Hella Moja (1892-1937)

  • Hella Moja wurde möglicherweise als Helene Gertrud Morawski oder Helene Schwerdtfeger in Ciemin-Zab in Russland geboren. Wie so vieles in ihrem Leben muss aber wohl auch das zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen werden. Zunächst arbeitete sie als Übersetzerin und Autorin, bevor sie sich von Emanuel Reicher und Frida Richard als Schauspielerin ausbilden ließ. Ihr Bühnendebüt gab sie 1913 in Berlin, 1914 oder 1915 tauchte sie zum ersten Mal im Film auf und avancierte im Laufe der nächsten Jahre zu einer sehr populären Darstellerin und ab 1918 mit ihrer "Hella Moja Filmgesellschaft" auch Produzentin, sowie Drehbuchautorin. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Autogramme von ihr, die fast immer mit Jahreszahl signiert sind, aus den Jahren 1917 bis 1920 stammen. Das könnte darauf hindeuten, dass das ihre erfolgreichsten oder produktivsten Jahre beim Film waren.