Ein Colt für alle Fälle

  • Na sowas, da gibt es dieses TV-Kult-Forum schon über zehn Jahre, aber noch keinen Thread zu "Ein Colt für alle Fälle"? Hallo?! Wie ist denn so etwas möglich?


    Dann hole ich eben nach, was längst überfällig ist. Wie ich haben bestimmt auch viele Jungs, die in den späten 80ern im Kindesalter waren, diese Serie im Vorabendprogramm des ZDF gesehen. Bestimmt wurde es aber in den Jahren danach noch einmal im Privatfernsehen wiederholt (vielleicht auf Kabel Eins?). Allerdings habe ich die Fälle in den einzelnen Folgen praktisch so gut wie gar nicht mehr in Erinnerung, dafür aber noch sehr gut den Vorspann und den Titelsong! Vor allem die Szene mit diesem fliegenden Gerät, das man sich auf den Rücken schnallt, ich weiß leider nicht, wie man so etwas nennt. Ebenso die Stelle mit dem Auto, daß einen LKW rammt und explodiert oder wo er hinter der Kutsche hergeschliffen wird.


    Außerdem erinnere ich mich noch daran, daß einmal eine Autogrammkarte von Colt Seavers alias Lee Majors in einem Fix-und-Foxi-Heft mit dabei war. Vor nicht allzu langer Zeit ist mir die Serie dann zufällig beim Zappen auf dem französischen Sender NT1 begegnet, im deutschen Fernsehen lief sie aber wohl schon eine Weile nicht mehr.

  • Hab ich ehrlich gesagt nie bewusst gesehen. Ich bin mir sicher, dass ich es im Vorbeischalten ab und zu ein wenig geguckt habe, aber hat mich nie sonderlich begeistert. Ich bin da wohl zu jung für :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe " Ein Colt für alle Fälle " damals in den 80er Jahren immer sehr gerne geschaut , sie war ja eine der sehr beliebten ZDF Vorabendserien und ist ja heute bei Fans Kult .


    Besondes der Draufgänger Colt , der zaudernde Howie und natürlich Jodie :love: waren damals Quotengaranten im ZDF .


    Aber es gab auch viele Folgen die nie im ZDF liefen , so zum Beispiel diese Folge aus der ersten Staffel " Kompanie im Pech " :

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deutsche Erstausstrahlung im Vierten vor ein paar Jahren .

  • Das ist, glaube ich, kein Einzelfall, daß bei einer US-Serie im deutschen Fernsehen nicht alle Folgen gezeigt wurden.


    ALEXA:


    Du hast die Serie ja noch zu DDR-Zeiten gesehen. War die Serie auch in Deinem persönlichen Umfeld bekannt und beliebt? Ich könnte mir denken, daß nicht nur das Westfernsehen im Allgemeinen, sondern diese Serie im Speziellen als willkommene Abwechslung zum nicht gerade als "actionreich" bekannten DDR-Programm betrachtet wurde.

  • Beispiele gibt es viele: Eine Fury-Folge war zu sehr US-Propaganda, sodass diese in der BRD nicht gezeigt wurde. Ebenso gibt es eine "Raumschiff Enterprise"-Folge die das Thema Nationalsozialismus beinhaltete und aus diesem Grund ebenfalls nicht gezeigt wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @ jh


    Die Serie kannte natürlich fast jeder , wie auch das damalige ZDF Vorabendprogramm sehr populär war , ich erinnere an US Serien wie " Trio mit vier Fäusten " , " Hart aber herzlich " oder " Agentin mit Herz " die dort alle so Anfang / Mitte der 80er Jahre liefen .
    Das DDR Fernsehen hatte nichts vergleichbares und reine Actionserien waren dort ein Fremdwort und so hat man sich auf die nächste Folge gefreut zumal es ja damals kein Überangebot an Fernsehserien gab wie heute .


    Wie ich im Netz gelesen habe gab es sogar mal eine US Serie im DDR Fernsehen " Daniel Boone " um 1971 , da war ich noch zu klein , ich kann mich an keine US Serie ,also vom Klassenfeind im DDR Fernsehen erinnern .
    http://www.steffi-line.de/arch…_serie/w_daniel_boone.htm

  • In meiner Schulklasse war das damals so, dass eigentlich keiner der Jungs die Serie, damals noch im ZDF-Vorabendprogramm, verpasst hatten. Auf dem Schulhof, während der Pause, wurden dann die Stunt- und Prügelszenen ausgiebig ausgewertet und nachgespielt. Jeweils mit Matchbox im Sand- oder Blumenkasten für die Autoszenen und mit Luftpunches für die Prügeleien. :D Wer war denn von euch auch so bekloppt? 8)

  • Ich war damals auch im Grundschulalter (teilweise aber auch noch im Vorschulalter) und was am Vortag im Fernsehen kam, war auch bei uns ein Schulhofthema, aber das wir die Szenen aus "Ein Colt für alle Fälle" nachgespielt haben, daran kann ich mich jedoch nicht erinnern. Darüber gesprochen haben wir bestimmt, aber es nicht nachgespielt. Aber es wundert mich jedoch kein bißchen, daß es bei euch so war, denn das war so eine typische "Jungs-Serie" wie "Knight Rider" und ähnliches.

  • ... und mit dem Fernsehen der 80er-Jahre aufgewachsen. :)


    Na, das haben wir auf jeden Fall gemeinsam. Ich stelle aber auch fest, daß zumindest von den Männern, die Mitte oder Ende der 80er kleine Jungs waren, fast alle etwas mit "Ein Colt für alle Fälle" anfangen konnten. Siehe auch unser Interview mit dem Schauspieler Patrick Kalupa, der Jahrgang 1979 ist und der sagt, daß Colt Seavers für ihn damals ganz großes Kino war.


    Mich würde ja einmal interessieren, ob die Jungs von heute die Serie genauso mögen würden, wenn sie heute Wiederholungen davon sehen würden. Aber der Geschmack hat sich in der Zwischenzeit wohl geändert. Damals hat man aber damit den Massengeschmack der Jungs ganz gut getroffen.

  • Also wenn man Anfang der 80er geboren wurde, ist man auf keinen Fall zu jung!
    Ich habe die Serie auch oft genug geschaut und JA hauptsächlich die Titelmelodie bleibt natürlich in Erinnerung!


    Aber ich habe mir jetzt die DVDs geholt und bin dabei mir jede einzelne Folge erneut anzuschauen!


    Einfach nur KULT!!!


    :thumbup:

  • Also ich kenn nur den legendären Vorspann von Colt für alle Fälle, den ich sehr mag auch die Countrymusik, sehr cool, an die Serie ansich erinnere ich mich nicht wirklich. Aber ich hab auch nie sowas wie MacGyver, Magnum usw geschaut, bin mehr der Cartoontyp :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !