Badesalz

  • Wo ich gerade Henni Nachtsheim im Gespräch im Radio höre, dachte ich mir, ich eröffne einmal einen Thread zu Badesalz, dem Comedy-Duo schlechthin. Bereits seit den späten 80ern sind sie auf den Bühnen unterwegs, wenn ich sie auch leider noch nicht live gesehen habe. Aber ich besitze eine Menge CDs von ihnen und auch DVDs und Videoaufzeichnungen. Die "Babba"-Sketche mit dem 42-jährigen Elektroingenieur sind zu Klassikern geworden und eines ihrer frühen Bühnenprogramme "Das Super Dong Dong", das auch auf DVD erschienen ist, so herrlich skurril. Nur die Sketch-Show "Och Joh", die um 1990 herum im ARD-Vorabendprogramm lief, fand ich teilweise schwach. Später gab es noch einmal Sketch-Shows mit Badesalz auf Sat.1 und Comedy Central. Aber am besten sind eindeutig ihre CDs und ihre Bühnenprogramme. Naturlich nicht zu vergessen der Kinofilm "Abbuzze". Ich finde Badesalz genial, sie haben auch den hessischen Dialekt populär gemacht, wenn man auch in dem Teil Hessens, aus dem ich komme bzw. in dem ich lebe, nicht so spricht. Das Hessisch, was Badesalz sprechen, wird im Raum Frankfurt gesprochen.

  • Ich bin in den 90ern das erste Mal auf Badesalz gestoßen. Mein Vater hörte mit Begeisterung das eine Lied (Michael Jackson Verarsche von "Black & White" mit Tuba). Später hab ich von ihn die Diwodaso ausgeliehen und habe sie mit Begeisterung gehört.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sie haben auch nur einen kurzen Auftritt. Herr Taschenbier fährt mit seinem Auto direkt in das Wohnzimmer eines gewissen Herrn Lürcher, der daraufhin die Polizei ruft. Als die Polizisten eintreffen hat Herr Taschenbier alles längst durch einen Wunsch rückgängig gemacht.

  • Henni is ein guter Freund von mir und läd mich immer kostenlos zu sich in die Wühlmäuse ein, wenn se denn mal in Berlin spielen. :) Danach gehen wir immer im Theodor (Restaurant gleich um die Ecke) essen ^^ Ich glaub ich hab alles was BaSa jemals published haben. Henni schickt ja immer oder besser gesagt, schickte ja immer. In letzter Zeit kommt nicht mehr allzuviel. Neues Programm ham se jetz und Das Baby mit dem Goldzahn ist ja auch schon wieder 2 Jahre oder länger her. Man wie die Zeit vergeht. Hätte da ein paar Fotos vonner Weihnachtsfeier mit mir und Henni aber will niemandem mein schreckliches Gesicht zumuten aber wir tragen beide Weihnachtspudelmützen :D

  • Doch doch, das Gesicht würd ich schon gerne sehen :D Wie kam es zu den Kontakt mit Henni?


    Bei mir fing es so mit Badesalz an:


    Mein vater ist ein großer Musiksammler. Mir war es als Kind (ca. zwischen 1992 und 1995 müsste das gewesen sein, wohl eher um 1993) langweilig und ich forderte meinen Vater auf mir gute CDs zu geben. Dies machte er auch, nur dass mir das Gegebene garnicht gefallen hat. Ich erinnere mich dass da u.a. so eine Verkehrsschul-CD von Rolf Zuchowsky dabei war, was ich als Frechheit sah, mir das zu geben. Ich kam sicher 2-4 Mal und hab Neues verlangt, bis er mir die "Diwodaso" gab. Damit war ich zufrieden und Wochen, wenn nicht sogar Monatelang beschäftigt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Doch doch, das Gesicht würd ich schon gerne sehen :D Wie kam es zu den Kontakt mit Henni?


    Bei mir fing es so mit Badesalz an:


    Mein vater ist ein großer Musiksammler. Mir war es als Kind (ca. zwischen 1992 und 1995 müsste das gewesen sein, wohl eher um 1993) langweilig und ich forderte meinen Vater auf mir gute CDs zu geben. Dies machte er auch, nur dass mir das Gegebene garnicht gefallen hat. Ich erinnere mich dass da u.a. so eine Verkehrsschul-CD von Rolf Zuchowsky dabei war, was ich als Frechheit sah, mir das zu geben. Ich kam sicher 2-4 Mal und hab Neues verlangt, bis er mir die "Diwodaso" gab. Damit war ich zufrieden und Wochen, wenn nicht sogar Monatelang beschäftigt :)

    Also ich weiß nicht ob Henni es will dass ich das Foto poste, aber wer es sehen mag kann mir gern ne PM schicken ^^

  • Ich denke das angebot mit der PN ist super. Hier steht ja schon wer es ist, da weiss jeder, auch mit schwarzen balken, um wen es sich handelt :D da hat er sicher was dagegen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte schon relativ frühzeitig Berührung mit Badesalz, da ich aus Hessen komme und auf hr3 früher auch immer die Lieder und Sketche von Badesalz im Radio gespielt wurden. Vor allem "I still haven´t found what I´m looking for" und "Black or white" wurden damals ständig im Radio gespielt. Die erste CD, die ich mir damals gekauft habe, war "Zarte Metzger", die auch zu meinen Lieblings-CDs von Ihnen gehört. Danach habe ich mir nach und nach auch die älteren CDs angeschafft und natürlich auch jene, die später herausgekommen sind. Zu den Filmen "Abbuzze" und "Das Baby mit dem Goldzahn" werde ich noch entsprechende Threads eröffnen.


    Interessant ist übrigens, wie sich ihr Humor im Laufe der Zeit verändert hat. Das alte Bühnenprogramm "Das Super Dong Dong" ist noch ziemlich harmlos und albern, aber schon kurz darauf wurde der Humor bissiger und böser, was sich vor allem in "Abbuzze" zeigt. Herrlich finde ich vor allem, wie sie diverse Subkulturen parodieren, dazu gehören natürlich auch solche Figuren wie Headbanger und Richie usw.

  • Hab ich das erste mal gehört mit "Black & White", so richtig dann erst mit "Abbuzze" und dann die "Comedy Stories", den Klassiker "Och Joh" hab ich erst mit der DVD entdeckt. Die meisten Zitate haben sich bei mir mit Abbuzze eingebrannt. Ein ehemaliger Dozent meiner Freundin fing irgendwann mal an über Filme zuqutschen, als wir auf diesen zusprechen kamen gings los. Meine Freundin schaute uns nur noch an und verstand kein Wort mehr. Später hab ich ihr den Film gezeigt, aber anzufangen konnte sie damit glaube ich fast nix.


    Meine Liblingszitate:


    - Wenn im Mai die Schwimmbäder uffmache, muß des alles hier auschdefiniert sei
    - Und Tschüß ( überhaupt die ganze Supermarkt Szene und auch die Kaffetafel )


    -Ach ja de Olli und sei Musig, schätzje hast scho was gegesse ? ...Joo Blutwurscht, de Oppa..., Kettesäsch
    - De Obbel Simka, de braune Chrysler, Obbel Obbel Simka der stand immer vor de Tür, braune Chrysler,...bissje mehr bissje mehr bissje mehr


    -Ärisch, un so ne schicke Lederkoffär de Erisch


    - Hock mi hin sans ruhig, steh i of lachens, setz mi ihn, steh i of


    Bei Gerd Knebel bekomme ich seinen "bösen" Rollen immer ein wenig angst und könnte mir denken der ist Privat genauso, wenn man ihn schnell reizt.

    Die Hinweise auf das Programm für Mittwoch, den 28 Dezember,


    entnehmen Sie bitte auf den folgenden Programmtafeln

  • Gerd ist ein unheimlich lieber Mensch und schüchtern. Zumindest das was ich von ihm kenne. Er sah mich an, ich sah ihn an, wir lachten uns an, dann sah ich weg, er sah weiter zu mir, ich sehe zu ihm und er schaut schnell weg.


    Er wird erst zu ner Rampensau sobald das Spotlight angeht^^ :D