Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton wird zum Fernsehereignis

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.04.2011 | Kategorie: Leute

Die Hochzeit des britischen Prinzenpaares Prinz William und seiner neuen Frau Kate Middleton wurde zu einem großangelegten medialen Ereignis. Fast in allen Ländern dieser Erde wurde dieses Ereignis übertragen, so natürlich auch in die Bundesrepublik. Hier berichteten zahlreiche Sender live von der Hochzeit und konnten natürlich entsprechend viele Zuschauer für sich gewinnen. Darunter gehören natürlich die ARD, das ZDF, RTL, Sat.1 und die beiden Nachrichtensender n-tv und N24. Die ARD schnitt in Hinsicht auf die Quoten ab besten ab, was sich an sehr guten 34,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum feststellen lässt. Insgesamt verfolgten die Übertragung 4,48 Prozent der Fernsehzuschauer. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen waren es im Ersten 22,1 Prozent Marktanteil bei 1,08 Millionen Zuschauer.

Das Zweiten Deutschen Fernsehen schalteten 650.000 junge Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 14,2 Prozent zur Folge hat. Beim Gesamtpublikum waren es 2,48 Millionen Leute bei 20,8 Prozent Marktanteil. Auch die restlichen Fernsehstationen konnten für ihre Verhältnisse allesamt gute Werte erzielen. Lediglich Sat.1 zog an diesem Tag den Kürzeren. Die Live-Übertragung "William & Kate " Die Märchenhochzeit des Jahres", die sechs Stunden lang von der Hochzeit berichtete, wollten insgesamt nur 790.000 Leute sehen. In der Zielgruppe waren das nur 370.000 Zuschauer. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!