Hellmut Lange ist tot

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.01.2011 | Kategorie: Leute

Bereits am 13. Januar dieses Jahres ist der Schauspieler Hellmut Lange im Alter von 87 Jahren gestorben. Lange war bereits in den 1950er Jahren im Krimi-Klassiker "Stahlnetz" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Einem breitem Publikum wurde Lange unter anderem durch seine Hauptrolle im legendären mehrteiligen Durbridge-Film "Das Halstuch" von 1962 bekannt. 1969 erlangte er durch den Vierteiler "Die Lederstrumpferzählungen" große Popularität.

Auch in den folgenden Jahren war Lange in verschiedenen Spielfilmen, unter anderem in "Hitler, ein Film aus Deutschland" von 1977, aber auch in Serien wie "Drei Damen vom Grill", "Hafendetektiv", "Rivalen der Rennbahn" oder "Der Landarzt" zu sehen. Den letzten wichtigen Fernsehauftritt hatte Lange bereits 1995 im Sat.1-Film "Fähre in den Tod".

Darüber hinaus war Lange von 1971 bis 1981 Moderator des ARD-Quiz "Kennen Sie Kino?" und außerdem auch als Synchronsprecher tätig, er lieh unter anderem Charlton Heston, Paul Newman und Donald Sutherland seine Stimme. Ende 2009 wurde bekannt, dass Hellmut Lange an Demenz erkrankt war. Lange soll in den folgenden Tagen in Berlin beigesetzt werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!