Astra plant Demonstrationskanal für das 3D-Fernsehen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.04.2010 | Kategorie: Technik

Zur Zeit gibt es einen Trend, Kinofilme in 3D zu produzieren. Daher wundert es nicht, dass es auch Pläne für Fernsehausstrahlungen im dreidimensionalen Format gibt, auch wenn sich in Europa momentan erst einmal das hochauflösende Fernsehen (HDTV) langsam durchsetzen muss. Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES Astra möchte aber bereits im Mai einen Demonstrationskanal in 3D starten, der über die Satellitenposition 23,5° Ost ausgestrahlt werden soll. Zwar ist dieser Kanal vor allem für den Fachhandel gedacht, aber der Empfang wird mit jedem 3D-fähigen Fernseher und einem herkömmlichen HDTV-Sat-Receiver möglich sein. Die Satelliten von Astra sind bereits heute in der Lage, 3D-Kanäle auszustrahlen, da diese vorerst nicht wesentlich mehr Bandbreite benötigen als ein HDTV-Kanal. Dies sagte kürzlich Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, in einem Interview mit der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN.

Das DVB-Konsortium, das die Standards für das digitale Fernsehen in Europa festlegt, möchte sich außerdem noch im Laufe dieses Jahres auf einen technischen Standard für das 3D-Fernsehen festlegen. Der geplante Standard sieht vor, dass gewöhnliche HDTV-Receiver zum Empfang verwendet werden können, lediglich der Fernseher muss 3D-tauglich sein. Zum Betrachten wird außerdem noch eine Spezialbrille benötigt. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!