Werbeblöcke für Kinder

  • Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Kind im Rahmen des Kinderfernsehens der privaten Sendern total mit Werbung zugedröhnt wurde, die nur auf Kinder ausgerichtet waren. Das war natürlich ganz unterhaltsam, weil dort auch Produkte beworben wurden, die mich angesprochen haben. Oft habe ich meine Eltern gerufen, wenn ich etwas davon haben wollte. Nervig waren dagegen die Werbefilme, die sehr oft gezeigt wurden und die "Mädchenwerbung" Für "My Little Pony", "Barby" usw.


    Lange Zeit glaubte ich, dass es solche Werbung nicht mehr gibt (oder nur selten), was daran lag, dass ich nach dem Ende von Tele*5 1993 zwar ab und zu noch RTL II schaute, aber immer mehr bei ProSieben hängen blieb. Dort wird es im Rahmen von "Trick 7" wahrscheinlich auch noch solche Werbung gegeben haben (bin mir aber nicht so sicher). Als dann immer mehr Sitcoms dazu kamen, war damit aber dann sicher schluss.


    Heute finde ich es sehr lustig, ab und zu mal bei Super RTL beim Schalten hängen zu bleiben, weil dort (moderne) Kinderwerbung gezeigt wird. Von Ausnahmen abgesehen, finde ich es immer sehr faszinierend, dass ich die Art dieser Werbung die letzten 20 Jahre kaum verändert hat.


    Woran ich mich noch erinnere: Lego und Playmobil-Werbung war damals sehr selten, die habe ich besonders gemocht. Außerdem wurde bei Tele*5 oft die Teleshop-Werbung gezeigt, die im Vergleich zur Kinderwerbung total langweilig war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Von Ausnahmen abgesehen, finde ich es immer sehr faszinierend, dass sich die Art dieser Werbung die letzten 20 Jahre kaum verändert hat.

    Zustimmung, doch es ist und bleibt Gehirnwäsche für die Kleinsten, auch wenn ich mich persönlich nicht so sehr davon beeinflusst fühlte. Kataloge waren da schon verlockender, die größten Augen bekam ich allerdings immer noch in Spielzeug-Abteilungen/Läden direkt.

  • Ich wurde da von allem beeinflusst. Und ja, beeinflussung ist es. Aber das ist ja normal in der westlichen Gesellschaft. Wobei das alles in meinen Augen noch in Ordnung ist. Die fieseste Beeinflussung sind die Süßigkeiten direkt an den Kassen/Warteschlangen in den Supermärkten auf Augenhöhe der Kinder.


    Aufgrund der "Andersheit" finde ich Kinderwerbung immer sehr interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich fand Nintendo-Werbung früher faszinierend. Zumindest in den 90ern. Irgendwann wurde ja mal beschlossen, dass Werbung keine falschen Eindrücke mehr vermitteln darf. Seitdem sieht man in Nintendo-werbespots nur noch klischeehafte Familien, die Wii spielen.

  • Kika ist werbefrei? O_o wäre mir neu, oder ich hab nie drauf geachtet, weil ich nie so oft KiKa geschaut habe... war immer ein SuperRTL oder RTL2 Kind oder früher Tele5, RTL Plus, Sat1, Pro7 usw. KiKa haben wir auch erst sehr spät empfangen.


    Aber ja, Kinderwerbeblöcke mochte ich schon immer lieber als die Erwachsenenwerbung, die schon immer aber heute umsomehr sexistisch ist. Junger Mann und junge Frau geniessen die Milkyschokolade in sexy Posen, ja ne is klar. Die "sexy" junge Frau schiebt sich n Schokoriegel rein usw. Total peinlich. Warum zeigen die das überhaupt... sex sells? not any more. Sagt besonders die jüngste Generation, hab ich mal irgnedwo gelesen, und ich kann mich dem anschliessen. Hab noch nie deshalb was gekauft und werds auch nie nur weil nen Mann oder ne Frau in sexy Posen in Werbung abgebildet ist. Aber bin mal wieder offtopic. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja... stimmt, aber Eigenwerbung und Trailer sehe ich auch als Werbung... aber keine klassischen Werbeblöcke, das stimmt. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aber ja, Kinderwerbeblöcke mochte ich schon immer lieber als die Erwachsenenwerbung, die schon immer aber heute umso mehr sexistisch ist.

    Leute, die der Ansicht sind, dass die Geschlechtsidentität (auch) sozial bestimmt wird, könnten allerdings bemängeln, dass Kinderwerbung schon in extremem Maße Mädchen- und Jungs-Klischees bedient. Zumindest hat diese Haltung noch keinen Einzug in die Werbeindustrie gefunden.


    Ein wenig am Thema vorbei:
    Die von dir oft bemängelte "Sex sells"-Strategie mag sicherlich seit jeher platt wirken, aber ich erkenne sie rückblickend als dem Zeitgeist der späten 60er bis 90er immanenten Teil an. (Was bleibt einem auch anderes übrig?)
    Was wäre RTL ohne Tutti Frutti, Russ-Meyer-Filme, Peep! und dergleichen? Eine typische 90er-Jahre-Macho-Bude ohne billige Riesenti**enposter an der Wand? Die 60er und 70er ohne Miniröcke? Wie hätten sich Schokoriegel ohne "erotische" Werbung verkaufen können? 8)

  • Klar gibt es auch genug Kinderwerbung, die ganz eindeutig auf Jungen oder Mädchen als Zielgruppe abzielt, abhängig vom Produkt. Sebastian hat ja hier schon die "Mädchenwerbung" erwähnt und wenn man sich im Gegensatz dazu die "Jungenwerbung" anschaut, die mehr auf Action u. Ä. setzt, werden ganz eindeutig die Geschlechterklischees bedient. Auch wenn man das nicht mit der Erwachsenenwerbung vergleichen kann, wo zusätzlich noch eine erotische Komponente hinzukommen kann.

  • Nun, ich weiß noch genau, dass ich zu Gast bei einem befreundeten Mädchen der Barbiepuppe am liebsten die Kleider vom Leib gerissen hätte. Später war mir klar, dass ich meine Kenntnisse über weibliche Anatomie dadurch nicht hätte verbessern können.
    Da sieht man mal: so früh schon werden mit Spielzeug die späteren Sexisten herangezüchtet. *Ironie*

  • Ja, guter Punkt, die Kinderwerbungen bedienen dieses gräßliche "Jungen spielen Fussball, machen sich dreckig und klettern auf Bäume, Mädchen spielen mit Puppen, mögen Rosa und müssen immer "schön" aussehen". Mich hat's als Kind nicht gestört, aber heute als Erwachsener blickt man einfach von einer anderen Perspektive darauf.


    Natürlich gibt's auch viel Schokoladenwerbung ohne erotischen Bezug. Diese Milkawerbungen von die computeranimierten Bären, Bieber, Mäuse etc Schlitten fahren um sich ein Milka zu schnappen, wohlgemerkt als Erwachsenenwerbung, nicht im Nachmittagskinderprogramm sondern abends ausgestrahlt. ^^


    Tutti Frutti und den ganzen Quatsch hab ich mir damals schon nicht angeschaut... ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!