Die Weihnachtsstadt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.12.2012 | VÖ: 25.10.2012 | Herausgeber: SchröderMedia HandelsgmbH | Kategorie: Film

Hollyville, so lautet der Name der "Weihnachtsstadt". Zumindest im hier vorliegenden gleichnamigen Film. Wie es bei vielen Weihnachtsfilmen Gang und Gebe ist, geht es auch hier um eine Familie voller Weihnachtsmuffel, die " Überraschung! - zu Weihnachten finden werden. Das Ganze passiert hier in Form von Liza, ihres Zeichen Immobilienmaklerin und geldgieriger Workaholic. Die Weihnachtsphobie hat sie von ihrem Vater anerzogen bekommen, der als Banker selbst nur dem Duft des Geldes folgte und für Geschenke und Weihnachtsstimmung rein gar nichts übrig hatte. Doch zur Überraschung von Liz, bekommt sie von ihrem Vater Jack eine Karte und Einladung nach Hollyville, der neue Wohnort Jacks und das Weihnachtsparadies schlechthin.

Nutznießer des Ganzen ist Mason, der Sohn der alleinerziehenden Liz und Enkel von Jack. Dieser würde gerne ein besinnliches Fest mit seiner Mutter ohne Immobilienbesichtigungen und Verkaufsgesprächen feiern. Da kommt die Einladung seines Opas gerade recht und er und seine Mutter entfliehen tatsächlich dem Alltag und machen sich auf die Suche nach dem, auf keiner Karte verzeichneten Örtchen Hollyville. Dort angekommen beginnt eine turbulente Zeit. Jack, der ehemalige Banker, ist nun Koch in einem kleinen Café und sorgenloser als je zuvor. Eine geheimnisvolle Firma namens "N.P.", welche die Sicherheitsvorkehrungen von Fort Knox hat, verlädt Geschenke auf einen Schlitten statt auf LKWs und … ist das da nicht Santa Claus höchstpersönlich der die Arbeiten überwacht? Und als dann der rational denkende Jack anfängt, irgendwas von übernatürlichen Dingen, Liebe und dem Geist der Weihnacht zu erzählen, denkt Liz wirklich, dass alle um sie rum verrückt geworden sind. Doch auch sie wird den richtigen Weg finden!

Alles in Allem muss ich hier leider sagen, dass es ein eher mittelmäßiger Film ist, der aber immerhin die Botschaft, die in einem solchen Streifen erwartet wird, übermittelt. Um den in den USA bereits 2008 gedrehten Film noch schnell dieses Jahr vor Weihnachten in Deutschland zu veröffentlichen, wurde die DVD mit der original Hülle "The Christmas Town" einfach in eine zusätzliche Papphülle mit dem deutschen Cover verpackt. Bild und Ton sind in Ordnung, Extras aber leider wieder einmal nicht vorhanden.

Fazit: Bisher konnte ich unter den diesjährigen Weihnachtsfilm-Neuerscheinungen noch nicht den besonders schönen herausfinden, der mich wirklich in Weihnachtsstimmung versetzt. So auch hier. Lediglich Schema F, zu wenig wirklich packende Stimmung. Eben ein durchschnittlicher US-Fernsehfilm und damit nur Einer unter Vielen. (mr)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.