• Samse können normalerweise nicht weinen - da müsste schon etwas sehr trauriges passieren! Unser Taschenbier-Sams musste allerdings tatsächlich zwei mal weinen, weil es beide male Herrn Taschenbier beinahe für immer verloren hätte! Das beweist, dass es zwar größtenteils frech und respektlos, aber im Grunde doch ein gutmütiiges Wesen ist. Was aber sicher auch daran liegt, dass Herr Taschenbier ein gutmütiger Mensch ist, der das Sams trotz allem bei sich aufgenommen hat - und die Wunschpunkte nicht für böse Zwecke misbraucht hat - im Gegensatz zum Sportlehrer Daume!

  • Ich kann da leider nicht mitreden, weil ich nicht weiss wovon Du sprichst, Grüner Blitz! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Den ersten Teil habe ich mir mit meiner Nichte zusammen angeschaut und muss sagen, dass es sich für deutsche Verhältnisse um eine recht aufwendige Produktion handelt und Heranwachsenden gewiss ein Vergnügen bereitet. Allerdings ist das Sams die wohl nervigste Figur, die ich mir vorstellen kann... :wacko:

  • Es wurde ja auch von Autor Paul Maar bewusst so erschaffen, da es all das verkörpern sollte, was der schüchterne Herr Bruno taschenbier nicht hat. So ist es immer zu Späßen aufgelegt, aber auch sehr frech und teilweise schon nahezu respektlos! Im Endeffekt können beide, Herr Taschenbier und das Sams voneinander lernen und ergänzen sich nahezu perfekt!

  • Woher soll ich das wissen? Soviel ich weiß, wurde dies nie aufgeklärt.
    ÜBRIGENS: Sollte man tatsächlich auf normalem Wege ein Sams bekommen, hat dieses Sams IMMER den gegenteiligen Charakter von einem selbst. So bekommt Herr Taschenbiers ehemalige Vermieterin im neuesten Sams-Buch "Ein Sams zuviel" ein äusserst höfliches und zurückhaltendes Sams.

  • Paul Maar meinte mal, dass er "komische" und außergewöhnliche Namen sehr mag und sie "sammelt". Ich denke damit hat das zu tun, weil das einfach ein witziger Name ist.


    Ja das sams finde ich auch nervig. viel nerviger als den Pumuckl - und der ist schon schlimm als Mitbewohner :D


    Ich finde den ersten Teil auch sehr gut gemacht. Er hat was zeitloses. Ist nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen Kinder/Familienfilmen herausragend. Das schöne Bamberg passt auch super dazu.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • >> Ja das sams finde ich auch nervig. viel nerviger als den Pumuckl - und der ist schon schlimm als Mitbewohner :D


    Das wollte ich auch grad schreiben :) (*immernochnichtweisswiemanohnevielaufwandundfehlerfreizitiert*)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • >> Ja das sams finde ich auch nervig. viel nerviger als den Pumuckl - und der ist schon schlimm als Mitbewohner :D


    Das wollte ich auch grad schreiben :) (*immernochnichtweisswiemanohnevielaufwandundfehlerfreizitiert*)

    Guck mal unten rechts unter den Beiträgen. Dort befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Zitieren". Klickt man diesen, öffnet sich ein weiteres Menü. ich wähle immer "Beitrag direkt zitieren". Et voilá!

  • Guck mal unten rechts unter den Beiträgen. Dort befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Zitieren". Klickt man diesen, öffnet sich ein weiteres Menü. ich wähle immer "Beitrag direkt zitieren". Et voilá!


    Ja, aber dann zitiert er immer soviel. Löscht man dann manuell den Teil des Zitats, den man nicht in der Antwort reinhaben will? Ahso... naja, das generiert ansonsten immer soviel Zusatztext den man ja schon gelesen hat. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eine zeitlang habe ich alles vom Sams gesammelt. Fand es auch klasse, die Hörspiele, Filme und vor allem von der Augsburger Puppenkiste. Die Filme fand ich nicht ganz so toll. Wird alles ein wenig übertrieben dargestellt. Und wenn man alle Hörspiele hintereinander sich anhört, geht einem das Gereime auch ganz schön auf den Keks. Bei den Gandersheimer Domfestspielen haben wir mal das Stück gesehen! Das war auch gut inszeniert.

  • Den ersten Film finde ich zu großen Teilen sehr gut. Auch wenn ich da auch ein bisschen was übertrieben finde. Aber das Ambiente von Bamberg ist schon toll. Auch schön ruhig erzählt und tolle Schauspieler.


    Ich habe das Stück als Kind bei der Freilichtbühne in Maßbach gesehen und das war natürlich ein Erlebnis.


    Das mit dem Gereime kann ich auch gut nachvollziehen. Beim Sams kommt mir das Gereime auch etwas sehr gewollt vor, bei Pumuckl passt das für mich besser rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius