Kolumbus

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.05.2010 | VÖ: 18.04.2008 | Herausgeber: Mondo Entertainment GmbH | Kategorie: Zeichen & Trick

An dieser Stelle wurde bereits die Zeichentrickserie "Christoph Columbus " Die Serie (Vol. 1+2)" ausführlich besprochen, welche aus insgesamt 24 Episoden besteht. Die vorliegende DVD enthält aus dieser Zeichentrickserie die ersten drei Folgen "Die erste Fahrt", "Die Meuterei" und "In höchster Gefahr" mit insgesamt knapp 75 Minuten Laufzeit. Gezeigt wird darin also die Jugendzeit des berühmten Seefahrers ab seinem 14. Lebensjahr bis hin zu seinen ersten Seefahrten als Schiffsjunge. Den Abschluss bildet ein überstandener Sturm auf hoher See. Das ist leider alles. Von den späteren Jahren, in denen er als Bittsteller an den königlichen Höfen vorstellig wurde, um eine Expedition in Richtung Westen unternehmen zu dürfen, ist nichts enthalten. Dass nach dem Klick auf "Film starten" erst noch ein Hinweis kommt, dass bald die komplette Zeichentrickserie auf DVD erscheinen wird, bestätigt endgültig den ersten Eindruck: Dies ist nichts weiter als eine Promotion-DVD, die als Vorgeschmack auf die komplette Serie dienen soll " nicht mehr, nicht weniger.

Im Grunde handelt es sich bei dieser DVD " um das Kind mal beim wirklichen Namen zu nennen " um eine Mogelpackung. Angesichts des Titels und des Textes auf der Rückseite der Box vermutet man 1. einen durchgehenden Film und 2. die Entdeckung Amerikas, wodurch der Name Columbus schließlich bekannt wurde. Doch nichts von all dem ist hier vorhanden, denn die zwar meist auch als "Kolumbus " Der Film" beworbene DVD enthält lediglich eine direkt hintereinander abfolgende Reihe der drei erwähnten Episoden, und es wird auch nur Christophs Jugendzeit als Schiffsjunge gezeigt. Und selbst davon auch nur der Anfang. Diese DVD ist also vollkommen überflüssig, zumal sich auf der Box auch nicht der geringste Hinweis darauf findet, dass die DVD lediglich wenige Episoden einer ganzen Serie enthält (dazu noch die uninteressantesten). Als die Box im April 2008 erschien, mag sie ja noch als Vorschau gedient haben, doch selbst damals ist unverständlich, welche Zielgruppe damit erreicht werden soll, wenn doch einige Zeit später die komplette Serie veröffentlicht wurde, die das enthält, was die Käufer unter dem Namen des berühmten Entdeckers und Seefahrers auch wirklich erwarten.

Die Zeichnungen sind typisch japanisch und erinnern in ihrer Einfachheit sehr an andere bekannte TV-Serien wie "Heidi", "Die Biene Maja" oder auch "Yu-Gi-Oh!", denn die Figuren haben hier wie dort keinen Schatten, im Gegensatz zu Produktionen aus Disneys oder Pixars Werkstätten. Oder gar aus den japanischen Ghibli-Studios, deren Filme zu den aufwändigsten gehören und deren Detailreichtum nur selten erreicht wird. Die Bilder sind klar und eindeutig, die Kinder können sich auf das Wesentlich konzentrieren. Angenehm dabei ist, dass es nicht zu farbenfroh zugeht. Der Ton ist klar und deutlich hörbar.

Die Box ist extrem sparsam, fast schon asketisch gestaltet. Die Front zeigt ein Bild mit der Überschrift "Kolumbus" " mehr nicht, während die Rückseite eine Inhaltsangabe ziert, wovon aber eben nur die Hälfte auf der Disc zu sehen ist, denn die zweite Hälfte ist lediglich eine allgemeine Info zur Person des Seefahrers, ohne dies aber deutlich zu machen. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Der Rezensent gehört jedenfalls dazu, denn er glaubt hier nicht an ein Versehen.

Fazit: Den Kauf kann man sich sparen, denn normalerweise bekommt man Werbung kostenlos und zahlt nicht dafür. Diese Disc ist inzwischen nichts anderes als eine Vorschau auf die Zeichentrickserie "Christoph Columbus" und daher überflüssig. Daher besser gleich die richtige Serie kaufen, damit man sich nicht ärgert. Dass diese Disc immer noch vertrieben wird, ist fast schon eine Frechheit. Ein Punkt für die klare kindgerechte Bildgestaltung, einer für den guten Ton " das wars. (gh)

Wertung: 2 von 10 Punkten (2 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.