Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Der Klabautermann war halt schon so, das er Schiffe auch mal grausam untergehen hat lassen, wenn ihm einer dumm gekommen ist.

    Ja, aber auch in der OZK ;) ist der alte Eder dem Pumuckl ja nicht dumm gekommen wenn ich deine Beschreibung richtig deute. Und deshalb, auch wenn das alles nur ein durchaus verständlicher Gedankengang von dir ist, glaube ich eben nicht dass der Mensch bestraft wird wenn der Kobold sich nicht an die Gesetze hält.


    Ich finde die Frage woher der Pumuckl denn weiss dass es diese Gesetze gibt übrigens auch sehr gut. Aber man kann das noch weiter spinnen. Woher hat der Pumuckl seinen Namen und woher weiss er dass er diesen Namen hat?


    Danke dir für die lange und ausführliche Erklärung. Müsste mal schauen ob ich nicht an die erste Folge von Pumuckls Abenteuer komme.


    Falls es doch noch mehr Infos geben sollte kannst du sie in einen Spoilerkasten packen, dann werde ich sie lesen. Mir macht es nichts aus gespoilert zu werden, ob ich das jetzt gleich oder dann Erfahre macht keinen großen Unterschied für mich, ich achte mehr auf die Details).


    Nein, zumindest in der Folge die (dem Tod von) Meister Eder gewidmet ist wird nicht erklärt was wann genau passiert ist, evtl. das wann. Kannst den Spoiler in meinem letzten Beitrag im Thread zur neuen Serie öffnen, bin mir da aber wie gesagt nicht sicher. Dazu kommt, was ich ja auch schon erwähnt hatte:


    Allgemein Grundsätzlich lässt man keinen Zweifel daran dass der Eder Tod ist und benutzt den Pumuckl sogar dafür Kindern das Thema näher zu bringen. Aber so sehr ins Detail geht man dann verständlicherweise doch nicht.

  • Ja, das der Pumuckl sichtbar/unsichtbar ist, ist in der 80er Serie total inkosistent und unlogisch. Was soll's, es ist ja auch eine Fantasyserie :) Es gibt in Zeichentrickfilmen/Serien auch die sogenannte Cartoon-Logik:


    - Nils Holgersson läuft vor den Füssen der Menschen rum, klein, aber doch sichtbar für alle. Aber kein Mensch sieht ihn oder achtet auf ihn. Für den Zuschauer wirkt es eben so, als sei Nils klein wie eine Maus, auf die auch fast niemand achtet.

    - Die Hero Turtles laufen mit Pulli und Kapuze rum auf der Straße, kein Mensch erkennt sie. Der Zuschauer erkennt sie natürlich sofort

    usw.

    - Eine Cartoonfigur wird verletzt, aber ein paar Szenen später oder in der nächsten Episode ist die Verletzung weg. Dem Zuschauer ist das aber egal, man ist eben so aufgewachsen mit dieser Cartoonlogic. :D


    Und so wird es auch bei Pumuckl sein. Man sieht als Zuschauer eben drüber weg über solche Kleinigkeiten wie "sollte der Kobold nicht jetzt sichtbar / unsichtbar sein?" sondern man denkt halt, der Ulrich König wird sich schon was dabei gedacht haben und fertig. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ja, aber auch in der OZK ;) ist der alte Eder dem Pumuckl ja nicht dumm gekommen wenn ich deine Beschreibung richtig deute. Und deshalb, auch wenn das alles nur ein durchaus verständlicher Gedankengang von dir ist, glaube ich eben nicht dass der Mensch bestraft wird wenn der Kobold sich nicht an die Gesetze hält.

    Nicht das da jemand ist der aktiv bestraft, sondern das es einfach passiert. Wir kennen im Prinzip ja eigentlich nur zwei echte Koboldsgesetze (auch wenn der Pumuckl sich gerne noch drölfzehndutzend aus den Fingern saugt).

    Einmal das mit dem sichtbar werden und dann das er bei dem bleiben muss der ihn gesehen hat und das erste passiert halt einfach, das kann man nicht ändern, es ist quasi ein Naturgesetz. Daher vemute ich eben das das zweite eben auch weniger ein Gesetz im Sinne von "du wirst von jemandem bestraft wenn du es nicht einhältst" , als ein Naturgesetz ist, und es einfach eine Art physikalischer Zusammenhang ist. Kobold geht weg, Ungklück bricht herein,so wie ein Hufeisen automatisch Glück bringt ( jedenfalls Frau Eichinger nach). Und der Pumuckl weiß das halt gar nicht.


    Ist ja auch nur so eine spinnerde Idee von mir die erstaunlich viel Sinn gibt wenn man länger drüber nachdenkt, sollte man aber definitiv nicht allzu Ernst nehmen.


    Allgemein Grundsätzlich lässt man keinen Zweifel daran dass der Eder Tod ist und benutzt den Pumuckl sogar dafür Kindern das Thema näher zu bringen. Aber so sehr ins Detail geht man dann verständlicherweise doch nicht.

    Verstehe ich natürlich. Sich vorzustellen das Pumuckl 30 Jahre in einer leeren Werkstatt rumgehangen hat, ohne zu verstehen das sein Meister definitiv nicht wieder kommen wird....Also da würde man doch mal nach ihm suchen gehen oder denken das er einfach abgehauen ist oder was auch immer.

    Das passt dann aber wieder irgendwie dazu, das er nach Eder's Tod wieder unsichtbar geworden ist. In diesem Zustand ist wahrscheinlich nicht nur Resistent gegen Hunger, Temperatur. Krankheiten, Verletzungen etc. sondern so sehr wieder Naturgeist das er wahrscheinlich auch gar kein Zeitgefühl mehr hat (Ist meinem Headcanon jedenfalls lieber als die obige Version).


    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Genau, das grün markierte Gebäude ist die Remise gewesen.

    Aber ist das nicht irgendwie sehr hoch?


    Wenn ich mir die Höhe der Remise un der Werkstatt in diesem Bild ansehe



    https://www.tv-kult.com/forum/suite/index.php?attachment/5770-werkstatt-ak-jpg/





    Dann kommt mir das sehr viel höher vor als das Werkstattgebäude auf diesen beiden Fotos



    Sternstrasse_im_Lehel.jpg



    https://www.tv-kult.com/forum/suite/index.php?attachment/11958-werkstatt-eder-jpg/



    Wenn man es an den Fenstern des schmalen, hohen, vorspringenden Gebäudes gegenüber misst, läßt sich das einigermaßen abschätzen. Im oberen Bild reicht das Gebäude bis zum zweiten Fenster von Oben , in den anderen beiden maximal bis zum dritten. War das Haus früher einmal deutlich höher oder täuscht die Perspektive nur so?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Die Remise war wahrscheinlich zweistöckig und ich stelle mir oben ein heulager vor oder so. Aber geanu können wir das natürlich nicht wissen. Da müsste man auf weitere historische Quellen warten. Dass da die Remise war ist aber wohl fakt, das wurde von vielen Leuten (Anwohner, ich glaube auch Uli König) erzählt. Die wurde zur Olympiade abgerissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Remise war wahrscheinlich zweistöckig und ich stelle mir oben ein heulager vor oder so. Aber geanu können wir das natürlich nicht wissen. Da müsste man auf weitere historische Quellen warten. Dass da die Remise war ist aber wohl fakt, das wurde von vielen Leuten (Anwohner, ich glaube auch Uli König) erzählt. Die wurde zur Olympiade abgerissen.

    Das heißt dann also das die Remise immer höher war als das Werkstattgebäude oder war das früher auch mal höher oder weiß man das nicht?

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Links neben dem Ederhaus fügte sich unmittelbar ein weiteres Gebäude an, das rechtzeitig zur Olympiade '72 abgebrochen wurde.


    Ich hab gerade mal ein Overlay für Google Earth gebastelt. Beim reinzoomen ist mir dann aufgefallen dass es so aussieht als gäbe es zwischen der Widenmayer Str 2, also dem Vorderhaus und der abgerissenen Remise keinen oder einen sehr schmalen durchgang. In der ersten Staffel kann man da hinten teilweise eine begrenzung, offensichtlich mit einer Tür sehen. Das muss aber was anderes sein weil es an der Werkstatt abschließt während diese Remise die Werkstatt ja doch ein gutes Stück überragte.

  • Endlich wurde wieder ein Drehort-Rätsel gelöst. Diesmal hat Johannes Mühlbauer bei Facebook den Drehort zuordnen können.


    Das Wirtshaus aus der Feuer-Folge war in der Reitmorstraße 3 im Lehel, unweit der WErkstatt. Zuletzt war es die Seidelei, aber offenbar existiert das Wirtshaus heute nicht mehr?


    Auch in "Hatschipuh" kommt das Wirtshaus vor:




    Und hier ein Vergleichsbild:


    r8aa-Seidelei-Restaurant-and-Bar-interior.jpg

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich hab gerade mal ein Overlay für Google Earth gebastelt. Beim reinzoomen ist mir dann aufgefallen dass es so aussieht als gäbe es zwischen der Widenmayer Str 2, also dem Vorderhaus und der abgerissenen Remise keinen oder einen sehr schmalen durchgang. In der ersten Staffel kann man da hinten teilweise eine begrenzung, offensichtlich mit einer Tür sehen. Das muss aber was anderes sein weil es an der Werkstatt abschließt während diese Remise die Werkstatt ja doch ein gutes Stück überragte.

    Die Remise wurde direkt an das Werkstattgebäude angebaut und war über das Treppenhaus im ersten Stock miteinander verbunden. Das was man in der Serie sieht, sind Behelfsbauten, die wohl auch einfach dafür gesorgt haben, dass der Bereich zum Hinterhof etwas abgegrenzt wird (ggf. wurden sie auch vom Filmteam hin gebaut - was ich aber nicht glaube).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wurde dieser Artikel hier schon verlinkt ?


    Zitat

    »Da muss ja der Bauch mitdenken, weil im Kopf gar nicht so viel Platz ist«

    Was PumucKl zum KlassiKer macht

    https://izi.br.de/deutsch/publ…l_zum_Klassiker_macht.pdf

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Stadt München ist dran: Kommt jetzt die Statue für den Meister Eder?


    https://www.tz.de/muenchen/sta…eister-eder-92664825.html

    Schöne Idee, und den Pumuckl aus Glas oder Kristall, je nachdem wie das Licht der Sonne drauf scheint, wird er sichtbar oder unsichtbar.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Zitat

    „Pumuckl“-Festspiele zu Weihnachten im BR

    https://www.fernsehserien.de/n…iele-zu-weihnachten-im-br

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • :D:D:D

    Zitat

    60 Jahre Pumuckl: Sichere Dir die exklusiven Jubiläumsausgaben aus edlem Silber oder Gold zum runden Geburtstag des frechen Zeichentrick-Kobolds – ab 10,00 €!

    https://www.mdm.de/silber-gedenkpraegung-60-jahre-pumuckl

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Genial :D :D


    tvkultcom: Melodie aus "Meister Eder und sein Pumuckl" (Fritz Muschler) gespielt von David Schlager


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.