Salzburg Plus startet im Oktober �" Via Kabel in HDTV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.09.2010 | Kategorie: TV-Szene

Vor circa einem Jahr wurde aus dem ehemaligen Regionalsender "Salzburg-TV" das Vollprogramm "Servus TV". Doch demnächst wird ein neuer Regionalsender für den Raum Salzburg auf Sendung gehen. "Salzburg Plus" wird mit seinem Programm im Oktober starten und Informationssendungen und Magazine mit regionalem Bezug zeigen. Dazu gehören unter anderem das Lifestyle-Magazin "Livingroom" und das Universitätsmagazin "PlugIn", während "kult:tour" über die Salzburger Kulturszene berichten wird. Neben dem Bundesland Salzburg möchte der Regionalsender auch die angrenzenden Regionen in Bayern und Oberösterreich in die Berichterstattung einbeziehen. Das 24-Stunden-Programm besteht aus einem zweistündigen Block, der in einer Dauerschleife ausgestrahlt wird.

"Salzburg Plus" wird in das Kabelnetz der Salzburg AG eingespeist, sowohl in herkömmlicher Auflösung als auch als erster österreichischer Regionalsender überhaupt im hochauflösenden HDTV-Format. Die Einspeisung beider Versionen erfolgt unverschlüsselt. Darüber hinaus wird auch über DVB-T gesendet. Die Ausstrahlung wird vom Sender Gaisberg erfolgen, so dass ein Empfang außer im Raum Salzburg auch in angrenzenden Gebieten Bayerns möglich sein wird. Laut der Prognosekarte auf der Homepage des Senders reicht das Empfangsgebiet bis ungefähr Rosenheim. Mit extremem Antennenaufwand wird "Salzburg Plus" aber auch noch in der Oberpfalz terrestrisch zu empfangen sein. Außerdem wird das Programm rund um die Uhr als Livestream im Internet zu sehen sein. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!