Die Welt im Krieg - Teil 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.02.2011 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: Black Hill Pictures GmbH | Kategorie: Dokumentation

In unseren Breitengeraden hat man sich eigentlich schon daran gewöhnt, dass sich gefühlte 95 Prozent aller Dokumentationen, die sich mit dem Zweiten Weltkrieg befassen, hauptsächlich mit der Relation zwischen den Deutschen und den Alliierten befassen. Das ist eine mehr als gerechtfertigte Tatsache, die auch notwendig ist. Trotzdem bleiben dem Interessierten viele Facetten der Umstände, die zu solch einer Auswirkung auf die Weltgeschichte führten, meist unentdeckt, wenn man sich auf die üblichen und oft wiederholten Dokumentationen auf bekannten Sendern beschränkt.

Diese nun, in eine Sonderedition gepackte Sammlung aller seit 1973 erschienen Folgen der preisgekrönten, englischen Doku-Reihe "The World at War", zeigen in beeindruckender Weise und digital überholtem Bildmaterial, die Ereignisse jener Zeit. Die Dokumentation beinhaltet auch eine große Menge an historischen Filmaufnahmen und Aussagen von Zeitzeugen, die es in Deutschland bisher noch nicht zu sehen gab. Auch das zeitweise springen der Folgen, zu verschiedenen Zeit-, und Ortsabschnitten der Erde, helfen dabei die Entstehung und Eskalierung aus einem objektiven Blickwinkel zu beobachten und vieles verstehen zu lernen.
Besonders hilfreich sind die unzähligen Berichte von teils hochrangigen Offizieren und einfachen Soldaten, die ihre Erlebnisse glaubwürdig schildern.

Dieser erste Teil beginnt mit dem Thema Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. Es wird erzählt, wie es Hitler an die Macht schaffte und behandelt brisante Themen wie die Sudetenkrise, die Eingliederung Österreich in das Deutsche Reich, sowie die Feldzüge in Polen und Frankreich.

Diese Ereignisse, die uns eigentlich wohl bekannt sind, werden hier uns aus anderen Perspektiven dargestellt. Diese neue Darstellungsweise sorgt für neue, offene Fragen, die uns bisher auf andere Art und Weise beantwortet wurden und dem Zuschauer zum Nachdenken anregt.
Auch ältere Aufnahmen aus dem Japanischem Kaiserreich, die bei uns nicht sehr geläufig sind, lassen so manche, uns bekannte Tatsachen, in einem etwas anderem Licht erscheinen.

Dieser erste Teil von "Die Welt im Krieg" berichtet unter anderem vom Angriff der Japaner gegen die Chinesen mit den dazugehörigen Konsequenzen. Ebenso wird der Kriegseintritt der Vereinigte Staaten beleuchtet. Der Angriff auf Russland (Operation Barbarossa) und der folgenträchtigen Belagerung Stalingrads ist eine der wichtigsten Eckpunkte des Zweiten Weltkrieges und wird aus diesem Grund ebenfalls ausführlich in dieser Dokumentation beschrieben. Das vermittelt einen gewaltigen Teil an gebündelter Information, die man in dieser Form noch nie serviert bekommen hat.

Bei dieser Themenvielfalt, die bereits im ersten Teil der Doku-Reihe gezeigt wird, fragt man sich natürlich, welche Schwerpunkte im zweiten Teil folgen werden. Übrig bleiben die Normandielandung der Alliierten, der Völkermord an großen Teilen der Zivilbevölkerung, das Erreichen der Roten Armee in Berlin, die Abwürfe der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki, und den Nürnberger Prozessen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fortsetzung von "Die Welt im Krieg" den hohen Standard und die Informationsdichte des ersten Teils beibehalten kann. Man möchte auf jeden Fall weiter schauen und weitere Geheimnisse und unveröffentlichte Details erfahren. Wie man sieht, hat "Die Welt im Krieg" ein großes Suchtpotential. Wer sich für solche historische Themen interessiert, läuft Gefahr, nicht mehr vom Fernseher weg zu kommen. Bei dieser langen Laufzeit (Neun Episoden mit je knapp 52 Minuten Länge) können ohne Probleme ganze Abende und Nächte wie im Flug vergehen.

Zusätzlich noch hervorzuheben ist die Ausführung dieser Sonderedition. Eine edle Metallbox in der die vier DVDs enthalten sind, werten diese Ausgabe zusätzlich auf, doch das ist nicht der einzige Grund, warum die Anschaffung dieser Kollektion besonders empfehlenswert ist.

Die Kapitel

Die Welt im Krieg - Teil 1
4 DVDs / 468 Minuten
Sprachen: Deutsch / Englisch

1. Ein neues Deutschland / 1933 - 1939
2. Krieg auf Distanz / September 1939 - Mai 1940
3. Frankreich fällt / Mai - June 1940
4. Allein / Mai 1940 - Mai 1941
5. Unternehmen Barbarossa / Juni - Dezember 1941
6. Banzai! / Japan 1931 - 1942
7. Kriegseintritt der USA / 1939 - 1942
8. Die Wüste / Nordafrika 1940 - 1943
9. Stalingrad / Juni 1942 - Februar 1943 (pg)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.