Grand Prix de Chanson de eurovision

  • Zitat

    Eurovision Song Contest 2023: Dieser Act fährt für Deutschland nach Liverpool

    https://www.rollingstone.de/eu…heid-deutschland-2562457/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Super Song! Endlich mal nicht diese langweilige Schlager-Schei*e für Omas und Opas. Wobei der der Stil der Band auch von Omas und Opas gehört wird ^^ Lord of the Lost sind absolute Profis. Ikke Hüftgold war glaub ich der, der vor 25 Jahren sowas mit "Sex mit Claudia Nolte" die damalige Familienministerin zum Erröten brachte, allerdings kein Erröten aus Beschämung :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Die Hälfte der Punkte wurde wieder von einer Jury vergeben. Die bestand dieses Jahr aber aus den Ländern gegen die wir später antreten müssen. Soviel Dämlichkeit und devotes Kriechertum kann es auch nur in Deutschland geben.

    So wie ich das verstanden habe, wurde der Vorentscheid durch das Publikums-Voting gerettet, denn sonst hätte Deutschland wieder ein Lied in dem Stil losgeschickt, mit dem man die letzten Jahre regelmäßig Schiffbruch erlitten hat :D Ich frag mich, was es bei dem Vorentscheid überhaupt für eine Jury braucht. Publikumsvoting sollte doch ausreichen ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So wie ich das verstanden habe, wurde der Vorentscheid durch das Publikums-Voting gerettet, denn sonst hätte Deutschland wieder ein Lied in dem Stil losgeschickt, mit dem man die letzten Jahre regelmäßig Schiffbruch erlitten hat :D Ich frag mich, was es bei dem Vorentscheid überhaupt für eine Jury braucht. Publikumsvoting sollte doch ausreichen ?(

    Zumal man an unseren Platzierungen in den letzten Jahren ja auch gesehen hat das die sogenannte Fachjury offensichtlich auch nicht viel Ahnung haben kann.

    Meine Theorie wozu man die braucht: Das demokratische Abstimmungsergebniss der Bevölkerung manipulieren und gleichzeitig noch ein paar B-Promis durchfüttern. ;)


    Man hat ja auch diesmal gesehen wie die Krawallnummern von der Jury verhindert hätten werden sollen, aber es hat eben nicht ganz hingehauen.


    Wobei: Wenn Ikke Hüftgold das einzige Lied ist das mir überhaupt länger als eine Viertelstunde im Ohr bleibt stimmt da sowieso so einiges nicht.

    Persönlich war es mit ziemlich egal, da war gar nichts besonderes dabei. Hüftgold war wenigstens noch der Text witzig und die Gewinner haben optischen Wiedererkennungswert.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Beides ist wichtig, weil beim ESC auch beide gefragt werden. Das Publikumsvoting ist zu sehr länderbezogen, weil sich Nachbarn die Punkte zuschieben. Das ist übrigens eine meiner Lieblingsstellen beim Grand Prix, wenn Zypern so tut, als wäre es spannend, wer die 12 Punkte bekommt, aber das Publikum ruft schon: "Greeeeeeeeeeeeece!" :D Selbst die Jury Zyperns gibt Griechenland immer 12 Punkte, seit über 40 Jahren.


    Ansonsten bestehen die Jurys auch aus Fachleuten. Was die gut finden, interessiert den geneigten Fernsehzuschauer überhaupt nicht. Beispiel Moldau: Die legten 2022 einen Sensationsauftritt hin und bekamen die zweitmeisten Zuschauerpunkte. Bei den Jury fielen sie hingegen mit 14 Punkten geradezu durch. Der portugiesische Beitrag hingegen kam bei der Jury deutlich besser an.


    Da ja auch ausländische Jurys über das Schicksal unseres Beitrages entscheiden, kann es nicht verkehrt sein, wenn sie das schon in der Vorausscheidung tun. Der Nachteil ist dabei allerdings, dass es deutschsprachige Titel schwerer haben. Aber das Lied von Ikke Hüftgold klingt, als hätte er gleichzeitig bei Frank Zander, der Hermes House Band, Hape Kerkeling und Mickie Krause geklaut. Originell ist aber das Video dazu. :D


    Dass wir in Deutschland weiterhin auf Einheitsbrei setzen, ist wieder eine andere Geschichte. Der armenische Beitrag kam auf Platz 20, wird aber im Radio bis heute rauf- und runtergespielt. Weder die erstplatzierten Ukrainer noch die zweitplatzierten Briten habe ich jemals im Radio gehört. Es gibt in der Tat welche, die wollen gar nicht gewinnen. Klar, der Spaß steht im Vordergrund, aber ein wenig Ehrgeiz schadet doch nicht. :)

  • Zitat

    "der Vorentscheid durch das Publikums-Voting gerettet"

    Ob der Vorentscheid durch das Publikums-Voting gerettet wurde, wird in der Endabrechnung zu sehen sein.

  • Zitat

    Lord of the Lost: Was Sie über die Hamburger ESC-Rocker wissen müssen

    https://www.rollingstone.de/lord-of-the-lost-wiki-2562715/


    Zitat

    ROLLING-STONE-Analyse: Das ist die Siegchance unserer Lords für Liverpool

    https://www.rollingstone.de/lo…s-fuer-liverpool-2562703/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ich finde Aussehen und Song furchtbar. Und ich mag normalerweise Rock und gröbere Musik.

    Aber hier sehe ich keine Verbesserung zu sonst. Und wieso singen wir nicht in Deutsch?

    Darum gab es für mich auch nur einen einzigen deutschen Sieg - nämlich den von Nicol 1982

  • Darum gab es für mich auch nur einen einzigen deutschen Sieg - nämlich den von Nicol 1982

    Eurovision Song Contest 1982 - Germany - Nicole - Ein bisschen Frieden [HQ]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde Aussehen und Song furchtbar. Und ich mag normalerweise Rock und gröbere Musik.

    Aber hier sehe ich keine Verbesserung zu sonst. Und wieso singen wir nicht in Deutsch?

    Du weißt doch, dass die deutsche Sprache im Ausland so klingt wie der Song in etwa:


    Charlie Chaplin - Adenoid Hynkel Speech - The Great Dictator (1940) - YouTube

  • Ikke Hüftgold - "Lied mit gutem Text" | Unser Lied für Liverpool | Eurovision Song Contest | NDR

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du sprichst für ca. 7 Milliarden Leute. Du bist echt im Größenwahn!!

    Geht das auch eine Etage tiefer? Es mag sein, dass es Leute im Ausland gibt, die die deutsche Sprache als schön empfinden, warum auch nicht. Aber die Mehrheit dürfte es nicht sein. Du kannst ja mal selbst überlegen, ob die niederländische Sprache schöner klingt oder die schwedische, die norwegische oder doch die französische.

  • Geht das auch eine Etage tiefer? Es mag sein, dass es Leute im Ausland gibt, die die deutsche Sprache als schön empfinden, warum auch nicht. Aber die Mehrheit dürfte es nicht sein. Du kannst ja mal selbst überlegen, ob die niederländische Sprache schöner klingt oder die schwedische, die norwegische oder doch die französische.

    Dann quatsch und schreib doch englisch wenn du unsere schöne Sprache so furchtbar findest. Oder von mir aus chinesisch!

  • Dann quatsch und schreib doch englisch wenn du unsere schöne Sprache so furchtbar findest. Oder von mir aus chinesisch!

    Ich habe ja schon gesehen, dass du gerade Public Relations :D für die deutsche Sprache machst, und das ist in Ordnung, ich spreche ja auch ganz gut deutsch, und chinesisch liegt mir nicht, bestenfalls Fachchinesisch. ;) Die deutsche Sprache ist auch schön, wird aber im Ausland nicht immer so empfunden, auch wenn du hier das Gegenteil zu streuen suchst.

    Von mir aus kauft er Malstifte und malt Bildchen rein. Ich bin da ganz tolerant! :D

    Ich habe noch nie einen so toleranten Menschen erlebt, der so viel mit mir schimpft. :S

  • Verstehe gar nicht, weshalb man da jetzt gleich einen Streit anfangen muss :/ Wartet doch einfach mal ab wie das Lied abschneidet

    Dann wird die Diskussion eh kommen ob es auf Deutsch besser oder schlechter abgeschnitten hätte :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Verstehe gar nicht, weshalb man da jetzt gleich einen Streit anfangen muss :/ Wartet doch einfach mal ab wie das Lied abschneidet

    Dann wird die Diskussion eh kommen ob es auf Deutsch besser oder schlechter abgeschnitten hätte :)

    Tja, wenn man sich dies schöne Forum mal näher betrachtet, für den bekommt der Begriff Streitkultur eine völlig neue Bedeutung. ;)


    Aber natürlich ist es richtig, was du sagst. Jetzt regen sich alle auf, dann gewinnen die und wir sagen, wir haben's ja gewusst. ^^