Nervige Off-Sprecher

  • Geht es Euch auch so, dass Euch die meisten Off-Sprecher im Fernsehen total nervig sind?


    Ganz schlimm:


    - Dokumentationen (Der "Jüngere-seriös-heitere" aus der "ZDF-Zeit"-Reihe, der mit den vielen pathos und der sehr tiefen Stimme aus "ZDF History" und ganz schlimm die "Magnum"-Stimme in N24-Dokus)
    - In Sendungen der Privaten (Ganz schlimm: Einrichtungssendungen, die locker-fröhlichen Sprecher mit der "heiteren" Pop-Musik der 70er und 80er Jahre, wenn sie gerade die neu einegrichtete "Nasszelle" neben der "Wohlfühloase" im "Einsatz in 4 Wänden"-Extremfallspezial beweihräuchern. Ganz schlimm auch die Stimme bei den Dinner-Sendungen auf VOX, wobei der noch ganz gut ist)
    - Nervig finde ich auch die deutsche Trendig-Alternative Voice-Over-Stimme von Jamie Oliver. Wahrscheinlich würde ich Jamie Oliver mögen, wenn diese nervige Stimme nicht wäre


    Loben muss ich dagegen manche Dritte Programme, ganz vorne der Bayrische Rundfunk, der viele tolle Stimmen mit drin hat, manchmal mit mehr mundart, manchmal etwas weniger. Besonders gefallen mir:


    - Christiane Blumhoff und noch mehr Ilse Neubauer
    - Als Dokumentarsprecher finde ich Matthias Ponnier gut, wobei er mir oftmals etwas zu leise ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut, dass du penetrante Sprecher zum Thema machst!

    - Dokumentationen (Der "Jüngere-seriös-heitere" aus der "ZDF-Zeit"-Reihe, der mit viel Pathos und der sehr tiefen Stimme aus "ZDF History" und ganz schlimm die "Magnum"-Stimme in N24-Dokus)

    Also etwa diese beiden: ZDF Zeit/N24? Immerhin passen sie zur amerikanischen Dokutainment-Machart.

    Zitat

    - In Sendungen der Privaten (Ganz schlimm: Einrichtungssendungen, die locker-fröhlichen Sprecher mit der "heiteren" Pop-Musik der 70er und 80er Jahre, wenn sie gerade die neu eingerichtete "Nasszelle" neben der "Wohlfühloase" im "Einsatz in 4 Wänden"-Extremfallspezial beweihräuchern. Ganz schlimm auch die Stimme bei den Dinner-Sendungen auf VOX, wobei der noch ganz gut ist)

    :thumbup: Ich sehe, wir verstehen uns...bis auf den Sprecher von Das perfekte C-Promi-Dinner im Teigmantel oder wie das heißt. Furchtbar!

    Zitat

    - Nervig finde ich auch die deutsche Trendig-Alternative Voice-Over-Stimme von Jamie Oliver. Wahrscheinlich würde ich Jamie Oliver mögen, wenn diese nervige Stimme nicht wäre

    Ist das nicht die Lispel-Stimme, die der originalen von Jamie Oliver vermutlich nahe kommen soll? Fand ich auch immer bescheuert...



    Mit den Namen kann ich leider nichts anfangen, darauf müsste ich mal im Abspann achten.
    Generell gilt: Die Wahl der Sprecher korreliert mit dem Niveau der Sendungen.


    Am schlimmsten finde ich übrigens die kindischen Bemerkungen bei den nachmittäglichen Zoo-Sendungen.

  • Nicht falsch verstehen: Der "Dinner"-Sprecher nervt mich auch ungeheuer, aber irgendwie merke ich, dass er es eben auch ganz gut macht. Das Problem ist ja, dass die Sprecher im Grunde auch den Vorgaben unterlegen sind. Das sind ja oft gute Leute, die sich auch anpassen um diese Aufträge zu kriegen.


    Zwar nicht TV, aber auch interessant: Werbesprecher im Radio. Finde ich ganz ganz schlimm. Immer total übertrieben, kurz geschnitten, tiefe pathetische Stimmen.


    Beispiel ZDF-Zeit: Genau den meinte ich.
    N24: Den meinte ich indirekt auch, diese Art von Stimme habe ich in Bezug auf "ZDF History" gemeint. Aber dieser hier ist auch sehr nervig. Den, den ich in Verbindung mit "ZDF History" meinte, ist derjenige, der auch die Krombacher-Präsentiert-Filmchen spricht. Wie ich gerade heraus gefunde habe, heißt er Klaus-Dieter Klebsch, heir unter "Dokumentation" ein Beispiel: http://www.dieter-klebsch.de/horbeispiele-2/ - wobei es ein schöneres Beispiel ist (der Mann scheint wohl selbst zu wissen, wie übertrieben die anderen Beispiele gesprochen sind.
    Manfred Lehmann ist auch ein toller Schauspieler und Sprecher, aber als Dokumentationssprecher mag ich ihn gar nicht, eben weil er wie Klebsch dort oftmals viel zu sehr übertrieben tief und pathetisch spricht.


    Wobei bei "ZDF History" der hier auch oft zu hören ist inzwischen, der geeeht noch einigermaßen, ich glaube der hat in meinen Augen nur in der Knopp/ZDF-History-Verbindung dieses schlechte Image.


    Jamie Oliver: Genau den meine ich.


    Hier mal die meiner Meinung nach positiven BR-Beispiele:


    http://www.br.de/radio/bayern2…umuckl-geburtstag100.html


    Männliche Stimme (Name mir leider unbekannt): ab 7:50 [Den finde ich nicht perfekt, aber deutlich besser als das was wir bisher besprochen haben)
    Ilse Neubauer direkt danach ab 8:15 (finde ich toll, warme stimme, authentisch)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei den Lachgeschichten war es ja auch übrwiegend Günther Dybus. Bei Armins Sachgeschichten hat er alles selbst kommentiert und bei Christophs Sachgeschichten war es Elke Heidenreich. manchmal aber auch eine andere weibliche Sprecherin.

  • Mir gehen auch die Sprecher der ganzen Fake Sendungen (Unsere erste gemeinsame Wohnung usw.*unerträglich*) auf den Sack beim Zappen. Auch beim SAT.1 Frühstücksfernsehen, taucht die selbe Trulla auf wie bei RTL.

    Die Stimme von Jamie Oliver ist Kim Hasper, denn ich bei "Scrubs" ( J.D.) gerne höre, empfinde ich eigentlich als sehr angenehm, nur wenn ich ihn mit dem Jamie Oliver Gesicht sehe, dann nicht mehr. Liegt aber auch an der Person Oliver.

    Magnums Sprecher Norbert Langer paßt wunderbar zu "Inspector Barnaby", in den "Dokus" eigentlich auch noch.

    Die Frau die die meisten WDR Trailer spricht, geht mir auch auf den Senkel.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Mich stören Sprecher am meisten, wenn sie irgendwelchen Blödsinn erzählen.


    Mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein. Aber es gibt unter diesen ganzen derzeitigen "gescripteten" (Möchtegern-) Dokus ja auch Tiersendungen und ich meine, da hat schon so mancher Sprecher bewiesen, dass er eigentlich null Ahnung von dem hat, was da zu sehen ist.


    (Kann man auch die Kommentatoren bei Reitsport-Veranstaltungen dazu zählen? Da bekommen alle eigentlich negativen Dinge einfach einen hübschen Namen und schon klingt der Kommentar recht harmlos... Auch immer wieder "toll" finde ich da, wenn mal wieder ein Spruch kommt, wonach das Pferd dieses oder jenes gemacht oder nicht gemacht hat - von den Bildern her aber eindeutig der Reiter nen Fehler gemacht und/oder sich extrem dämlich verhalten hat. Geht ja nicht, dass man das mal zugibt... :thumbdown: )