Sportschau live - Boxen im Ersten: Arthur Abraham vs. Giovanni de Carolis

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 26.10.2013 - 22:10 Uhr | Sender: ARD

Beschreibung

Arthur Abraham tritt am 26. Oktober zu seinem dritten Kampf im Jahr 2013 an. Zuletzt siegte er im August nach Punkten gegen Willbeforce Shihepo, verlor jedoch im März gegen Robert Stieglitz nach nicht einmal drei Runden. Nun wird um die Intercontinental-Meisterschaft im Supermittelgewicht geboxt.

Kritik

Zunächst war die Boxsport-Welt der ARD noch in Ordnung: Jack Culcay durfte am späten Samstag als erstes ran. Als neuer WBA-Intercontinental-Meister im Halbmittelgewicht feierte er seinen Punktsieg (115:113, 115:113 und 117:111) über Guido Nicolas Pitto. Erst im Anschluss durfte Arthur Abraham ran - für viele Zuschauer ein viel zu später Zeitpunkt, um sich noch mit einem maximal zwölf Runden andauernden Kampf zu beschäftigen.

Belohnt wurden die Zuschauer nicht: Auch Arthur Abraham schaffte es nicht, seinen Gegner auszuknocken. Nach der vollen Distanz werteten die Punktrichter den Fight mit 120-108, 119-109 und 119-109 für Arthur Abraham.

Währenddessen schaltete man immer wieder nach Atlantic City. Dort fand am Abend (Ortszeit) der Halbschwergewichtskampf zwischen Bernard Hopkins und Karo Murat hat. Dieser wurde ebenfalls von der ARD übertragen, die eigens mit einem kompletten TV-Team in die USA reiste. Laut Fernsehprogramm wäre ab 04:00 Uhr am Sonntagmorgen die Ausstrahlung den Films "Cannonball!" aus dem Jahr 1976 vorgesehen. Doch der Kampf zwischen Murat und Hopkins dauerte länger an. Gegen 04:00 Uhr absolvierte man gerade einmal fünf Runden. Und dann passierte das Unerwartete. Zahlreiche Boxsportfans mussten miterleben, wie die ARD abrupt die Liveübertragung aus Amerika beendete. Der Spielfilm begann. Und lief. Die ARD verzichtete auf die Ausstrahlung der letzten sechs Runden. Der Herausforderer Karo Murat war indes klarer Underdog im Kampf; verlor letzten Endes mit 108:119, 108:119 und 110:117.

Das bekamen die Zuschauer jedoch nicht zu sehen. Eine traurige Metapher für die Wertschätzung des Boxsports seitens der ARD. (dl)