• Ich habe letztens festgestellt, dass ich musikalisch doch schon sher mit den 90ern verwurzelt bin. Waren schließlich meine Teenager-Jahre. Ich habe auf Youtube eine 90er-Hit Collection gefunden und war den ganzen Sonntag im 90er-Rausch.


    Dabei habe ich festegestellt, dass ich doch schon recht alt bin, da mir alle Lieder schon so verinnerlicht sind, weil damit aufgewachsen, und zudem weiß ich auch noch was zu den Bands/Künstlern und deren Umständen etc. Also habe ich mich auch schon zu Beginn der 90er mit Musik intensiv beschäftigt.


    Außerdem finde ich viele der Songs gar nicht mehr peinlich oder ausgelutscht, sondern schon fast wieder cool :D Das ist für mich ein Indikator dafür, dass ich echt alt werde....


    Hier mal die Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse...das ist schön...hab mir eben die erste Staffel mal angesehen. Echt saugeil...da sind ja total viele Sachen von 94 dabei...das war für mich der beste Sommer...bis jetzt. Da stecken schöne Erinnerungen drin.
    Ist schon Krass...da hab ich mich in der Zeit immer für so´n harten Hardcoreler gehalten, und es ist doch so viel ruhigere Mugge hängengeblieben :D :S .
    Naja MtV und hauptächlich VIVA liefen ha auch rund um die Uhr...jedenfalls bei mir

  • Die 90er ... hmmm ... musikalisch ist mir da vieles vorbeigerauscht was ihr so kennt. Sicher hab ich einge Interpreten und Tracks im Radio gehört, jedoch hat mich bis ca 96 Musik nicht so wirklich interessiert. Jedoch ab da wurde es bei mir immer ... musikalischer. Ja ich hab sogar Gesungen ... unverständlich, aber immerhin hab ich dabei festgestellt das ich nicht singen kann, dafür aber ein Naturtalent im Growlen bin :P


    century82.jpg



    If you can`t feel my hate, if you think you can fool me again, so read my scars and see if i`m ENRAGE!!!

  • Dabei habe ich festegestellt, dass ich doch schon recht alt bin, da mir alle Lieder schon so verinnerlicht sind, weil damit aufgewachsen, und zudem weiß ich auch noch was zu den Bands/Künstlern und deren Umständen etc. Also habe ich mich auch schon zu Beginn der 90er mit Musik intensiv beschäftigt.


    Das kann ich nachfühlen, und als Kind der 80er kann ich dir versichern, dass dieses Gefühl des Älterwerdens nicht eben nachlässt. :D


    Aber du bist schon so alt, dass du von Dingen sprechen kannst, die andere nicht mehr miterlebt haben. :rolleyes:

  • Lieber Himmel, was soll ich als Kinder der 70er-Jahre-Musik denn sagen? Als es noch kein Raider oder Lion, aber noch Rolo-Mint gab, gerade die ersten Pizzerien aufkamen und mit Gyros allenfalls ein elektrischer Stabilisierungskreisel bezeichnet wurde. Die Pommes-Buden boten außer Pommes höchstens noch halbe Hähnchen, Schnitzel und Schaschlik. Bin ich jetzt schon tot? Muss ich mir schon eine Kiste besorgen? Soll ich nun Blumenerde ins Bett legen, damit ich mich schon mal an den Geruch gewöhne? ;(


    Sweet, Paper Lace, Slade, Alvin Stardust, Elton John, Suzi Quatro, The Runaways, David Cassidy, The Osmonds, George McCrae, Carl Douglas, Les Humphries Singers, Lobo, Gary Glitter, Frank Zappa, Rolling Stones, Tina Charles, George Baker Selection, Santana, Sailor, Billy Swan, Nazareth, Uriah Heep, Hot Chocolate, Rod Stewart, Black Sabbath, Mud, Showaddywaddy, Oliver Onions, Status Quo, Blondie, Harpo, Leo Sayer, Daniel Gerard, Wishful Thinking, Middle of the Road, Bay City Rollers, Alan Parsons Project, Albert Hammond, Dr. Hook, Barry Ryan, Ram Jam, The Moody Blues, The Rubettes, Amanda Lear, Simon & Garfunkel, Gavin duPorter, Wallenstein, Kraftwerk, Pilot, Fleetwood Mac, Electric Light Orchestra, Patti Smith, David Bowie, Rose Royce, The Temptations, Wings - das war meine Musikwelt. :thumbup:


    Die 90er hatten zwar auch etliches, was man sich anhören konnte, aber für mich leider schon wesentlich mehr, was einem total hochkant durch die Gehörgänge rasselte. Hörbar fand ich immerhin noch Culture Beat, Ann Lee, Whigfield, 2Unlimited, O.M.D., Right Said Fred, Ace of Base, Vangelis, Los del Rio, Rednex, The Bangles, Eurythmics, Paul Young, Roxette, Meat Loaf, Enigma, Lou Bega, The Corrs, Simply Red, U96, Captain Jack, Spice Girls, Suzanne Vega - aber dann wurde es schon wieder eng. :thumbup:


    Wieso gibt es eigentlich keine 70er Rubrik? Wäre ich dort etwa einsam und allein? :(


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


    Einmal editiert, zuletzt von gh ()

  • tja schwierig...ich denke, ein paar hier sind in den siebzigern geboren...aber musik technisch...sind die erinnerungen wohl frühestens in den achzigern angesiedelt.


    ich kann mich nur noch an weit entfernte Bands oder Interpreten aus den 70 ern erinnern...mein Cousin hat mir die damals immer vorgespielt...Susi Ouatro, Slade, Styx...und was da noch alles dabei war.An meine erste Schallplatte kann ich mich aber sehr gut erinnern....das war the Wall von Pink Floyd...das war 1979....zur einschulung hab ich mir die gewünscht..(stolz sei!!!) :D

  • Wieso gibt es eigentlich keine 70er Rubrik? Wäre ich dort etwa einsam und allein? :(

    Mach doch eine auf! Wenn du mal auf die Mitlglieder-Liste guckst, siehst du, dass duchaus einige auch in den 70ern geboren wurden.


    Und was die Musik der 70er betrifft: Die hab ich zwar nicht miterlebt, als sie aktuell war, aber dennoch gibt es viel Musik der 70er, die mich geprägt hat. Und rein ideologisch gesehen habe ich ja einen Hang zu den 68ern ;)



    Aber du bist schon so alt, dass du von Dingen sprechen kannst, die andere nicht mehr miterlebt haben. :rolleyes:

    Ohja, das habe ich letztens auf einem Broilers-Konzert miterlebt, auf dem sich zwei Mädels (14 und 16) auf dem Klo unterhalten haben...

  • Ich glaub gh meint eine 70er Rubrik so wie wir auch ne 80er und 90er Rubrik haben. Ich persönlich hätte kein Problem mit. Können wir gerne starten, super wär nur, wenn gh dann auch die Rubrik mit 1-3 Themen füllt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Dazu wäre ich gerne bereit, angefangen bei Musik über Filme bis hin zu Politik würde mir da schon was einfallen.


    Immerhin wäre es für diejenigen interessant, die in den 60er Jahren geboren sind. Normalerweise erinnert man sich hauptsächlich an die Musik, die man als Jugendlicher gehört hat. Die 80er-Musik würde also eher die in den 70ern Geborenen betreffen, die 90er-Musik eher die in den 80ern Geborenen. Darum wäre eine 70er-Rubrik entsprechend interessant für die in den 60ern Geborenen. Wenn ich darin natürlich einsam und allein als Pop-Rentner agiere, wäre das natürlich auch nicht so prickelnd. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt - oder so ähnlich. ;)


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Man muß ja auch nicht zwingend in der Zeit geboren sein, über die man redet. Man erfährt ja auch so vieles über die Zeiten, bevor man geboren wurde, z. B. über die Politik. Daher können wir es gerne mit einer 70er Jahre Rubrik hier im Forum versuchen. Zum Fernsehen der 70er - und darum dreht sich dieses Forum ja schließlich - hätte ich bestimmt auch etwas zu sagen, auch wenn ich erst 1980 geboren wurde. Aber langsam wird es off-topic, vielleicht sollten wir das in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge" weiter diskutieren.

  • Wieso gibt es eigentlich keine 70er Rubrik? Wäre ich dort etwa einsam und allein? :(


    Nein, das glaube ich nicht. Die 70er sind für mich allerdings nur wenig mehr als früheste Kindheit. Wenn ich mal, was selten vorkommt, im Berliner ICC bin (dieses Messeraumschiff, das Unmengen Geld verschlingt und zzt. von Asbest befreit wird), sehe ich mich wieder als 6-Jährigen. In dem Haus stand die Zeit still. Selbst die Wegweiser zeugen von einer längst vergangenen Zeit.


    Ein paar musikalische Stücke aus der Zeit kenne ich noch. Bei Gelegenheit werde ich mir mal was überlegen und entsprechend in das richtige Thema einsetzen. Hier geht es schließlich um die 90er.

  • Ja die guten 90er. In der Zeit kam damals die Eurodance auf. Viele neue Bands wurden gegründet, wo man noch nie was von denen gehört hatte. gut ich bin 87er Jahrgang, aber trotzdem kenne ich einige Lieder bzw. Bands die ich damals mit meinen Geschwistern angehört habe. Sind alle älter als ich. Ich kann mich noch genau erinnern als das Lied What is Love heraus kam, das lief damals rauf und runter. Das müsste so 1993 auf VIVA gekommen sein. Auch andere Lieder oder Bands fand ich klasse. Wie 2 Unlimeted, culture Beat, Interactiv, Meat Love, Bon Jovi, Bryan Adams, Maxx und viele mehr. Ihr könnt euch sicherlich auch an manche Lieder oder Bands erinnern. Hat halt damals jeder so sein Geschmack gehabt.

    Eine Frage? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche noch ein Lied aus den 90er. Das müsste aus dem Jahr 1995 gewesen sein. Musikrichtung wie Captain Hollywood. Ich kann mich nur noch wage an das Video erinnern. An der Wand laufen Spinnen und Krebse und auf den Krebsen sind die Köpfe der Bandmitglieder, zum Schluss kommt ein rosa Aufziehschwein trin vor. An mehr kann ich nicht mehr erinnern.

  • In dem 80ern dachte man schlimmer kanns nimmer werden - und dann kamen die 90er ;) Wobei, die 90er hatten Grunge :love: Aber sie hatten auch Techno :thumbdown: Und mit Culture Beat und ähnlichen Gruppen kann ich auch so gar nichts anfangen.

  • In dem 80ern dachte man schlimmer kanns nimmer werden

    Die frühen 80er waren das beste überhaupt! In den frühen 90ern herrschte dann dieser stumpfsinnige Technobrei für die Verstrahlten, dann kam Hip-Hop (gleichbedeutend mit dem kulturellen Niedergang der gesamten westlichen Zivilisation) und schließlich dieses grausige R'n'b-Gestöhne. Nach meiner Erinnerung gab es in den 90ern nur Dreck... und Nirvana.
    Nirvana steht wie ein gleißender Stern über allem, was in den 90ern als Popmusik vermarktet wurde. Nirvana war das Alpha und das Omega der 90er Jahre, und nach Nirvana kam nichts mehr.

  • Ja, es gab Nirvana, sonst könnte man die 90er komplett in die Tonne kloppen ;) ich kann aber auch mit der typischen 80er-Musik einfach nichts anfangen. Und bei Hip Hop kommt es drauf an, da gibt es ja auch nicht nur stupides Zeug. Die Fantastischen Vier haben zum Beispiel neben Spaßnummern wie "Die da" auch durchaus einige Stücke mit aussagekräftigen und alles andere als dummen Texten. Ist bei mir eine Musikrichtung, die ich ambivalent sehe, wobei die Sachen, mit denen ich gar nichts anfangen kann überwiegen, aber gibt Ausnahmen. Viel schlimmer ist da der unsägliche Gangster Rap *grusel*. Musikalisch waren in meinen Augen die 60er toll und auch teilweise noch die 70er, in den 80ern ging es abgesehen von Punk dann aber bergab, was sich in den 90ern fortsetze. Ist aber alles eine Frage des Geschmacks ;)
    Ach ja, ich glaube Britpop (Oasis, Blur und co.) kam auch in den 90ern auf, das mag ich auch sehr, aber das ist eben mit Grunge, insbesondere natürlich hier Nirvana, eine Ausnahme in einem in meinen Augen verkorksten Jahrzehnt.