Mr. Bean (Großbritannien, 1989 - 1995)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

  • Wie schon vorher erwähnt, finde ich zwar den Schauspieler Rowan Atkinson gut, aber die Serie "Mr. Bean" eigentlich gar nicht, weil ich nicht auf Slapstick stehe und mir dieser Humor insgesamt zu plump ist. Aber es gibt auch Ausnahmen. Herrlich finde ich z. B. den Sketch, wo er in der Kirche ist und erst nur mitsummt und dann laut und schief Halleluja singt. Es kommt wohl auch nicht von ungefähr, dass auch im Vor- und Abspann ein Chor Halleluja singt.

  • Ich hab nichts gegen Slapstick (Situationskomik?) das finde ich mit am witzigsten in Filmen und Serien. Hoffe ich widerspreche mir nicht, wenn ich später mal sage "also Slapstick finde ich nicht so gut, ich finde kurze prägnante Wortwitze am besten" lol ;) Kommt wohl immer auf den Film bzw Serie an :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber klug und beschissen als dumm und gerissen.

  • K.. hier nicht so rum!
    Bei einer Spass am Dienstag Folge die ich habe wird auch erklärt, wo der Begriff Slapstick (Schlagstock) eigentlich herkommt. Heute gibt's dafür Wikipedia.


    Achja, wo wir gerade dabei sind, für dich Grüner Blitz, mit schönen Grüßen von Wiki:


    "Slapstick, eigentlich slapstick comedy [ˈslæpstɪkËŒkÉ’mÉ™di], bzw. Situationskomik" :P

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie wär's damit: man kann es sowohl mit Klamauk als auch mit Situationskomik übersetzen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die wörtliche Übersetzung "Schlagstock" finde ich sehr passend. "Optischer Haudraufhumor" würde ich als genauere Umschreibung noch vorschlagen :)


    Das Kluk-video ist herrlich :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das mit dem Schlagstock kommt von der Pritsche der Narren die damit den anderen hauen, es aber nicht wehtut. Fand ich auch sehr cool und aufschlussreich, dass Werner von SpAmDi das mit dem Schlagstock so erklärt hat, Augenöffner! Wirklich ne tolle nostalgische und lehrreiche Sendung! :) Werner erklärt auch woher Scherenschnitt kommt. Müsste die Folge aber nochmal schauen, hehe :)...


    Wiki: Die Bezeichnung Silhouette geht auf den einstigen französischen Finanzminister Étienne de Silhouette zurück, dem soviel Geiz nachgesagt wurde, dass er sein Haus
    mit schwarzen Scherenschnitten anstelle von Möbeln schmücken würde.


    Ah... genau das sagte Werner... genial! :)


    Aber wie war das Therma...? Mr Bean, oha, hehe :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich schaue gerade "Mr. Bean spielt Golf". Bei dieser Geschichte gibt es eine Szene, die leider gar nicht richtig zur Geltung kommt: Unter anderem schlägt Mr. bean mehrmals auf die Einkaufstasche einer älteren Dame ein, weil der Golfball da reingeraten ist. Später sieht man im Hintergrund, wie diese Dame mit einem Bobby spricht.
    ...
    ALso, Ihr wisst hoffentlich, wer bzw. was ein Bobby ist! :D

  • Gerade bringt SUper RTL "Best of Mr. Bean" - sieht allerdings vom Sender selbst zusammengestellt aus.

    Hach ja, Erinnerungen... vor 20 Jahren eine meiner ersten VHS-Kassetten nach dem Brand, bei dem ich ALLES verloren habe. Damals noch een in VHS-Quualität auf nem kleinen 4:3-Röhrenfernseher...


  • Wie findet Ihr ihn?

    Er ist für mich das, was ich benenne, wenn ich gefragt werde, was "Modernes" eher sein sollte. Wenn so manche Serien wie Bean den Mund gehalten hätten..... würde mein Urteil wohl nicht ganz so hart aus fallen. (Außer CSI Las Vegas & Navi CIS gibt es für mich seit knapp 20 Jahren keine Top Serien mehr) - Als Serie im Bereich Komik ist "Hör mal wer da hämmert" für mich die letzte, doch Mr Bean ist besser.