Deutschland sucht den Superstar (DSDS)

  • Es war ein hartes Jahr für die Mutter aller Castingshows. Ein Blick auf die Quoten der vergangenen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" reicht aus um sagen zu können: das Format floppte. Auch die Kinderfassung der Sendung, "DSDS Kids", war von eher wenig Erfolg gekrönt. Im Gegenteil: die Stimmen der Kritiker an dieser Version der Kinder-Talentsuche wollte und wollte nicht abreißen. Das Team um Chef-Juror Dieter Bohlen hatte wahrlich schwer zu kämpfen. Dennoch wird DSDS weiter bestehen. Und im Januar 2013 steht die bereits zehnte Staffel des Gesangswettbewerbs an.



    Link: http://www.tv-kult.com/neues/3…er-jubilaeumsstaffel.html

  • Gegen den, durch seine Teilnahme an der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewordenen Sänger und Entertainer Thomas Karaoglan, besser bekannt als "Der Checker", wurde Anklage wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern in zwei Fällen durch die Staatsanwaltschaft Münster erhoben. Laut Angaben der "Bild", soll es sich bei dem mutmaßlichen Opfer in beiden Fällen um einen 12-jährigen Jungen handeln, den Karaoglan bei einem Auftritt vor etwa einem halben Jahr nahe Münster kennengelernt haben soll...


    Hier die vollständige Meldung lesen: http://www.tv-kult.com/neues/3…ker-thomas-karaoglan.html

  • Warum wird der gesuchte Superstar seit 10 jahrne nicht gefunden? - Weil nie gesagt wird, wie die Jury ihn sich vorstellt!
    Solange das nicht gesagt wird, würde ich mich gar nicht erst bewerben.
    Okay, ich habe mich vor 4 Jahren beworben, aber damals hatte ich noch nicht den nötigen Durchblick...

  • Wenn RTL heute die dritte "Deutschland sucht den Superstar"-Mottoshow ausstrahlt, steht das Motto "Let’s Party" im Mittelpunkt der Sendung. Dabei werden die verbleibenden acht Superstar-Anwärter allesamt versuchen, die Stimmen der Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen. Auch unter diesem Thema lassen sich zahlreiche musikalische Facetten verpacken: Während Beatrice Egli "Du hast mich tausend Mal belogen" von Andrea Berg singt, wird beispielsweise Simone Mangiapane mit "You Can’t Hurry Love" von Phil Collins auf der "DSDS"-Bühne stehen. Tim David Weller performt "Balada (Tche Tcherere Tche Tche)" von Gusttavo Lima.


    Die ganze Meldung gibts hier: http://www.tv-kult.com/neues/4…em-motto-let-s-party.html

  • Ich habe zwar nicht alle, aber doch die meisten, Staffeln von DSDS seinerzeit noch in Deutschland lebend, gesehen.


    Bei dieser Staffel habe ich vor allem einen Riesenspass an den Kaulitz-Brüdern, sind so richtig "erwachsen" geworden, Matteo von Culcha Candela, der dem "Boss" Bohlen schön die Kante gibt und natürlich auch immer wieder der Coole und spruchfeste Bohlen!


    Alles in allem doch endlich mal gelebte Musikkompetenz - und ohne nun deswegen in die "Frauenversteher-Ecke" gedrängt werden zu wollen: 1-2 weibliche Musikerinnen (mit Erfolg) hätten dem Ganzen noch besser getan!


    Anyway, ich habe Spass, ich mag das - aber ich mag auch andren Trash!

    :D


  • Ich mag auch Trash, deswegen habe ich mir ab und zu die ersten Folgen der jeweiligen Staffeln angeschaut, jedoch sind die Quoten aktuell so niedrig dass man hoffen darf, dass es bald zu Ende ist - oder zumindest eine längere Pause ansteht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mag auch Trash, deswegen habe ich mir ab und zu die ersten Folgen der jeweiligen Staffeln angeschaut, jedoch sind die Quoten aktuell so niedrig dass man hoffen darf, dass es bald zu Ende ist - oder zumindest eine längere Pause ansteht.

    Na komm, wenn es lediglich um die Quoten ginge wäre Harald Schmidt ja über den Anfang nie hinausgekommen - und was habe ich den geliebt - seit dem Wechsel zu sky leider für mich nicht mehr empfangbar!


    Bei DSDS geht es doch nicht wirklich um das Finden eines "Superstars" , das Entertainment zählt - gibt es denn einen größeren Wert als entspannende Unterhaltung; egal in welchem Genre oder Format (Show, Literatur, Film) ?

    ?(

  • Harald Schmidt hatte den Vorteil, dass er zahlungskräftiges Publikum angesprochen hat und er so auch mit niedrigeren Quoten gute Werbeeinnahmen erzielen konnte. Bei RTL zur besten Sendezeit ist das dann schon ein größeres Problem. Die Castings hatten einen Unterhaltungswert, sie konnten aufgrund ihrer üblen üblen Machart auch sehr nerven. Die Frage ist nur: Kommt was besserse nach? "Supertalent" war ja ähnlich schlimm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man könnte auch fragen: Gibt es einen größeren Unwert als Volksverdummung?

    Klar könnte man!


    Ich gehöre jedoch nicht zu denen, der ausgerechnet in solchen Formaten einen Bildungsauftrag für das Volk vermuten würde!


    Volksverdummung findet meiner Meinung dann doch eher in den sogenannten "seriösen" Bereichen, wie z.B. der Politik statt - da dann aber in derart gro0em Stil, das selbst bestgebildete Wähler, Unterstützer... darauf reinfallen und sich verdummen lassen!


    Man sollte also die Erwartungen an DSDS, Ich bin ein Star... nicht allzu hoch hängen - aber das ist, im deutschsprachigen Raum ein schwieriges Thema, da tun andere Völker sich leichter mit!

  • Das mit der Volksverdummung im "seriösen" bereich stimmt absolut, da muss ich Dir 100%tig recht geben. Das passiert auf einer ganz miesen Ebene. Jedoch gehört das abgestumpfte Fernsehen wie DSDS acuh dazu und es ist leider so dass ein großer Teil der Zuschauer (Ich pauschalisiere jetzt einfach mal: Schüler, Hausfrauen und Unterschicht) das sehr ernst nehmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber was sollte denn daran soooo schlimm sein??


    Ich gehöre zu einer Generation, in der Comic-Strips zu den verdummenden Medien gehört haben; und als dann später Medien wie TV dazu kamen wurde auch allerorten über "die Gefährlichkeit etc" diskutiert; und da gab es nicht einmal Programme neben den "Öffentlich-Rechtlichen" Anbietern.


    Bei mir persönlich hat das Lesen von Comic strips unter der Schulbank, das spätere Lesen von "Jerry Cotton oder Komissar X- Schund", und auch dem temporären Genuss der BILD zu keinerlei negativer Beeinträchtigung geführt: Habe dennoch 2 Facharbeiterbriefe plus Zusatzqualifikatonen, Studium mit Diplom-Abschluss, erfolgreiches Arbeits- und Freizeitleben, die Welt bereist und mein Leben erfolgreich gemeistert - trotz proletarischer Herkunft (Ich war der 1. Facharbeiter in der Familie, davor nur Tagelöhner).


    Heute wissen wir doch erfreulicherweise aus der seriösen Medienwirkungsforschung, das auch die ggf "zweifelhaftesten" Inhalte nicht unbedingt zu dem führen müssen, was die Berufskritikerfraktion da immer heraufbeschwört!


    Und wenn "Schüler und Hausfrauen, meinetwegen auch aus der "Unterschicht", sich von DSDS & Co "unterhalten" fühlen

    sehe ich darin keinerlei Gefahr für den "Bildungsstandort Deutschland" - der ist durch viele andere Faktoren wesentlich gefährdeter!



    Man sollte der Unterhaltung an sich und den Medien insbesonders auch keinen höheren Wert zuordnen als sie eigentlich haben!

  • Ich verstehe Dich und gebe Dir auch in gewisser Weise recht, aber ganz so kann ich das nicht unterschreiben. Ich finde schon, dass es dazu beiträgt, dass die Gesellschaft in manchen Dingen abstumpft. Mit der Bildung hat das nicht direkt etwas zu tun. Ungebildete Menschen gab es schon immer und wird es immer geben. Ich würde mich selbst jetzt nicht unbedingt zu den Gebildeten Menschenzählen. Aber im TV werden ja auch gewisse Dinge vermittelt. Wenn man "drüber steht" wie Du es tust oder auch ich (ich kann mich manchmal über "Mitten im Leben" auch sehr beömmeln) ist das kein Problem. Aber ich merke, dass wenn ich das die ganze Zeit laufen lasse, ich irgendwie den Eindruck habe, dass bei mir so manches abstirbt, abstumpft, den Bach hinunter geht. Leute, die das nicht merken, bzw. denen das egal ist, die schauen so etwas ja nicht 1x die Woche Mittwochs um 20:15 Uhr an um sich mal kurz auch auf einfachem Niveau unterhalten zu lassen, sondern (soweit sie das können wenn sie z.B. den ganzen Tag daheim sind) IMMER oder sehr oft. Und das hat automatisch auch eine Auswirkung auf das Leben (Umgangsformen, Interessen, meinetwegen Ernährung, Erziehung usw usw). Es ist schon ein Teil des Ganzen. Genauso wie dieses Programm dafür sorgt, dass die "einfacheren Zuschauer" abstumpfen, sorgt das "seriöse Verblödungsprogramm" dafür, dass die eher gebildeten Leute zumindest politisch und gesellschaftlich auf der Linie bleiben, so wie es gewünscht wird (Stichworte wie Europa, Euro, Feindbilder, der-ist-zustand-ist-das-beste-was-eine-gesellschaft-haben-kann, nicht alles hinterfragen usw. usw.).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Prinzip sind wir doch sehr nahe beieinander!


    Ich persönlich halte eben halt sehr wenig davon irgendwelche "Außenumstände" (Herkunft, Umwelt, Medien...) dafür verantwortlich zu machen wie "glückselig" Menschen werden können!


    Ich bin ein absoluter Verfechter der Eigenverantwortung - so nach dem Motto: "Ab 30 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich!"


    Ausreden wie, "Ich hatte ne schlechte Kindheit/Vater/Mutter/Neighborhood..." gelten dann einfach nicht mehr!


    Aber wie eingangs bemerkt: Wir sind doch gar nicht so weit entfernt, den "Kleinkram" könnten wir dann besser bei kaltem Bier oder chambriertem Wein austauschen - dafür lebe ich aber zu weit weg!

    ;(

  • In den RTL-Mittagsnachrichten haben sie heute gezeigt, wer und was auf Postern in Zimmern von Jugendlichen abgebildet ist. Das waren überwiegend DSDS-Teilnehmer... das sagt doch alles... nebenbei: Ich bin ja auch immernoch NUR "der von Deh ess deh ess", obwohl ich MEHRERES andere REGELMÄSSIG mache! Dass die Jugendlichen über mich reden und darauf ansprechen prallt inzwischen an mir ab. Aber sie sprechen mich IMMER nur auf "Deh ess deh ess" an - und (so gut wie) NIE auf etwas anderes. Und DAS stört mich!

  • Nun wollen wir aber mal nicht so tun, als wenn es "den Jugendlichen" gäbe!


    Es gibt zwar Millionen von Jugendlichen, die für eine gewisse Zeit DSDS schaun - und andere Formate, wie Daily Soaps - dort auch einen gewissen Fanstatus entwickeln (Poster etc) aber es gibt mindestens ebensoviele, die solche Sendungen vehement ablehnen und nicht schaun!


    Das ein Sender wie RTL versucht durch solche Berichte eine andere Normalität zu präsentieren ist verständlich.

  • Ja ich denke auch wir sind sehr nahe beieinander. Wichtig ist aber in meinen Augen sein Umfeld schon. Man ist immer die Summe seiner Erfahrungen wie man so schön sagt. Hätte ich als Kind gewisse Einflüsse nicht gehabt hätte ich bestimmte Interessen heute nicht. Und die dumpfe Masse ist oftmals nicht fähig selbst zu handeln und sind auch leicht beeinflussbar, deswegen "funktioniert" die Demokratie auch so gut ;) Pauschalisieren ist im Grnude nie gut, weil es nie ganz so stimmt, aber es ist schon immer etwas "dran" an den Pauschalisierungen.


    Das Problem am Niedergang von den Castingshows ist für mich die Frage, was danach kommt. Bisher ging es immer weiter berg ab. Ich hoffe dass ein "berg auf" möglich ist, wenn das von allein nicht kommt, wird das wohl erst nach einem großen gesellschaftlichen Knall passieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Abwärtstrend scheint vorläufig gestoppt: Im Vergleich zur Vorwoche konnte "Deutschland sucht den Superstar" über 800.000 Zuschauer zurückgewinnen. Insgesamt verfolgten 4,43 Millionen Bundesbürger die vierte Mottoshow. Der Marktanteil pendelte sich bei 14,4 Prozent ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen schalteten 2,58 Millionen Werberelevante ein. Der Marktanteil erreichte hierbei starke 22,6 Prozent. Gleichwohl die verbesserten Reichweiten durchaus mit der schwachen Show-Konkurrenz am Samstagabend rechtfertigt werden können, wird man bei RTL sicherlich zunächst froh sein, nicht erneut einen Tiefstwert eingefahren zu haben. Nun gilt es, diese Quoten auch bei stärkerer Show-Konkurrenz zu halten.


    Die ganze Meldung gibts hier:http://www.tv-kult.com/neues/4…ch-vom-abwaertstrend.html