Boykottiert die Falsche Weihnacht!

  • also ich und mein bruder wir schenken uns eigentlich grundsätzlich nichts mehr gegenseitig... und bei meinen eltern ist das eigentlich so, dass mein bruder und ich zusammen eine kleinigkeit besorgen. wir bekommen ein zwei kleine geschenke von meinen eltern und das wars. ich geniesse es eigentlich eher mit meinen eltern und meinem bruder am heiligabend mal zusammenzusitzen weils der alltag nicht allzu oft zulässt.

  • man kanns auch mit der anti amerikanisierungs einstellung übertreiben. seit jahren gibs in deutschland nun schon den weihnachtsmann. jedenfalls hier in berlin wie es nun in den südlichen bundesländern aussieht kann ich nun nicht wirklich was zu sagen. aber hier ist es jedenfalls so. und das nun small talk in plauderecke umbenannt wurde. nun gut wems gefällt aber man kann wie gesagt mit dieser einstellung auch alles ein wenig übertreiben. denn dann müste auch cola, hamburger, mcdoof, levis, hör mal wer da hämmert, he-man, terminator, star wars, diesel klamotten...............................und vieles vieles mehr auch tabu sein und verbannt werden. so nun überlegt mal was von tv-kult noch übrig bleiben würde?????????? häää fast nur der offene bereich und sonstiges also. hey moment mal da fällt mir ein ist intel und AMD nicht auch amiunternehmen? und microsoft auch? hey http://www.tv-kult.com würde dann ja gar nicht existieren. denn ohne microsoft kein windows (wer hat hier schon linux??) aber was ist mit intel und amd kein CPU kein computer.


    was ist ausserdem so schlim daran einige sachen aus amiland zu übernehmen. Ich mein mir schmecken die burger ganz gut. Auch der jack daniels ist nicht schlecht oder jim beam. und coca cola ist auch in ordnung. gut levis ist ein wenig teuer. Oder mit den Begriffen wollt ihr echt walkman ins deutsch übersetzen(viel spass dabei)?


    sowas nennt man globalisierung alles wächst zusammen und vermischt sich. Ich Persönlich finde es auch gut so. gut man muss vielleicht nich alles übernehmen von den Amis. auf ihre verbrechensrate kann ich gut verzichten, aber fragt euch doch mal ehrlich ist wirklich alles so schlecht aus amiland wie hier einige immer tun? Ich denke mal nicht!!


    Also in diesem sinne gute nacht

  • webmta:
    ja, stimmt, man kann alles übertreiben, ABER ist es WIRKLICH NOTWENDIG, daß wir die amerikanische Kultur übernehmen MÜSSEN? Sag mir einen Grund, warum ich statt dem Christkind nen Weihnachtsmann geben soll (dens übrigens erst seit ca. 80 Jahren gibt)? Warum müssen wir im "Zeitalter der Globalisierung" wie Du es nennst, amerikanische Fachausdrücke gebrauchen, wofür es auch adäquate deutsche Begriffe gibt? Damit meine ich jetz garantiert net Windows oder sowas... Ich mein damit eher diese "Verdenglischung", wie zum Beispiel das Verhalten gewisser Gruppen pubertierender Teenager oder gewisse Bezeichnungen in den Telekom-Telefonrechnungen. Ich weiß net, wies bei Dir daheim aussieht, aber ich zB hab Großeltern, die in der Schule NICHT Englisch gelernt haben und denen des ganze denglisch noch mehr aufn Sack geht als mir. Denk mal an solche Leute. Es gibt übrigens ganz nebenbei auch n paar Leute im Forum, die Englisch nicht gut können.
    Ich wettere ja auch gar nicht gegen die Amiunternehmen, gegen AMD, Intel, IBM, etc. und schon gar nicht gegen die Trickserien wie He-Man, Bravestarr und-was-weiß-ich-noch. Mich regts eben bloß auf, daß unsere Kultur hier zugunsten der "amerikanischen" zurückstecken muß! Was glaubst Du, wieviele Amis Deutsch lernen/ sprechen können? Die ham ja nich mal ne Ahnung, was außerhalb Ihres Landes passiert! Als ich 1997 (!!!!) bei meinen Verwandten in Amiland war, ham die mich echt gefragt, ob wir auch schon Computer hätten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Das ist das, was mich ankotzt!
    Die sind so scheiße und glauben auch, daß Henry Ford das Auto erfunden hat. Sag denen mal was von Gotlieb Daimler und Carl Benz, die halten Dich nimmer für ganz dicht!
    Ich gebs zu, auch ich eß abundzu mal bei McFress & Co., kein Problem, aber ich kenn auch noch was anderes darüberhinaus.
    Zu Levi´s: Ist kein reines amerikanisches, sondern (man höre und staune:) der in Deutschland lebende und in die USA emigrierte Jude Levi Strauss hat diese Hosen erfunden.
    Zu Coca Cola: Ich persönlich ziehe Afri Cola vor, is billiger und meiner Meinung nach schmeckts auch besser, aber das muß jeder selber wissen.


    Solltest Du Dich jetz in irgendeiner Form beleidigt und/oder auf den Schlips getreten oder wie auch immer fühlen, dann sei versichert, das lag NICHT in meinem Interesse!

  • MG hat wieder mal fast alles gesagt.
    Levis wurde, wie gesagt von Levi Strauss erfunden und kam aus der Nähe von Bamberg = Franken :)
    Der Hamburger kommt ursprünglich aus Hamburg und die grundcomputertechnik wurde auch in Deutschland erfunden (die erste rechenmaschine). Also kann man darüber auch streiten.
    Die Amis sind auch nur durch die Raketentechnik der Amis (Edit: Nazis meinte ich :) - Freudscher...) auf den Mond gekommen.


    Ich hab absolut NICHTS gegen Amerika! Vieles läuft und lief da nicht ganz schön ab, aber wo ist das schon der Fall? Amerika ist ein wunderbares Land das viel schönes hervorgebracht hat.
    Jedoch bin ich absolut gegen Amerikanisierung (= Multikulti sowie Globalisierung) - jede wunderbare Kultur, die es in so vielen wunderschönen Ländern gibt wird dadurch zunichte gemacht. Das ist doch nicht mehr schön!
    Vorallem die Deutsche und Europäische Kultur, die es schon "etwas" länger als 510 jahre gibt, die sich in laufe der Geschichte entwickelte und einzigartig (wie jede andere Kultur auf erden) ist.
    Die Amerikaner können gern sehr patriotistisch sein, aber dann will ich das auch sein dürfen! Die Amerikaner können gerne an den Weihnachtsmann glauben, nur ist das bei uns seit vielen vielen hundert jahren nicht so und jetzt das zu ändern wäre doch schade!


    Nochwas zum Weihnachtsmann: Ihn gibt es nicht seit 80 Jahren, sondern seit dem 19. Jahrhundert und wurde von unseren Amerikanischen Freunden erfunden. Seit den 50er Jahren wird dieser Rot bekleidet dank..... na ratet mal? :)


    Wir übertreiben hier auf keinen Fall. Übertrieben wäre es, wenn wir alle Amerikanischen Serien hier aus den Forum und aus den "webring" Entlassen würden. Ich selbst bin fanatiker von "Hör mal wer da Hämmer".


    Zum abschluss - es gibt KEINE Anti Amerikanische Stimmung hier, nur eine Stimmung gegen die Amerikanisierung von den rest der Welt. (Gut, alle sind das nicht, nur ein paar die so denken *g*)


    Man muss einfach mal Zeichen setzen! Meine Seite ist schon in Arbeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • na gut ob afri, pepsi, river american, coca........(eine vergessen *grübbel* egal) cola ist auch wurscht da kann man über geschackt echt ein eigenes komplettes forum aufmachen.


    @ MG ich fühl mich nicht auf den Schlipps getretten ( hab nicht mal einen :heul: )


    @ kubi ich meine auch keine anit amerikanische stimmung sondern eine anti amerikanisierungs stimmung also alles was aus der amerikanischen kultur (ok ist nich mal wirklich eine gebs ja zu) sich anzueignen.


    wenn man sich die Amis mal ansieht haben sie ja nicht mal ne eigene kultur da es ja ein reines zuwanderungsland ist und dort ja eigendlich schon multi kulti herscht. dort haben sich schon mehrere kulturen miteinander verbunden. d.h. die haben sich schon das (für sie) beste aus jeder kultur ausgesucht und das zu ihrer gemacht.


    bei uns ist es doch auch nicht anders. die deutsch und türkische esskultur hat sich doch auch schon sehr stark vermischt. mittlerweile gibs ja schon mehr dönerbuden als currywurst (in berlin jedenfalls).


    und was die Trickfilme bzw. cartoons angeht wie he-man etc. das gehört auch zu amerikanischen kultur meiner meinung nach oder auch Actionfiguren oder sagt einer von euch puppen zu den dingern?


    Es soll nicht böse gemeint sein jetzt hier und ich mache auch nicht jeden scheiß trend (noch so ein wort) mit aber es gibt halt viele sachen die sich schon sehr gut eingebürgert haben und auch von den älteren übernommen werden.


    Und mit der europäischen kultur vor 500 jahren war es üblich das großfamilien zusammen unter einem dach wohnten wo ist das heute noch so das 3 oder mehr generationen im selben haus leben? also kommt zeit kommt rat und so gehts halt weiter und alles wächst zusammen was zusammen gehört. Ich persönlich finde es gut wenn alles eins wird. klar sollte man sein kulturelles erbe nicht vergessen, aber man sollte sich auch allem neuen (stichwort multikulti) nicht verschließen

  • Jo dann passts ja :)
    Ich hab ja nichts dagegen wenn sich die Kulturen (auch die Deutsche) weiterentwickeln - das ist einfach der Lauf. Aber man sollte, wie von dir schon gesagt, seine Wurzeln nicht vergessen. Es ist einfach so das es den Deutschen besser geht als früher und es auch ganz andere Lebensumstände sind und deswegen nichtmehr die Familien mit großeltern usw in einem Haus wohnen - obwohl das meiner Meinung nach (soweit es nicht übertrieben wird) auch was schönes hat.


    Der Döner wurde übrigens auch in Hamburg erfunden (hab ich mal gelesen, ihr könnt mich gern korrigieren).
    Die Trickfilme sind klar Amerikanische Kultur und das ist ja auch gut so. Ich sag ja nicht das sie schlecht sind - ich bin bzw. war selbst Fanatiker dieser Serien und unterstütze sie ja immernoch. Wie oben schon gesagt - Amerika hat viel gutes hervorgebracht, jedoch sollte man auch die untaten und das negative an diesem Land nicht vergessen. Wenn man mal genauer hinschaut waren die Deutschen in ihrer geschichte Harmlos im vergleich zu das, was Amerika bisher sich schon geleistet hat. Schon allein weil es ein Multi Kulti land ist kann es sich einiges mehr leisten als andere Länder.


    Es Freud mich ja, dass auch mal andere Meinungen zu solchen Themen auftauchen, dass man auch mal tiefgründiger Diskutieren kann. Sonst wärs ja langweilig *g*


    Ahja noch zwei Punkte. Ne bekannte die in Amerika wohnt meinte, dass sie, als sie dort ankam Leute traf die dachten, dass Deutschland noch heute in schutt und asche vom 2ten WK ist und wir in Hütten usw. leben müssen ;) - Traurig aber wahr...


    Ich bin den Englischen auch nicht (mehr) so mächtig. Seid meinen Schulabschluss habe ich mich nichtmehr grossartig mit der Sprache beschäftigt. Mir ist es wichtiger, erstmal richtig deutsch zu können *g*
    Zudem würden mich sprachen wie Latein eher interessieren als Englisch....


    ...und ich zieh Oettinger Cola Mix vor seit kurzem :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jo die Amis haben sich im vergleich zu uns deutschen wirklich schon ordentlich was geleistet und leiten sich teilweise immer noch. in diesem punkt stimme ich mit dir voll und ganz überein @ kubi aber ich finde coca cola immer noch am besten :D

  • Ihr schreibt alle über die Amerikanisierung die über UNS hereinbringt. Was meint ihr mit UNS. Meint ihr damit deutschland.


    Deutschland ist doch seit 1945 nicht mehr deutsch. Jeder weis doch das Deutschland aufgeteilt wurde. Glaubt ihr vielleicht nur weil die Mauer gefallen ist ist alles wieder wie früger????


    Schaut doch die Schulen usw. an. In den Großstätten muss man in den Schulen doch suchen um deutsche Schüler zu finden.


    Die meisten sind doch nur deutsch auf dem Pass deutsch. Man braucht doch nur ein bis zwei Generationen zurückzugehen und dann stößt man auf Russen, Türken und was weis ich nicht alles. Und dann meinen sie groß dass sie Deutscher sind.


    Die Zeiten von Christkind & Co. sind doch schon lange vorbei. Dadurch das deutschland nur noch ein Sammelbecken von verschiedenen Kulturen ist.
    In Zukunft wird wahrscheinlich Ramadan als offizieller Fastenmonat eigeführt und wir müssen uns beschneiden lassen, wenn sich nichts ändert. Aber wer soll das tun???? Unsere "fähigen" Politiker mit ihren Einwanderungsgesetzen???


    Der Weinachtsman ist doch nur der anfang.

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie

  • Na klar is des nur der Anfang, deswegen muss man ja was dagegen tun :)
    Meinetwegen können die leuten früher teils russen gewesen sein. Mir ist es wichtig, das die leute sich der deutschen Kultur sowie Sprache annehmen und auch so leben und sich benehmen. Leider ist das nicht oft der Fall.


    Du musst auch bedenken das Deutschland auch vor 1933 nicht "rein" war. Es gab kleinstädte mit einen anteil von 40% Juden und in Berlin war es so (quelle: deutsche-schutzgebiete.de):


    "Bewohner: Infolge der ursprünglich teils wendischen (slawischen) Bevölkerung und der Hereinberufung der Franzosen (Hugenotten) mischt sich in dem Berliner mit dem deutschen slawisches und romanisches Blut. Man schätzt, dass die Bevölkerung zu 35 % germanischer, zu 36 % romanischer, zu 24 % slawischer und zu 5 % jüdischer Abstammung sei und sagt wohl nicht zu Unrecht, dass sich in dem Berliner "der Fleiß des Deutschen, die Zähigkeit des Slawen, die Gewandtheit des Franzosen und die Beredsamkeit des Israeliten vereinigt" (Penck)."


    Im Grunde gibt es absolut niemanden mit fast kompletter Deutscher Herkunft. So etwas ist mir im Grunde recht egal, solange man, wie gesagt, die Kultur lebt.


    Es wird nur zeit das es wieder anstäntige Politiker in deutschland an die Reihe kommen....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Noch n kleines Zitat zum Thema:


    "Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eigenen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheit, deren geographische Verbreitung sich leider auf Deutschland beschränkt." (Bismarck)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe noch nen interessanten Beitrag gefunden, den ich fast komplett zustimme:



    Da fällt mir eine interessante Beobachtung ein.


    Wir Deutsche habe scheinbar überhaupt keine Kreativität oder Selbstbewusstsein in punkto Weihnachten. Gibt es eigentlich einen logischen Geschichtenkanon um Weihnachten? Verstehe ich Weihnachten nur nicht, oder ist es nur von X-Mas Müll verschüttet? Meine Fragen drehen sich dabei um den Geschenksackträger.


    Wer bringt bei Ihnen eigentlich die Geschenke? Mir hat früher das sog. "Christkind" die Geschenke gebracht. Das war wohl nicht Christus, der wurde ja an exakt diesem Tage geboren, also noch total unfähig überhaupt irgendwas zu tun. Auf manchen Bildern war es ein Mädchen. Auf anderen ein Puttengel. Mir hat aber nie jemand erklären können, wer diese Person sein soll, und was es mit Weihnachten zu tun hat (und warum es sich ständig Haare an unserem Baum ausriss). Das Christkind stirbt langsam aus, außer auf dem Christkindlsmarkt in Nürnberg hat es seine Daseinsberechtigung allmählich verwirkt.


    Der Weihnachtsmann übernimmt! Doch halt, wer ist diese Person jetzt eigentlich? Der Nikolaus? Aber, der kommt doch schon am 6. Dezember und bringt eine Kleinigkeit. Er hat seinen besten Freund dabei, Knecht Ruprecht - Jedoch ist dieser in "Von draus vom Walde komm' ich her" ganz alleine unterwegs und das weit nach dem 6. Dezember.
    Verwirrung total. Und die Person Weihnachtsmann erklärt sich daraus schon gar nicht. Das ist nicht mal ein vernünftiger Name, wie soll man eine solche Person den Kindern anschaulich vermitteln, ohne total phantasielos zu wirken?


    Ach, wie gut, dass uns ja jetzt endlich der Santa Claus (Sänta Cloos) aus unserem geschichtslosen und verwirrenden Dasein befreit. Ein Hoch auf den Reimport. Unser Nikolaus/Weihnachtsmann wurde in der Geschichtenwerkstatt grundüberholt und ist mehr als bereit für seinen Einsatz. Er hat nicht nur zwei Namen. Claus Krinkle mit Bürgerlichem (glaub ich), er ist auch noch emigrierter Deutscher. Er wohnt nicht im Himmel (wie ich über den Weihnachtsmann gelernt habe) und hat auch keine Engel als Helfer, sondern kommt mit kauzigen Zwergen am sehr irdischen Nordpol daher. Das kann man sich gut vorstellen und das knuddelige Rentier Rudolph passt sogar noch besser in das Bild.


    Fein, denken sich die leidgeprüften Eltern und machen Nägel mit Köpfen. Raus mit dem Christkind, der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht müssen auch dran glauben. Dann kann man den Kindern endlich schlüssige und bildliche Geschichten erzählen. Nur, warum Nikolaus und Santa Claus ähnliche Namen haben und so ähnlich aussehen, und doch an zwei verschiedenen Tagen kommen ist damit immer noch nicht geklärt, bin mal gespannt, wie lange der 6. Dezember noch Nikolaustag bleibt.


    Armes Deutschland, wir haben uns mit verwirrenden und unlogischen Geschichten selbst ins Aus manövriert und dürfen demnächst auch Santa Claus huldigen. Vielleicht haben wir es ja auch verndient?


    Oder gibt es noch Rettung?


    Happy X-mas (Ich liebe es, wenn ich andere Deutsche "ix" -mas hören sage. Fragen Sie mal, was das X da eigentlich soll, das gibt die tollsten Antworten)


    Gruß,


    Henric U.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Euch empfehle ich das Buch "Der Weihnachtsmann lebt - wie er wurde, was er ist " von Manfred Becker-Huberti.


    Das habe ich letztes Jahr von ner Freundin geschenkt bekommen und erzählt eben davon, was Weinachtsmann, Nikolaus und Väterchen Frost (nicht zu vergessen Knecht Ruprecht) gemeinsam haben und warum die Figur, die den Kindern Geschenke bringt, überall anders heißt und auch mit ein bisschen anderen Traditionen behaftet ist.


    Mit einem Augenzwinkern erzählt. Sehr zu empfehlen!!



    Ist auch überigens ein sehr kleines Buch in Miniformat mit nur rund 190 Seiten. Weil es in verschiedene Kapitel eingeteilt ist, kann man das super abends vor dem Einschlafen lesen.

  • Bin auch für das klassische Weihnachtsfest. Mit dem Christkind. Bei uns läuft das Weihnachtsfest seit dem ich denken kann stets gleich ab. O.K. seit dem ich nicht mehr an das Christkind glaube, verläuft es schon ein bisschen anders. Als Kind ist mein Vater immer von der Küche, in der wie aufs Christkind gewartet haben und auch jetzt noch immer warten, übers Wohnzimmer, in der der Weihnachstbaum stand bzw. auch jetzt noch immer steht, ins Badezimmer gegangen um sich die Hände zu waschen. In Wirklichkeit zündete er in der Zeit die Kerzen des Weihnachtsbaums und die Sprühsterne an und läutete und läutet noch immer mit der Glocke. Beim betreten des Wohnzimmer, kam er dann immer ganz überrascht aus dem Badezimmer und ärgerte sich, dass er schon wieder das Christkind verpasst hat... Dann wird, seit dem ich denken kann, die "Weihnachtsgeschichte" ,nach Lukas glaube ich, aus einem Buch gelesen. Dann werden einige Weihnachtslieder gesungen und die Geschenke aufgemacht. Als ich noch ein Kind war wurden zuerst die Geschenke aufgemacht und dann erst gegessen. Als dann alle Kinder größer waren wurde das umgedreht...


    Dieses Thema passt irgendwie überhaupt nicht in die Jahreszeit :D


    ----------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    Einmal editiert, zuletzt von Quax ()