Quoten bei "Die Alm" auf ProSieben werden wieder schwächer

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.08.2011 | Kategorie: TV-Szene

Die Zuschauerzahlen von "Die Alm" auf ProSieben dürften den Machern ein Wechselbad der Gefühle bereiten. Nach einer eher schwachen Auftaktsendung konnte bei der ersten regulären Ausgabe am Sonntagabend eine Steigerung bei der Quote verzeichnet werden. Dieser Erfolg scheint jedoch nur von kurzer Dauer zu sein, denn bereits gestern sanken die Zahlen wieder. Gerade einmal 1,44 Millionen Leute wollten die Sendung sehen, aus der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es 1,11 Millionen. Die Marktanteile lagen bei 7,0, beziehungsweise 12,2 Prozent. Somit scheint die Rechnung, "Die Alm" möglichst weitgehend an das überaus erfolgreiche "Dschungelcamp" bei RTL anzulehnen, wohl nicht aufzugehen.

Selbst die täglichen "Muh-Prüfungen" erinnern stark an "Ich bin ein Star " Holt mich hier raus!". So musste der "Checker" bereits ein Ekelmenü zu sich nehmen, und Carsten Spengemann hangelte sich gestern über eine Schlucht, um acht Plüschküken zu retten und für sich und seine Mitstreiter ein wenig Luxus zu erspielen, in diesem Fall in Form von Kaffee. Auch dass die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin Tessa in einen Hungerstreik trat, sorgte nicht wirklich für Spannung, hielt dieser doch lediglich wenige Stunden an. In der nächsten "Muh-Prüfung", die Tessa Bergmeier bestreiten soll, ist übrigens eine Wanne Krebse mit im Spiel. Die Prüfungen passen also nicht einmal zwingend zur Kulisse einer Alm des vorigen Jahrhunderts. Ob "Die Alm" so das Interesse der verbliebenen Zuschauer halten kann, ist fraglich und wird sich in den nächsten Tagen zeigen. (ck)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!