Wer soll "Wetten, dass..?" moderieren?

  • Wer soll "Wetten, dass..?" moderiren? 8

    1. Thomas Gottschalk (2) 25%
    2. Hape Kerkeling (5) 63%
    3. Jürgen von der Lippe (2) 25%
    4. Kai Pflaume (1) 13%
    5. Jörg Pilawa (0) 0%
    6. Günther Jauch (0) 0%
    7. Harald Schmidt (1) 13%
    8. Stefan Raab (1) 13%
    9. Bully Herbig (0) 0%
    10. Andrea Kiewel (0) 0%

    Diese Umfrage gibt es im Netz sehr oft im Moment. Jedoch fehlen in meinen Augen wichtige Leute auf der Liste. Von daher hier eine kleine Umfrage, wen Ihr gerne als Moderator für die beliebte Show haben würdet. Da ich mir gut vorstellen kann, dass Gottschalk nochmal ein paar Jahre dran hängt, habe ich ihn nochmal auf die Liste gesetzt.


    Gottschalk selbst finde ich in der Kombi mit Hunziker eigentlich klasse, auch wenn er immer mal nervige Durchhänger hat.


    Meine Stimme kriegt jedenfalls Hape Kerkeling, weil er der einzige ist, der die Show weiter nach vorne bringen kann und der die Fähigkeit dazu besitzt. Mal abgesehen von Jürgen von der Lippe würde sonst niemand zu der Show passen. Jauch vielleicht noch, aber der hat genug andere Formate am Hals.


    Ich habe 3 Stimmen zugelassen.


    Meine sind: Thomas Gottschalk, Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab nur Hape Kerkeling angegeben, die anderen passen nicht. Pilawa, Pflaume, etc sind zu glatt, Gottschalk ging mir in letzter Zeit ein wenig auf die Nerven, und ansonsten... Jauch? Nee, der soll seine Quizshows und seinen ollen Polittalk im Ersten machen und gut ist. Bully mag ich, kann ihn mir aber nicht als Moderator von Wetten, dass..? vorstellen und der Raab soll mal schön bleiben, wo er ist.

  • Theoretisch kämen viele Kandidaten infrage:


    • Jürgen von der Lippe, da hätte auch die Kirche wieder was zu lachen
    • Jörg Draeger, sein Gehalt könnte leicht verhandelt werden: Tor 1 oder die Kiste
    • Raplh Morgenstern, er ist er einzige, der sich bei schlechten Einschaltquoten nicht die Haare raufen kann
    • Ottfried Fischer, für den allerdings ein breiteres Showsofa beschafft werden müsste


    War natürlich nicht ganz ernst gemeint. :D


    Wie sieht's denn mit der Co-Moderatorin aus? Soll Michelle Hunziker bleiben? Hätte sie dann überhaupt ein Mitspracherecht bei der Auswahl? Weiß da jemand was?


    Auf jeden Fall: Raab und Pocher gehen gar nicht. Die sind für ein solches Format nicht geeignet.

  • Auf jeden Fall: Raab und Pocher gehen gar nicht. Die sind für ein solches Format nicht geeignet.


    Dem kann ich nur zustimmen. Hunziker könnte in meinen Augen gerne bleiben, ich finde, dass sie ihre Sache eigentlich ganz gut gemacht hat. Als richtiger Moderator könnte sie die Sendung aber nicht tragen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wäre aber nicht seine Art. Normalerweise erfindet er etwas, macht das sechs Jahre lang und probiert dann wieder etwas neues aus. Dass er "Verstehen Sie Spaß" moderierte, lässt allerdings auf ein Nachlassen der schöpferischen Schaffenskraft hinweisen, was bei der - eigentlich unberechtigten - Kritik an seinen letzten Werken (insbes. "Nase vorn") vieleicht auch irgendwo verständlich ist.


    Vielleicht würde er die Show ja wieder übermnehmen, warum nicht? :)

  • Zum Thema Hunziker als Co-Moderatorin: Ich hab jetzt das erste Mal eine Ausgabe mit ihr gesehen und sag jetzt einfach mal ganz deutlich und unverblümt meine Meinung: Ganz egal wer die Sendung übernimmt, von einem Rauswurf von Frau Hunziker könnte die Sendung nur profitieren. Wenn man nicht einmal die Namen der Gäste richtig aussprechen kann, anderen nur ins Wort fällt und in den unpassendsten Momenten Kommentare absondert, mit denen teilweise auch noch die Wettkandidaten unnötig nervös gemacht werden, hat bei "Wetten, dass..?" e#nichts zu suchen.

  • Ich habe in den letzten Jahren nur eine einzige Folge gesehen, aber auch nur, um diese für TV-Kult.com zu rezensieren. Doch auch in dieser einen Folge fand ich Michelle Hunziker nervig.


    Jetzt wissen wir ja, daß Kerkeling nicht der neue Moderator ist. Wäre es so gewesen, hätte ich in Zukunft wieder eingeschaltet. Die Frage ist nur, wer wird es denn nun machen? So viele geeignete Leute, welche die nötigen Entertainer-Qualitäten haben, gibt es hierzulande wohl nicht. Steht denn überhaupt fest, daß die Sendung fortgesetzt wird? Ich wäre ja dafür, das Format einzustellen, wenn sich keine geeignete Show-Größe findet.

  • Ich hab´s mir jetzt auch nur zwecks Rezension angeschaut.
    Meinetwegen kann man die Sendung auch einstellen - gegen Ende war es ganz nett, aber allgemein hab ich mich auch schon deutlich besser unterhalten gefühlt. Nachfolger? Keine Ahnung, wie wär´s denn mit ner vorgeschalteten Castingshow? :D Wir ham schließlich viel zu wenige Castings.... ;)
    Aber letztendlich fände ich ein neues Gesicht gar nicht so schlecht, da hat man nämlich weniger Erwartungen als wenn man versucht sich auszumalen, wie derjenige das wohl moderiert. Und da der Großteil der Sendung dch ohnehin Talk ist - warum sich nicht bei den Talks im Dritten umschauen? Jörg Thadäusz wäre doch ne Option, und das meine ich Ernst, denn das Gerede auf der Couch nimmt doch ordentlich Raum ein, da wär jemand mit Talkerfahrung gar nicht schlecht.

  • Ich fände die Mischung gut, wenn da jemand wäre, der das eben richtig interessant machen könnte, aber Gottschalk ist kein wirklich guter Talker, schon allein deshalb zieht es sich ja oft - zu viel belanglose Plauderei, zu wenig Substanz, womit ich nicht meine, dass hochtrabende Gespräche geführt werden sollten, aber jeder Gast hat ja zu irgendeinem Thema etwas zu sagen, und mit einer gezielten Gesprächsführung bekommt man das dann auch hin, ohne ewig zu überziehen.

  • Ich finde die Mischung eigentlich auch gut. Mit Gottschalk gibt es leider immer mal schwächere Sendungen, dafür aber auch mal weider stärkere. Dank Kerkeling, Klitschko und Otto würde ich die gestrige eher zu den Besseren zählen.


    Das mit der Casting-Sendung habe ich mir gestern auch schon gedacht.


    Meiner Meinung nach gibt es folgende Möglichkeiten:


    - Ein Casting
    - Gottschalk macht es noch eine Weile weiter
    - Sendung wird abgesetzt
    - Es macht jemand, der entweder nur bedingt beliebt ist (Lanz, Pilawa, Kerner) und die Sendung wird höchstwahrscheinlich bald abgesetzt (oder ein Neuer wird anschließend gefunden)
    - Es macht jemand, an den man bisher nur bedingt denkt oder den man vollkommen unterschätzt und derjenige macht das Ganze ganz gut und die Sendung ist gerettet (Wie mit Verstehen Sie Spaß? - Cantz macht das toll, ich hätte ihm das nicht zugetraut.). Oder man nimmt "irgendwen" der die Sendung komplett in den Sand setzt (aber das wäre ein ähnlicher Punkt wie der mit Lanz und co.


    Die Variante mit den wechselnden Moderatoren ist zum Scheitern verurteilt, außer man findet jedes Mal jemanden, der sehr beliebt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh ja, nehmt Lanz, dann schaut das bald keiner mehr an - der ist doch schon für seine Talkshow zu glatt. Ehrlich, ich mag Lanz irgendwie, der ist sympathisch irgendwie, aber eben eher ein Moderator für eine Sendung, die so spät endet, dass man danach ohnehin direkt ins Bett verschwinden möchte.... Kerner und Pilawa sehe ich ähnlich, wobei Pilawa es ja definitiv auch nicht machen will.
    Ein neues Gesicht wäre wirklich eine Option, oder eben mal wirklich jemandem aus der zweiten Reihe der öffentlich-rechtlichen Sender eine Chance zu geben.
    Wechselnde Moderatoren fände ich auch gut.
    Fakt ist jedenfalls: So lange Frau Hunziker dabei ist, können da tausend David Garretts, Cluesos und Lindenbergs auftreten (meine Gründe mir das dennoch anzusehen), da überlege ich mir tausendfach, ob ich mir das noch einmal antun werde.
    Und wenn gestern eine der besseren Ausgaben war möchte ich nicht wissen wie die schlechteren waren... Naja, merkt man ja meiner Kritik an, die überschwängliche Begeisterung fehlt da ein wenig ;)

  • Also ich verstehe jeden der es ablehnt die Nachfolge von Gottschalk anzutreten. Denn egal wie nett er oder sie ist - die Fußstapfen sind einfach zu groß. Das erinnert mich irgendwie an die Suche nach einem James Bond Nachfolger von Sean Connery - George Lazenby. Das Pulikum und die Presse tobte und forderte Sean Connery zurück der darauf hin noch einmal den James Bond spielte. Nach ihm kam dann Roger Moore...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nachdem Hape Kerkeling raus ist und Schmidt gestern in seiner Sendung schon Balder vorgeschlagen hat (ich fand die Idee garnicht mal so schlecht), bin ich doch schon sehr stark für folgende Lösung:


    http://www.rp-online.de/gesell…derieren_aid_1031077.html


    Hella von Sinnen in Zusammenarbeit mit Hugo Egon Balder! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius