Hella Moja (1892-1937)

  • Das würde aber dann auch dafür sprechen, dass die beiden nicht identisch sind. Wikipedia schreibt ja, dass sie erst 1937 einen Antrag auf Pseudonymänderung gestellt haben soll und davor ein anderes Pseudonym hatte. :/

    Sie hätte es wohl auch nicht nötig gehabt haben am Provinztheater die Souffleuse zu machen. Zumal sie eine Wohnung in Berlin-Charlottenburg, Lietzensee- Ufer 10 hatte, was wohl nicht die schlechteste Lage in Berlin ist.

  • Ich kenne ihre Biografie und ihren "Stand" jetzt nicht, aber Theater und Kino waren damals streng getrennt. Theaterleute haben vom Kino nichts gehalten. Als Stummfilmschauspielerin könnte es aber schon sein, dass sie den Drang hatte, auch im Theater tätig zu sein und solche Schritte unternommen hat. Wenn das Theater nicht direkt bei Berlin war, spricht das aber natürlich schon dagegen, dass das passt.

    Wie gesgat, ich kenne ihre Biographie nicht - ist jetzt nur mal so ein Einwurf von mir :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    Ich kenne ihre Biografie und ihren "Stand" jetzt nicht, aber Theater und Kino waren damals streng getrennt. Theaterleute haben vom Kino nichts gehalten.

    Das trifft eher auf die Frühzeit zu. 1928 hatte sich das schon lange geändert. Eine Menge an bekannten deutschen Schauspielern kam vom Theater. "Reine" Filmstars ohne Theaterhintergrund, wie z.B. Henny Porten oder Dorrit Weixler, waren meines Wissens nach damals eher die Ausnahme. In dem von mir verlinkten Interview sagt Hella Moja selber dazu: "Um es gleich vorweg zu sagen – ich wollte niemals zum Film. Die Bühne war es, der ich mich widmen wollte, und so wandte ich mich mit vielem idealen und heißen Streben der Theaterschule zu."


    Hella Mojas Karriere als Schauspielerin ging aber um 1920 rum zuende. Allerdings hat sie dann als Drehbuchautorin weitergearbeitet. Ein weiteres Argument dafür, dass sie 1928 nicht als Souffleuse am Theater gearbeitet hat - und erst recht nicht an einem Provinztheater.


    Wenn ich mir unseren Nachrichtenaustausch der letzten Stunden hier so anschaue: Egal von welcher Seite aus wir das abklopfen: Meiner Meinung nach spricht alles für das Todesjahr 1937 und vieles gegen 1951.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn sie sowieso schon Theatererfahrung hatte, ist das was anderes. Aber noch in den 50er Jahren gabs Probleme, wenn man als Theaterschauspieler auch nebenher drehte. Ich erinnere mich da an die Biographie von Hans Clarin. Aber ist natürlich auch von Theater zu Theater und Person zu Person unterschiedlich gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt hat auch Wikipedia nachgezogen und legt ihr Geburtsjahr dabei auch ins Jahr 1898: "Nach langer Krankheit verstarb Hella Moja in der Nacht vor ihrem 39. Geburtstag."

    Wir lagen mit unseren Recherchen und Folgerungen daraus also richtig.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wobei man beim Geburtsjahr zumindest ein kleines Fragezeichen setzen muss. Das Geburtsjahr, das Wikipedia nennt, stammt von ihrer Heiratsurkunde. Möglicherweise hat sie da ein klein wenig geschummelt. Es gibt ja die Nachrufe, die sie als 39jährig oder als 40jährig bezeichnen. Dann wäre 1897 oder 1896 richtig, nachdem sie einen Tag vor ihrem Geburtstag gestorben ist.


    Im Anhang seht ihr ein ganz seltenes Motiv von ihr. 1920 erschien sie als Page Cherubim in Max Macks Figaros Hochzeit. Der Rolle ist das Motiv zumindest nachempfunden.

  • Jetzt hat auch Wikipedia nachgezogen und legt ihr Geburtsjahr dabei auch ins Jahr 1898: "Nach langer Krankheit verstarb Hella Moja in der Nacht vor ihrem 39. Geburtstag."

    Wir lagen mit unseren Recherchen und Folgerungen daraus also richtig.

    Mich würde schon mal interessieren, wie weit unsere Diskussionen hier solche Änderungen bei Wikipedia mitanstoßen :/ Der Artikel von Wikipedia hatte jahrelang die gleiche Formulierung und gab das Todesjahr 1951 an. Bei Hedda Vernon wurde auch erst jetzt was geändert. Und bei Ossi Oswalda wurde der Artikel ebenfalls umgeschrieben kurz nachdem wir hier eine engagierte Diskussion hatten :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier gibt es viele stille mitleser und das Forum wird, besonders bei nicht-mainstream-themen (also auch fast vergessene Schauspielern) sehr gut gefunden bei google. Nicht zuletzt kennen viele Experten (die ja teils hier auch aktiv sind) das Forum sowieso schon.


    Und die "Personen"-Rubrik ist mein Favorit hier im Forum. Das ist sehr spannend was wir hier an Informationen und Material sammeln und recherchieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man kann sehr gut erkennen, dass die Autogramme eindeutig dasselbe Schriftbild haben wie die Unterschrift von Helene Mojzysczyck auf ihrer Heiratsurkunde. Also ein weiteres Indiz für die Identität Hella Mojas (denn Stummfilmstars sorgen da ja immer wieder für Überraschungen – siehe Hedda Vernon ;))!

  • Es wäre super, wenn man sie irgendwo mal sehen könnte. Sie hat ja auch ein sehr individuelles Gesicht.


    Ich habe vor ein paar Tagen auf anno Nachrufe auf sie gelesen. In einem Nachruf stand zwar, dass sie an einer Lungenentzündung gestorben sei, offenbar war diese Lungenentzündung aber die Folge einer langen Erkrankung. Welche Erkrankung das war, wurde dort allerdings nicht geschrieben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ein originelles Motiv von Hella Moja. Ganz habe ich es leider nicht draufbekommen, weil die Karte etwas gebogen ist. Hella Moja sitzt hier in einem Segelboot.

  • Ich hätte jetzt fast vergessen, dass es für diese tollen Hella Moja-Motive ja diesen Thread gibt und man nicht unbedingt auf den Autogrammkarten-Thread zurückgreifen muss. Deshalb hier nochmal das Motiv, auf das ich erst im zweiten Versuch erfolgreich zugreifen konnte :)

  • Auf der Rückseite der Karte habe ich gerade diesen Geburtstagsgruß gesehen. Von der Schrift her müsste der meiner Meinung nach auch von Hella Moja sein :/ Das wäre der erste geschriebene Satz, den ich von ihr sehe :) Nur, was bedeutet diese Abkürzung? 🤷‍♂️

  • Vielleicht "D.H." - "Deine Hella" ?

    Das kann sein. Sie hatte im H ja immer diesen Schrägstrich drin. Vielleicht hat sie ihn hier nicht ganz durchgezogen. Und Sinn würde das auch machen :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wobei man beim Geburtsjahr zumindest ein kleines Fragezeichen setzen muss. Das Geburtsjahr, das Wikipedia nennt, stammt von ihrer Heiratsurkunde. Möglicherweise hat sie da ein klein wenig geschummelt.

    Sehr weise! ;) Wie ich anhand ihrer Geburtsurkunde nun nachprüfen konnte, kam Hella Moja tatsächlich nicht 1898, sondern bereits 1892 zur Welt. Geburtsname, Geburtsdatum und sogar Urkundennummer des Standesamts stimmen mit den Angaben in der Heiratsurkunde überein, nur eben mit dem Unterschied, dass sie sechs Jahre älter war. Es stellt sich immer öfter heraus, dass man nicht mal den Daten aus den Heiratsurkunden trauen kann... :/ Lya Mara war auch so ein Fall und Manja Tzatschewa habe ich inzwischen auch im Verdacht, geschummelt zu haben. Wie es den Damen gelungen ist, sich sogar auf offiziellen Dokumenten zu verjüngen, bleibt vorläufig ein Rätsel.


    Im Übrigen wasche ich mich in Unschuld, da das Geburtsjahr 1898 in Hella Mojas WP-Artikel ohnehin nicht von mir stammte... :saint:;)

  • Sehr weise! ;) Wie ich anhand ihrer Geburtsurkunde nun nachprüfen konnte, kam Hella Moja tatsächlich nicht 1898, sondern bereits 1892 zur Welt. Geburtsname, Geburtsdatum und sogar Urkundennummer des Standesamts stimmen mit den Angaben in der Heiratsurkunde überein, nur eben mit dem Unterschied, dass sie sechs Jahre älter war. Es stellt sich immer öfter heraus, dass man nicht mal den Daten aus den Heiratsurkunden trauen kann... :/ Lya Mara war auch so ein Fall und Manja Tzatschewa habe ich inzwischen auch im Verdacht, geschummelt zu haben.

    Wäre mal interessant zu wissen, was ihre Männer davon wussten oder ob die bis an ihr Lebensende von den jüngeren Daten ausgegangen sind. Irgendwann macht das ja schon einen Unterschied :rolleyes:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)