Kinderschokolade Gesicht

  • Es gab ja durchaus Vermutungen, daß diese Inititiative eine geschickte und gestellte Kampagne von Kinder-Schokolade selbst ist. Aber auf den Seiten wird das ja abgestritten. Obwohl wundern müßte es einen nicht, wenn es so wäre. So was ähnliches hat ja neulich auch die Bild-Zeitung gemacht, als sie Werbeplakate mit Anti-Bild-Sprüchen aufhängen ließ, die Unterschriften wie "Bund der Sozialschmarotzer" oder "Bund der Dpoing-Sportler" trug.

  • Letztendlich ist es wohl Ansichtssache, was man von einer Änderung des Erscheinungsbildes eines Produktes hält. Doch nichts bleibt ewig. Zwar kann ich verstehen, daß manche an dem alten Bild hängen, weil sie damit aufgewachsen sind, aber soll das Bild von Günther deswegen in 100 Jahren noch auf der Packung zu sehen sein? Das ist, wie bereits gesagt wurde, nur Nostalgie. Und Nostalgie ist meiner Meinung nach etwas, an das man sich gerne zurück erinnert, was aber in der Gegenwart nicht unbedingt noch Bestand haben muß. Und wenn man Günther noch weitere 20 Jahre auf der Packung abbilden würde und danach ein neues Design einführen würde, dann ginge doch das selbe Spiel wieder von vorne los. Dann würden sich erneut Leute zu Wort melden, denen das nicht paßt, weil sie es doch all die Jahre nicht anders gekannt haben. Irgendwann kommt eben der Zeitpunkt für Veränderungen, wann der richtige Zeitpunkt ist, müssen die Marketing-Spezialisten eben abwägen. Schließlich lebt die ganze Design-, Grafik-, Werbe- und Marketingbranche davon, daß alles im Fluß ist, sonst würde Stillstand herrschen. Das Michelin-Männchen war vor ein paar Jahren auch mal etwas dicker als heute, wem ist das eigentlich aufgefallen? In der Werbebranche geht es schließlich um Kreativität (und natürlich auch ums Geldmachen, ist schon klar). Wie langweilig wäre es denn, wenn sich Produktdesigns nie ändern würden? Würde es solche Änderungen nicht geben, würden wir hier auch nicht darüber diskutieren können. Solche Änderungen können auch für die Firmen nützlich sein, um ins Gespräch zu kommen, wobei der Schuß auch nach hinten losgehen kann.


    Ich halte diese Weg-mit-Kevin-Aktion, wenn sie auch schon längst abgelaufen ist, nach wie vor für unsinnig. Abgesehen davon habe ich Kinder-Schokolade eigentlich nie gemocht, aber das tut nichts zur Sache. Wenn mir etwas schmeckt oder etwas gefällt, dann interessiert mich nicht, wie die Verpackung aussieht, da können die wegen mir jede Woche das Design ändern, wenn sie wollen, das würde mich nicht vom Kaufen abhalten. Und solche Aktionen wird es sowieso immer wieder mal geben, denn es wird immer Veränderungen bei Produktdesigns geben, genauso wie es immer Leute geben wird, denen diese Veränderungen nicht passen. Letztendlich ist es die alleinige Entscheidung der Firmen, wenn sie ihr Produktdesign ändern wollen und dabei müssen sie nicht unbedingt auf die Nostalgiker Rücksicht nehmen. Das ist meine bescheidene Meinung dazu.

  • Und ich bin der Meinung, dass es nicht wirklich notwendig ist, dass in zwei Threads darüber diskutiert wird. Die verschiedenen Meinungen sind klar, belassen wir es dabei. Werbegesichter transportieren meiner Ansicht nach ein gewisses Image, und "Kevin", wie er auch immer heißen mag, ist mir eben unsympathisch, es ist ein ganz anderer Typ Kind als das alte, daher mag ich die neue Packung nicht. Natürlich erwarte ich von den Firmen nicht, dass sie auf Nostalgiker Rücksicht nehmen, umgekehrt ist es auch mein gutes Recht, ein Produkt nicht mehr zu kaufen, weil ich die Aufmachung nicht mag. Belassen wir es dabei.

    Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können. (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia K. ()