• Aber hätte man nach all den Jahrzehnten nicht einmal etwas finden müssen?

    Die Genetik ist längst nicht umfassend erforscht, und hinter fast allen Entscheidungen stecken in Wahrheit wirtschaftliche Interessen und Lobbygruppen. Das ist das Problem und macht mir Angst.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Na, dann wird's ja mal Zeit!

    Wird das je möglich sein? Umfassend meine ich :/ Außerdem möchte ich nicht, dass die Tests an mir durchgeführt werden.

    Zur Impfung hat mich niemand gezwungen. Das war freiwillig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Auch der Impfstoff wurde ja ein Freiwilligen ausprobiert. Aber es kann doch nicht sein, dass die Amis 25 Jahre lang Gentechnik in (fast) die ganze Welt exportieren, und keiner überprüft, was dadurch passiert.

  • Puh, Tierheime sind wichtig und sinnvoll, aber so traurig, wenn man vorbei geht und das Tier denkt, nehme mich mit.

    Man will ja alle helfen, aber.....

    Ich war als Kind mal in einem Tierheim und haben einen Schäferhund mitgenommen. Sehr lange her....

    Die freuen sich ja schon wenn jemand mit ihnen spazieren geht. Ich habe auch schon Hamster/Mäuse vom Tierheim geholt. Eine Bekannte (sie hat einen Hof) hat sogar 5 Hunde. Sie ging mit allen zur Hundeschule vom Tierheim. Die sind super erzogen.

  • Auch der Impfstoff wurde ja ein Freiwilligen ausprobiert. Aber es kann doch nicht sein, dass die Amis 25 Jahre lang Gentechnik in (fast) die ganze Welt exportieren, und keiner überprüft, was dadurch passiert.

    Doch, das kann sehr wohl sein. Und selbst wenn es überprüft wird, heißt das noch nicht, dass das auch veröffentlicht wird. Stichwort Neoliberalismus.


    Ich habe zufällig ein Schulbuch der 9. Klasse aus Bayern in der Hand. Das wurde vom Kultusministerium geprüft und für dieses Schuljahr zum ersten Mal am Gymnasium freigegeben. Da steht das drin:


    Langzeiteffekte sind nicht klar. Es kann viele Jahre dauern, bis die bestimmt werden.

    Einige Wissenschaftler und Umweltorganisationen gehen davon aus, dass GMOs Vergiftungen, allergische Reaktionen, Resistenzen gegen Antibiotika und sogar Krebs verursachen können.

    Genetisch modifizierte Aussaat könnte auch in Gebiete gelangen wo diese Aussaat nicht angepflanzt werden darf.

    Bauern tendieren dazu, mehr Herbizide und Pestizide anzuwenden, sobald sie genetisch modifizierte Feldfrüchte anpflanzen (Anm. von mir: Eine Folge davon ist das rapide Verschwinden der Insekten, das mittlerweile unstrittig ist. Damit ist eine Folge auch jetzt schon bekannt)


    Wie gesagt, dass ist aus einem brandneuen gymnasialen Lehrbuch des konservativen Freistaats Bayern.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zur Impfung hat mich niemand gezwungen.

    Die Pflegekräfte und Ärzte schon und die Soldaten werden heute noch gezwungen. Aber schön das es für dich freiwillig war und dein Horizont bei dir selbst auch gleich wieder aufhört.



    Dann mal ehrlich: Was sind denn das für Volltrottel, die das Zeugs in Umlauf bringen, ohne das vorher zu erforschen?

    Die Regierungen? Ups, jetzt ist es wohl passiert, Sogar ein No Nick hat die Regierung als Volltrottel bezeichnet. :D

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Die Pflegekräfte und Ärzte schon und die Soldaten werden heute noch gezwungen.

    Die Grundrechte eines Soldaten können stärker eingeschränkt werden als bei anderen.


    Zitat

    Die Regierungen? Ups, jetzt ist es wohl passiert, Sogar ein No Nick hat die Regierung als Volltrottel bezeichnet. :D

    Da du die Antwort selbst mit einem Fragezeichen versehen hast, würde ich dieser Behauptung so widersprechen. Unsere Regierung macht das jedenfalls nicht.


    Aber es gibt sicher Regierungen auf der Welt, in denen relative und absolute Volltrottel sitzen.

  • davon ist das rapide Verschwinden der Insekten, das mittlerweile unstrittig ist.

    Ich finde ständig tote oder halbtote Bienen hier in der Einfahrt, auf dem Balkon, Parkplätzen, usw. :( Bei uns hier wird wohl auch viel an Insektiziden verwendet. Und auch im Pflanzen-/Blumenverkauf bei Gärtnereien/Floristen finden sich Unmengen Spritzmittel.

    Die Bienen die zappeln oft rum bis sie tot sind oder drehen sich am Boden ständig im Kreis bis sie sterben, oder liegen halbtot da, oder eben tot. Fällt das keinem auf wie schlimm das schon ist? Ich habe alleine seit Montag 3 solche Bienen zufällig gesehen.

  • Die freuen sich ja schon wenn jemand mit ihnen spazieren geht. Ich habe auch schon Hamster/Mäuse vom Tierheim geholt. Eine Bekannte (sie hat einen Hof) hat sogar 5 Hunde. Sie ging mit allen zur Hundeschule vom Tierheim. Die sind super erzogen.

    Ah ok, dass wusste ich gar nicht, dass man die einfach zum Spaziergang mitnehmen kann. Hab ich noch nie gehört, aber prima, dass hilft den Tieren schon etwas, das Ganze erträglicher zu machen.