Willkommen bei Carmen Nebel

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 23.12.2009 - 20:15 Uhr | Sender: ZDF

Beschreibung

Traditionell sendet das ZDF wieder kurz vor Weihnachten die beliebte Samstagabend-Show "Willkommen bei Carmen Nebel". Das erste Mal findet dieses Event in Freiburg statt. Auch diesmal darf man sich wieder auf zahlreiche interessante Gäste und Überrsachungen freuen.

Kritik

Kurz vor Weihnachten präsentierte Carmen Nebel wieder ihre traditionelle Weihnachtsausgabe. Das deutsche Showballett stimmte erfolgreich mit "Feliz Navidad" in die Sendung ein. Ganz in schwarz mit weißen Glitzerpallietten trat Carmen Nebel vor ihr Publikum und stellte das Programm vor. Als erstes betrat Mike Krüger die Showbühne und erzählte von seiner vergangenen Weihnacht. Dann durfte er auch selbst den Weihnachtsmann spielen. Danach brachte der Walzerkönig André Rieu mit seinem Orchester einige besinnliche Melodien zu Gehör, präsentierte voller stolz seine drei Enkelkinder und überraschte ein Kind mit einer Geigenstunde. Im Verlauf der Sendung spielten die beiden dann im Duett auf der Bühne. Weitere musikalische Gäste waren u.a. Claudia Jung, Karel Gott, Cassandra Steen, Children of Sweden mit "I have a dream", Chris de Burgh, Christopher Cross, David Garrett, Montserrat Caballé und Andy Borg. Das Deutsche Showballett Berlin zeigte einen Showtanz zu weihnachtlicher Musik und brachte Schwung in die Sendung.

Als Abwechslung zwischen den musikalischen Darbietungen, wurden zwei Familien ausgesucht, die gegeneinander in einem weihnachtlichen Duell antreten mussten. Beide Familien lebten mit jeweils nur einem Elternteil, so dass es Carmen Nebel nicht lassen konnte und immer wieder versuchte, die beiden Elternteile zu verkuppeln. Das sorgte auch für eine lockere und lustige Stimmung im Saal. Als erste Disziplin galt es, Weihnachtsgeschenke einzupacken und nebenbei Plätzchen zu backen. Nachdem dieser Wettstreit unentschieden ausfiel, ging es weiter mit Weihnachtsbaum schmücken und zu guter Letzt mussten die Familien auch ein Weihnachtslied singen. Gewinner war die Mutter mit ihren zwei Kindern. Etwas seltsam war jedoch die Abstimmung über den Sieger. Das Publikum musste gleichzeitig blaue oder goldene Sterne hochheben. Durch die große Menge war es aber schwierig den Überblick zu behalten. Erst später kamen Mike Krüger und Carmen Nebel auf die Idee, erst die blauen, dann die goldenen Sterne hochheben zu lassen. Das hätte man auch einfacher machen können, eventuell durch klatschen.

Andy Borg überraschte Carmen Nebel mit einem Rückblick über ihre bereits 30 Jahre im Showgeschäft. Sie war sichtlich ergriffen und bedankte sich bei allen. Dieser Abend bot eine bunte Mischung von weihnachtlichen, aber auch alltäglichen Liedern, Studioaktionen und Überraschungen. Man hat zumindest versucht, die Sendung für jung und alt interessant zu gestalten. André Rieus "Stille Nacht" hätte man vielleicht nur an den Schluss setzen sollen, um die Sendung harmonischer und melancholischer ausklingen zu lassen. Die Wirkung wäre so noch ein wenig besser gewesen. (sl)