Haben wir zuviel Ehrfurcht vor den Superreichen?

  • Komisch, irgendwie scheinen die Paradise Papers fast vollkommen an uns vorbeizugehen. Diesen Artikel finde ich wirklich interessant. Da ist meiner Meinung nach sicher was dran:
    http://www.zeit.de/wirtschaft/…rbetrug-eu-globalisierung


    Diese Beiträge Finde ich in diesem Zusammenhang auch sehr interessant - zunächst amüsant, aber beim zweiten Nachdenken kamen dann schon die ernsten Gedanken:
    https://www.ndr.de/fernsehen/s…se-Papers,extra13680.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    4 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Was soll ich mich darüber aufregen? Laut dem Artikel war alles legal, also was soll's? Wenn es legal ist, sollten wir nicht fragen, warum das dann so viele nutzen, sondern warum es diese legalen Steuertricks immer noch gibt.


    Und mal ehrlich: Wenn ihr - sagen wir mal - so 300.000.000 € im Jahr verdient, würdet ihr echt 126.000.000 € Steuern bezahlen?


    Ja, natürlich würdet ihr, rein theoretisch. Praktisch kommen wir vermutlich eh nicht in die Verlegenheit, da kann man reden und sich aufregen.


    Manchmal glaube ich, dass es gut ist, nicht in der Lage zu sein, andere betrügen zu können. Dafür habe ich einfach zu wenig Geld. ;)

  • Ich glaube, deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen - zumindest nichts, womit ich dich erreichen könnte. Naja, solang's einem selber gut geht und man das noch mit ein bisschen Selbstmitleid mischen kann, ist ja auch alles in Ordnung...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich glaube, deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen - zumindest nichts, womit ich dich erreichen könnte.


    Ich bin grundsätzlich sensibel, auch für Gegenargumente. Aber am einfachsten wäre es doch, diese Schlupflöcher zu schließen. Warum macht das keiner? Das Problem gibt es doch nicht erst seit gestern; es kam doch nur deshalb raus, weil andere - offenbar illegal - diese Informationen beschafft haben, wobei der Zweck durchaus die Mittel heilt.


    Ich glaube, würden nur noch die wenigen Superreichen ihre Steuern zahlen und die vielen Normal- und Geringverdiener nicht, würden die Steuereinnahmen einbrechen. Beispiel Lottogewinn. Ich habe hier noch die Lottoquoten vom 23.12.2015. Damals bekam ein/e Gewinner/in für 6 Richtige mit Superzahl 4.808.846,80 €. Alle Lose mit drei Richtigen kosteten zusammen schon fast so viel, nämlich 4.295.634. die anderen Gewinnklassen kommen auch noch dazu.


    Kleinvieh macht so viel mehr Mist, dass die Staatshaushalte meistens ganz gut damit leben können, als sich komplizierte Vorhaben einfallen zu lassen, die Löcher im Steuernetz zu stopfen. Erst wenn die Armen keine Steuern zahlen, dann gibt es ein Problem. Aber wir können uns nicht wehren. Darum ergehen sich so viele in Fatalismus. Das einzige, was wir tun können, ist, auf diese Problematik immer wieder hinzuweisen. Da hättest du mich auf deiner Seite.


    Was mich aber mehr aufregt, sind die vielen Leute, die immer noch nicht begriffen haben, dass wir den Kampf gegen den Klimawandel praktisch schon verloren haben. Aber das wäre ein anderes Thema.

  • Nein! Ich habe Ehrfurcht vor Helden! Gutmütigen menschen, die ihr Leben riskieren, uma ndere Menschen oder auch Tiere zu retten!
    Oder vor superstarken menschen, die dennoch gutmütig sind!


    Vor Menschen, nur weil sie super-reich sind, habe ich keine Ehrfurcht! Da müssten die anderen Aspekte noch hinzukommen!
    Meine Tante ist zumindest sehr reich, hat aber einen sehr schlechten Charakter!
    Andererseits waren alle meine waren Freunde aus meiner Kindheit und Schulzeit Söhne von reichen Eltern - und das wusste ich lange Zeit noch nicht ein Mal!

  • Hierzu finde ich diese Doku sehr interessant:


    Bill Gates und andere Milliardäre spenden seit Jahren immer mehr Geld. Mit ihrer Philanthropie bewegen sie Großartiges. Aber ihr Einfluss macht sie auch wahnsinnig mächtig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Demonstrieren die gegen Superreiche wie Bill Gates, Soros, usw., oder gegen gegen die Mittelschicht, die auch mal ein Haus mit Swimmingpool und einen BMW oder vielleicht ein Haus und dazu eine Eigentumswohnung zum vermieten hat und einen Mercedes?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Correctiv schreibt: “Es wird jedoch wesentlicher Kontext weggelassen und der Mythos befeuert, in Deutschland seien während der Pandemie Intensivbetten abgebaut worden.”

    Der Bettenabbau also nur als Mythos? Unabhängig vom in Frage stehenden Zitat, lässt sich dieser Sachverhalt für jeden auf der Website des DIVI nachvollziehen. Ein reichlich plumper Versuch, die Tatsachen zu verdrehen.

    Wobei es mit diesem Image bei einer Organisation, die sich dem Kampf gegen den Machtmissbrauch verschrieben hat, sich aber gleichzeitig in erheblichem Maße von den „Mächtigen“ finanzieren lässt, noch nie gut aussah.Quelle: Correctiv schießt sich bei Faktencheck ins eigene Bein Vom Steuerzahler mitfinanzierte Wahrheit-Wärter blamieren sich