Der große Preis (ZDF)

  • Gerade habe ich festgestellt, daß wir noch gar keinen Thread zur legendären Spielshow "Der große Preis" haben. Als Kind habe ich die Sendung in den 80ern regelmäßig gesehen, damals noch mit Wim Thoelke. Besonders detailliert sind meine Erinnerungen daran nicht mehr, am ehesten sind mir noch diese Kabinen bekannt, in dem die Kandidaten saßen. Und an die Rubrik "Risiko" mit der dazugehörigen Melodie sowie an die "Meinung" auf der Ratewand erinnere ich mich auch noch. Das Spiel war vom Prinzip her so ähnlich wie Jeopardy, oder?


    Natürlich nicht zu vergessen Wum und Wendulin und gelegentlich auch der blaue Klaus. Das ist wohl der bekannteste und beliebteste Teil der Sendung gewesen. Wie hieß es immer: "Samstag in acht Tagen" und natürlich "Thooooeeeelke!".


    Später gab es noch einmal eine Neuauflage mit Hans-Joachim Kulenkampff, nachdem Wim Thoelke gestorben war. Doch da hatte ich schon das Interesse an der Sendung verloren.

  • Jo, früher als Kind hin und wieder eher nebenbei geschaut, da war ich noch zu jung, war das die Sendung mit dem Hund und dem Elefanten gesprochen und gezeichnet von Loriot? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt, beide gleichzeitig die Lippen gespitzt, das fand ich so witzig! :) Wim Tölke war aber etwas verstockt oder? Nicht sehr charismatisch, was ich so gesehen habe, müsst ich aber mal eine ganze Folge ganz sehen um meiner Meinung mehr Form zu verleihen :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Shows der 70er und 80er kamen noch ohne Trash aus. Ich stelle mir gerade vor, wenn einer wie Stefan Raab eine solche Sendung gemacht hätte. Er wäre damals wohl durchgefallen. Die Zuschauer wollten heile Welt, sonst nichts.

  • Ja, zur Stefan Raab Anfangszeit hatte das Publikum ihn auch schon mal von der Bühne gebuht. Heute alle keine Eier mehr im Sack oder es ist denen untersagt, während der Aufzeichnung sowas rebellisches zu machen. Stefan Raab's Firlefanz Quark hat die Leute zu amüsieren und zu begeistern und fertig. Ekelhaft ist sowas!!!! :cursing:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • ... hat die Leute zu amüsieren und zu begeistern und fertig. Ekelhaft ist sowas!!!! :cursing:


    So etwas habe ich aber persönlich schon in einer Live-Sendung der 90er erlebt und zwar in einer ZDF-Sendung! Demnächst werde ich mich in einem anderen Thread einmal dazu äußern.


    Was es zum Großen Preis noch zu sagen gibt, es war damals bestimmt auch schon relativ revolutionär, daß ein Moderator mit Zeichentrickfiguren interagiert. Man sieht ja immer, wie Wim Thoelke mit Wum und Wendulin spricht. Außerdem gab es noch die gleichnamige Lotterie, mit der die damalige Aktion Sorgenkind (heute Aktion Mensch) unterstützt wurde. Die Lose konnte man bei den Banken kaufen.


    Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß nach Thoelke und Kulenkampff auch Carolin Reiber die Sendung mal moderiert hatte, da kann ich mich aber auch irren.


    No Nick: Weißt Du noch, was es mit den Spielabschnitten "Risiko" und "Meinung" auf sich hatte?

  • Waren die Zeichentricksequenzen mit Wim Thölke eigentlich schon vor der Eder und Pumukl Interaktion (Start: Ende der 70er)? Diese ist ja technisch aufwendiger, weil der Pumuckl direkt in Eders Werkstatt usw mit Eder interagiert, Wim Tölke aber lediglich mit den beiden per Bildschirm kommuniziert, ist das richtig?


    Dass das schon in den 90ern angefangen hat und Du dabei warst live vor Ort in einer ZDF Sendung, das würde mich interessieren en Detail zu lesen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • No Nick: Weißt Du noch, was es mit den Spielabschnitten "Risiko" und "Meinung" auf sich hatte?


    Risiko sagt mir noch was. Wenn ein Kandidat ein solches Feld getroffen hatte, sagte Wim Thoelke "Riiiiiiiisikooooooooooo!", zählte dann kurz auf, wie viel Geld die Kandidaten momentan auf dem Konto hatten und fragte dann, wie viel er setzen wollte.


    Beispiel: Kandidat A hat 2.000 DM, B 1.200 DM und C 500 DM. B darf setzen. Er hat jetzt die Möglichkeit so vie zu setzen, dass er Kandidat A überholt, wäre 900 DM. Es folgt eine Doppelfrage. Kann der Kandidat beide Fragen richtig beantworten, hat er 2.100 DM, wenn nicht, sind es nur noch 300 DM. Wie viel er setzte war ihm überlassen, überziehen durfte er aber wohl nicht.


    Zur Erläuterung: 1 DM = 0,51 €. :D

  • Diese "Meinung" Frage, gab es ende der 80er, dort wurden dann Umfragen gefragt, und die Kandidaten sollten raten welcher Anteil der Befragten, wie abgestimmt hat. Letztens habe ich eine Folge gesehen, wo auch die Mehrheit der Fernsehzuschauer, den Machern im TV nicht glaubten und das gefühl haben ihnen werde nicht die Wahrheit gesagt. 2 von den Kandidaten haben daneben getippt, und meinten die Mehrheit glaube den Redakteuren.


    Und legendär auch die HANS WAHN Folge, der nicht gewinnen wollte, es aber unfreiwillig tat, ausgebuht wurde und nicht wiederkam. Zudem auch mit für diese Zeit, patzigen Antworten von sich gab.
    Bei der Risko Frage, ich setze 10 Mark, der Wim denkt er habe sich verhört, und Wahn meinte, ich bin heut mal großzügig, doch ich setze 10 Mark.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Auf einem VHS-Band aus dem Nachlass meines Großvaters habe ich einen Teil der Sendung "Der große Preis" gefunden. Qualität nicht perfekt, aber man kann es sich anschauen. Mal schauen wieviel es ist, bislang ca. 6 Minuten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius