaten ist derzeit die 23. Staffel von "Die Simpons" zu sehen, einer der bislang beliebtesten Zeichentrickserien, die auch im deutschen Fernsehen seit Jahren sehr erfolgreich läuft. Nun müssen die Fans von Marge, Homer, Bart und Lisa aber wohl um eine Fortsetzung bangen, denn möglicherweise werden in Zukunft keine neuen Folgen mehr produziert. Grund dafür ist ein Gehaltsstreit zwischen den Sprechern der Serie und dem Sender FOX, der für die Produktion der "Simpsons" zuständig ist.

Während bei uns die Namen der Sprecher nur mäßig bekannt sind, gelten sie in den USA als Stars. Entsprechend sehen auch die Gehälter aus " acht Millionen Dollar können die Stimmgeber der Hauptcharaktere jeden Monat je Staffel verbuchen. Diese Summe ist für den Sender FOX jedoch nicht mehr tragbar, er wollte die Gehälter drastisch kürzen, und zwar um satte 45 Prozent. Das Gegenangebot seitens der Sprecher sah eine Kürzung von 30 Prozent und eine geringe Gewinnbeteiligung vor, wurde aber von FOX abgelehnt. Die Verantwortlichen des Senders gedenken, "Die Simpsons" einzustellen, sofern sich die Sprecher nicht mit dem vorgeschlagenen Gehalt einverstanden erklären. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!