Beiträge von Milhouse

    Kurz und knapp …


    Aus Deutschland:
    - Mercedes Benz-Baureihe 123
    - Opel Manta A
    - Opel Rekord C- und D, jeweils als Coupé
    - VW Golf I Cabriolet (das so genannte „Erdbeerkörbchen“)
    - 02er BMW
    - Ford (Knudsen-)Taunus

    Aus Italien:

    - Alfa Romeo Alfetta GT
    - Fiat 124


    Aus Frankreich:
    - Renault 12


    Aus Russland:
    - Lada 2101 (Fiat-124-Lizenzbau)
    - Wolga M24


    Aus Rumänien:
    - Dacia 1302 (Renault-12-Lizenzbau)

    Och, wie hab ich diesen Parasiten RIAS damals gehasst. Als SAT.1 Anfang 1988 die Mittagslücke (also die Zeit zwischen Frühstücksfernsehen und Tele-Börse und dann nach der Tele-Börse bis 16:30 Uhr) schloss, durften wir in Berlin weiterhin das RIAS-Testbild genießen. Manchmal wurden Marion Matschoss oder Irene Joest, die nach der Tele-Börse das Abendprogramm präsentierten, einfach mitten im Satz weggeknippst. Irgendwann im Frühjahr ’88 durften wir dann zwar auch Kimba, die Waltons und den Kopfgeldjäger Josh genießen, dafür wurde uns, zunächst erst samstags und dann auch wochentags, das herrlich bunte und damals noch mit Musikvideos angereicherte Frühstücksfernsehen mit Wolf-Dieter Hermann vorenthalten. Und dieses RIAS-Frühstücksfernsehen war für mich als Kind sowas von langweilig!


    Bei Wikipedia wird als Sendestart der 22. August 1988 angegeben, was aber nicht stimmen kann, weil wir Ende Juli 1988 aus dem Sendegebiet weggezogen sind und ich deshalb eigentlich keinerlei Erinnerungen an die Anfänge des Senders haben kann. Vermutlich ist damit der Programmstart des abendlichen Regionalfensters gemeint. Erst ab Sommer ’89 konnte ich SAT.1 wieder sehen oder ärgerlicherweise damit verbunden RIAS. Nachdem ich feststellte, dass mein geliebtes Raumschiff Enterprise inzwischen mittwochs um 17:50 Uhr gezeigt wurde, hielt die Freude nicht lange an, denn um 17:45 Uhr wurde zum oben genannten RIAS-Regionalfenster umgeschaltet.

    In meiner Schulklasse war das damals so, dass eigentlich keiner der Jungs die Serie, damals noch im ZDF-Vorabendprogramm, verpasst hatten. Auf dem Schulhof, während der Pause, wurden dann die Stunt- und Prügelszenen ausgiebig ausgewertet und nachgespielt. Jeweils mit Matchbox im Sand- oder Blumenkasten für die Autoszenen und mit Luftpunches für die Prügeleien. :D Wer war denn von euch auch so bekloppt? 8)

    Hallo Sebastian und jh. Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich hoffe, die eine oder andere Wissenslücke schließen zu können und möchte natürlich bei euch auch etwas dazu lernen. :)


    „Hart aber herzlich “ gehört zwar inzwischen nicht mehr zu meinen Lieblingsserien, das war in meiner Kindheit aber anders. Deswegen hatte ich versucht so wenig wie möglich Folgen zu verpassen. Weil ich in Berlin aufgewachsen bin, sah ich die Serie im SFB-Regionalprogramm. Früher gab es ja noch eine Anmoderation (der eine oder andere mag sich ja noch an diese alte Sitte des deutschen Fernsehens erinnern) und zu einer solchen hatte man einmal Arnold Marquis eingeladen, der den Butler Max, natürlich auch bekannt als deutsche Synchronstimme von Bud Spencer, synchronisierte. Meine Großeltern wohnten im Empfangsgebiet des „Bayernstudios“. Die Bayern waren mit der Ausstrahlung einige Folgen hinterher, wobei ich dann einige Episoden im Urlaub noch einmal anschauen konnte. Ich finde übrigens auch heute noch das alte T-Modell des alten Mercedes W123 absolut klasse, was Jennifer Hart ab und zu gefahren ist (siehe Bild).



    Im Bild sind beide Fahrzeuge der Harts zu sehen.


    Heute besitze ich die erste Staffel auf DVD, die es mal im MM für ’nen Zehner gab. Manchmal bleib ich auch sonntags beim zappen bei den Harts hängen, wenn sie gerade ihre hanebüchenen Kriminalfälle auf ZDF_neo lösen.

    Lief damals im Vorabendprogramm der ARD. Kann mich noch besonders an die Folge erinnern, in der die Harts ein verborgenes Zimmer in ihrem Haus entdeckten. Diese Folge schaue ich mir immer wieder gerne an. Die Serie wurde nicht nur auf kabel eins, sondern auch bspw. auf SAT.1 und besonders auf ProSieben und DasVierte wiederholt.