Wissenssendungen im "Löwenzahn"-Stil

  • Welche Sendungen dieser Art fallen Euch ein? Also bei der ein Protagonist "durch die Welt" geht und zu bestimmten Dingen etwas erklärt bekommt.


    Seit Ende der 70er
    - Pusteblume/Löwenzahn


    Anfang des Jahrtausends
    - Ralphi auf BR Alpha
    - Willi wills wissen
    - ach so! fragen – forschen – verstehen


    Aktuell:
    - Lanzi (Schweizer Fernsehen)
    - Karen in Action
    - Checker Can
    - Checker Tobi

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die "Max und Molly"-Folgen von "Hallo Spencer" waren so ähnlich aufgebaut. So sind Max und Molly unter anderem der Sonne oder einem Bächlein bis zum Meer gefolgt oder haben einen milchtransport vom bauernhof bis zum Supermarkt begleitet.
    Ansonsten fällt mir aktuell noch "9einhalb" ein.

  • Ich habe die LIste noch mit "Checker Can" ergänzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Checker_Can
    Bisher habe ich nur von der Reihe gelesen, nun sehe ich das erste mal eine ganze Sendnug (ich glaube vorher schonmal zumindest Ausschnitte?) zum Thema "Holz". Die Serie ist in der Selben Art und Weise gemacht wie die anderen, die hier aufgezählt wurden. Und ich finde, dass sie sehr gut gemacht ist.


    Kaum schreib ich das hier rein gibts auch eine Vorschau für die neue Sendung "Checker Tobi" die ab dem 28.09. ausgestrahlt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die ist aber anders aufgebaut. Da läuft der Protagonist nicht durch die Gegend und erfährt Dinge zu einem bestimmten Thema vor Ort. "Wissen macht ah" ist ein tolles Format, aber auf seiner Art und Weise irgendwie einzigartig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso, der Protagonist soll durch die Welt gehen so a la Löwenzahn... Ja, australisch und oft (oder ausschliesslich?) im Studio gedreht.


    Dann kann ich noch Mittendrin nennen... auch mit Peter Lustig. Auch in der Art von Pusteblume und Löwenzahn, absolut anschauenswert! Sehr lehrreich. Für Kinder die schon etwas älter sind... richtet sich mehr an Jugendliche und so, von daher sind auch keine witzigen Szenen mit dem Nachbar Paschulke und so zu sehen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich erinnere mich noch an eine Folge von "mittendrin", wo er im Supermarkt war und alle Marmeladengläser aufgemacht hat und sich einfahc etwas rausgenommen hat - und in die Käsescheiben gebissen hat - mit Folie drum! Seim Kommentar:"Schmeckt überhaupt nicht!" :thumbup:

  • Okay, fassen wir mal zusammen:
    Ich habe irgendwann diese Folge gesehen, dachte auch mein Leben lang, es wäre Löwenzah. Als ich in einem anderen TV-Forum danahc gefragt habe, sagte man mir, es wäre eine "mittendrin"-Folge gewesen. jetzt sage ich, es wäre "mittendrin" und unser Experte sagt mir, es ist Löwenzahn... :wacko: wobei es allerdings auch eine mittendrin-Folge im Supermarkt gibt. habe ich selbst auf youtube gesehen - und gedacht, meien Kindheits-erinnerung wäre mal wieder falsch gewesen...

  • jh: ah ok, danke.
    Ich habe *fast* alle Mittendrinfolgen... nur an eine in einem Supermarkt kann ich mich gerade nicht erinnern... vielleicht ist es eine der Folge die ich nicht habe. Aber du sagst es ist auf Youtube?! Muss ich mal schauen. Supermarkt und Peter Lustig, das kann nur witzig und genial sein! :thumbup:


    Wo Peter in der oben genannten Löwenzahnfolge das Waschmittelpulver im Zeitraffer verschüttet, da pruuuuuste ich immer vor lachen. Auch klassischer Slapstick, super aufgeführt von Peter Lustig. Name ist Programm :D :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Also wenn es nur darum geht, dass jemand in der Welt umher zieht und dort etwas erklärt bekommt, dann passt "Kopfball" zumindest teilweise dazu. Manchmal sind die Reporter zu zweit unterwegs, manchmal aber auch allein, da haben wir schonmal den einen Protagonisten ;) Und es wird dann etwas zu einer Zuschauerfrage erklärt. Ich finde das immer ungemein spannend. So ganz passt es natürlich nicht dazu, aber ein bisschen schon.

  • Ja es sind schwammige Grenzen. Bei den Formaten die ich in erster Linie meine spielen die Hauptfiguren eine neugierige Figur, während bei der "Maus" oder bei "Kopfball", was man indirekt dazu zählen kann, die Leute sich selbst darstellen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn man natürlich den Faktor, dass eine Person dargestellt wird hinzu nimmt, passt es nicht mit Kopfball, das stimmt.


    Für alle, die das Format nicht kennen, trotzdem eine kleine Erklärung:
    Also es ist so, dass Zuschauer Fragen einschicken können, zum Beispiel ob ein Magnet ein Auto tragen kann. Und je nach Frage testen das dann einer oder mehrere Personen aus, und dazu sind sie eben auch oft unterwegs. Bei der Frage, ob ein Wasserstrahl einen Menschen tragen kann, war beispielsweise das THW beteiligt. Manche Experimente finden draußen statt, andere im Studio - auf jeden Fall eine spannende Sendung. Das nur als Off Topic-Einschub.


    Es gibt auch noch eine Sendung, die ähnlich wie Willi wills Wissen oder Karen in Action ist, nur dass es ausschließlich um Tiere geht, auch aktuell, nur mir fällt der Name nicht ein...