Beiträge von kurt lukas

    Nachdem ich die letzten drei Folgen vom letzten Freitag geladen habe sind keine weiteren Folgen im Programm mehr zu finden!


    Heißt das, auch RTL Nitro hat diese Serie mit Kultavancen eingestampft?


    Gibt es da noch einen hoffnungsvollen Tipp?

    Ich habe gerade die letzen beiden Folgen vom letzten Freitag gesehen, Verzögerung weil ich auf den Philippinen lebe, und ich kann nur sagen: Etwas Grandioseres habe ich - als Serie - nicht gesehen bisher.


    Es wird immer humorvoller, auf höchstem Niveau (Gag mit der Fliege) und auch der Handlungsstrang entwickelt sich ja nun dahin dass "Walt" seine Drogengelder einsetzen wird zur Genesung seines Schwagers "Hank", der ja letztendlich wg ihm zu Schaden kam!


    Wie im richtigen Leben kommt eben keiner ungeschoren davon!


    Die Akteure agieren auf höchstem schauspielerischem Niveau!


    Schaut´s euch an, ihr werdet begeistert sein!

    Und ist es nicht schön, wie es weitergeht: Wie in der 2.Folge der neuen Stafel dann doch unwiderlegbar gezeigt wird - vor allem den kids von heute - wie wichtig es sein könnte, den Chemie-Unterricht doch nicht verschnarcht zu haben?!


    Ich liebe diese Serie immer mehr!!

    Meine letzten deutschen Filme waren:


    Das Adlon (3 Teile)


    Unsere Mütter unsere Väter (ZDF-Mehrteiler)


    Der Junge im gestreiften Schlafanzug


    und gerade eben: Liebe und Tod auf Java


    Alle Filme beeindruckten mich durch eine unverkrampftere Erzählweise dieser dunklen Jahre in Deutschland als in den Jahrzehnten zuvor und besonders Der Junge im gestreiften Schlafanzug brillierte sowohl durch Handlung wie auch das (eher) unerwartete Ende!


    Darüberhinaus wurde wieder mehrfach der Beweis erbracht, das TV-Spielfilme in Qualität und Anspruch dem Kinofilm in nichts mehr nachstehen; im Gegenteil: Da hat man im Kino schon weitaus schwächeres gesehen!

    Nun wollen wir aber mal nicht so tun, als wenn es "den Jugendlichen" gäbe!


    Es gibt zwar Millionen von Jugendlichen, die für eine gewisse Zeit DSDS schaun - und andere Formate, wie Daily Soaps - dort auch einen gewissen Fanstatus entwickeln (Poster etc) aber es gibt mindestens ebensoviele, die solche Sendungen vehement ablehnen und nicht schaun!


    Das ein Sender wie RTL versucht durch solche Berichte eine andere Normalität zu präsentieren ist verständlich.

    Im Prinzip sind wir doch sehr nahe beieinander!


    Ich persönlich halte eben halt sehr wenig davon irgendwelche "Außenumstände" (Herkunft, Umwelt, Medien...) dafür verantwortlich zu machen wie "glückselig" Menschen werden können!


    Ich bin ein absoluter Verfechter der Eigenverantwortung - so nach dem Motto: "Ab 30 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich!"


    Ausreden wie, "Ich hatte ne schlechte Kindheit/Vater/Mutter/Neighborhood..." gelten dann einfach nicht mehr!


    Aber wie eingangs bemerkt: Wir sind doch gar nicht so weit entfernt, den "Kleinkram" könnten wir dann besser bei kaltem Bier oder chambriertem Wein austauschen - dafür lebe ich aber zu weit weg!

    ;(

    Aber was sollte denn daran soooo schlimm sein??


    Ich gehöre zu einer Generation, in der Comic-Strips zu den verdummenden Medien gehört haben; und als dann später Medien wie TV dazu kamen wurde auch allerorten über "die Gefährlichkeit etc" diskutiert; und da gab es nicht einmal Programme neben den "Öffentlich-Rechtlichen" Anbietern.


    Bei mir persönlich hat das Lesen von Comic strips unter der Schulbank, das spätere Lesen von "Jerry Cotton oder Komissar X- Schund", und auch dem temporären Genuss der BILD zu keinerlei negativer Beeinträchtigung geführt: Habe dennoch 2 Facharbeiterbriefe plus Zusatzqualifikatonen, Studium mit Diplom-Abschluss, erfolgreiches Arbeits- und Freizeitleben, die Welt bereist und mein Leben erfolgreich gemeistert - trotz proletarischer Herkunft (Ich war der 1. Facharbeiter in der Familie, davor nur Tagelöhner).


    Heute wissen wir doch erfreulicherweise aus der seriösen Medienwirkungsforschung, das auch die ggf "zweifelhaftesten" Inhalte nicht unbedingt zu dem führen müssen, was die Berufskritikerfraktion da immer heraufbeschwört!


    Und wenn "Schüler und Hausfrauen, meinetwegen auch aus der "Unterschicht", sich von DSDS & Co "unterhalten" fühlen

    sehe ich darin keinerlei Gefahr für den "Bildungsstandort Deutschland" - der ist durch viele andere Faktoren wesentlich gefährdeter!



    Man sollte der Unterhaltung an sich und den Medien insbesonders auch keinen höheren Wert zuordnen als sie eigentlich haben!

    Man könnte auch fragen: Gibt es einen größeren Unwert als Volksverdummung?

    Klar könnte man!


    Ich gehöre jedoch nicht zu denen, der ausgerechnet in solchen Formaten einen Bildungsauftrag für das Volk vermuten würde!


    Volksverdummung findet meiner Meinung dann doch eher in den sogenannten "seriösen" Bereichen, wie z.B. der Politik statt - da dann aber in derart gro0em Stil, das selbst bestgebildete Wähler, Unterstützer... darauf reinfallen und sich verdummen lassen!


    Man sollte also die Erwartungen an DSDS, Ich bin ein Star... nicht allzu hoch hängen - aber das ist, im deutschsprachigen Raum ein schwieriges Thema, da tun andere Völker sich leichter mit!

    Ich mag auch Trash, deswegen habe ich mir ab und zu die ersten Folgen der jeweiligen Staffeln angeschaut, jedoch sind die Quoten aktuell so niedrig dass man hoffen darf, dass es bald zu Ende ist - oder zumindest eine längere Pause ansteht.

    Na komm, wenn es lediglich um die Quoten ginge wäre Harald Schmidt ja über den Anfang nie hinausgekommen - und was habe ich den geliebt - seit dem Wechsel zu sky leider für mich nicht mehr empfangbar!


    Bei DSDS geht es doch nicht wirklich um das Finden eines "Superstars" , das Entertainment zählt - gibt es denn einen größeren Wert als entspannende Unterhaltung; egal in welchem Genre oder Format (Show, Literatur, Film) ?

    ?(

    Ich habe zwar nicht alle, aber doch die meisten, Staffeln von DSDS seinerzeit noch in Deutschland lebend, gesehen.


    Bei dieser Staffel habe ich vor allem einen Riesenspass an den Kaulitz-Brüdern, sind so richtig "erwachsen" geworden, Matteo von Culcha Candela, der dem "Boss" Bohlen schön die Kante gibt und natürlich auch immer wieder der Coole und spruchfeste Bohlen!


    Alles in allem doch endlich mal gelebte Musikkompetenz - und ohne nun deswegen in die "Frauenversteher-Ecke" gedrängt werden zu wollen: 1-2 weibliche Musikerinnen (mit Erfolg) hätten dem Ganzen noch besser getan!


    Anyway, ich habe Spass, ich mag das - aber ich mag auch andren Trash!

    :D


    Nach der 5.Staffel von SOA widmete ich mich also dem Laden von Breaking Bad (wohne in den Philippinen, deshalb download) - und auch diese Serie hat mich total in den Bann gezogen!
    Bin jetzt ungefähr bei der 14. Sendung, also der 1. in der auch einer meiner Lieblinge, Danny Trejo, seinen Auftritt hatte; leider wohl nur einen sehr kurzen: Sein Kopf klebte, als Warnung des Kartells, auf einer Schildkröte; das war auch gleichzeitig sein Spitzname, Tortuga. Und damit die Warnung dennoch ihren Ernst hatte explodierte die Schildkröte bei Entfernen des Kopfes und riss die Drogenpolizisten in Stücke. Göttlich!


    Alle Figuren sind sehr, sehr schön charakterisiert und bekommen vom Schreiber viel Raum ihre volle Dynamik auszuleben!


    Prädikat: Sehr empfehlenswert - wg der beschriebenen Dynamik aber sei empfohlen von Folge 1 in chronologischer Reihenfolge zu schaun; mein Online Video Recorder ist darauf fest programmiert und an jedem Freitag gibt es 2 neue Folgen auf RTL Nitro!

    Und deswegen habe ich bisher die Staffeln 1-5 runtergeladen und hier, in meiner neuen Heimat, auf den Philippinen, jeden abend geschaut; in der Hoffnung, das es weitergehen wird!


    Besonders lustig fand ich die Wiederbegegnung mit "Peggy Bundy" hier als Rockerbraut und eigentlicher Chefin "Gemma" (Kate Seagal), die ja im richtigen Leben mit dem Erfinder, Produzenten und Regisseur Kurt Sutter liiert ist, der im Übrigen auch eine sehr kultigen Auftritt als "Otto" hat - sehr schräg!


    Und fehlen, da an der mexikanischen Grenze spielend, darf natürlich als notorischer Mexi-Bösewicht auch nicht Danny Trejo (Machete); schon immer eine meiner Lieblingsfiguren!


    Alles in allem sehr gelungen!!