Display MoreEs gibt gute Gründe, warum alle mit Veo erzeugten Videos nur in 450p sind – selbst mit dieser niedrigen Qualität (die wahrscheinlich eingesetzt wird, damit im Hintergrund Ungenauigkeiten nicht auffallen), sehen alle Menschen in diesen Videos aus wie Wachsfiguren. Und auch sonst fallen immer wieder Ungenauigkeiten auf.
Und ich glaube, wir haben einfach eine konträre Idee davon, was Kunst ist.
Kunst ist zumindest für mich etwas Kreatives: Jemand hat sich Gedanken gemacht, eine Welt gebaut und diese ausgeschmückt – und in dieser Welt spielen sich dann Geschichten ab. KI kann versuchen, Kreativität zu imitieren, letztendlich ist es allerdings immer nur ein Versuch. Und mir fällt kein Beispiel ein, in dem KI jemals etwas Vernünftiges geschaffen hat.
KI bzw. Algorithmen (nichts anderes steckt nämlich hinter diesem Modewort) können als Tool ganz nützlich sein. Aber Kunst können sie nicht erschaffen – und werden sie auch nicht.
Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, wie viel Kunst in dem steckt, was Hollywood gerade hauptsächlich so macht – aber das ist nochmal eine andere Frage.
Tut mir übrigens leid, wenn es zu philosophisch wird, allerdings kann man sich dem Thema ja schlecht anders herantasten.
Ich habe bis jetzt nur Videos mit Veo 3 gesehen die mit 720p sind und die Qualität, auch der menschlichen Darstellungen, ist hyperrealistisch.